Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen und Felgengrößen BMW X3; COC Papier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Sorry, aber da kannst du soviel zitieren, wie du willst. Es ist trotzdem genau so, wie PoWder das beschrieben hat.
    Und glaub mir, der spricht aus eigener und Fremderfahrungen.
    Aber egal, ich bin raus, denn wir drehen uns im Kreis.

    Viele Grüsse
    Willi
    Zuletzt geändert von brummi; 19.07.2020, 16:13.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #32
      Du zitierst alte Dinge - "eingetragen im Fahrzeugschein" gibt es NICHT mehr - dort wird HEUTE nur EINE Reifengröße genannt - in der Regel die Serienbereifung bei Auslieferung.

      Der Bußgeldkatalog ist richtig, aber er baut auf der Straßenverkehrszulassungsordung auf - und die hält Ausnahmen für Winter- Allwetter- und Geländereifen bereit...

      Guckst Du hier:

      §36 StVZO - Absatz 5

      Gilt für WINTERREIFEN, ALLWETTERREIFEN und GELÄNDEREIFEN.

      Entweder Aufkleber oder doch die Anzeige im Auto - das war mir neu.
      Zuletzt geändert von PoWder; 19.07.2020, 19:35.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        "(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung "POR", deren zulässige...."

        Nutzt du deinen X3 gewerblich und hast du solche Reifen mit POR drauf? Ich nicht.

        Du bist immer noch auf den vermaledeiten Aufkleber fixiert. Der spielt doch erstmal überhaupt keine Rolle!
        Der Aufkleber ist keine Ausnahmegenehmigung jeden x-beliebigen Reifen montieren zu dürfen! Erstmal muss der Reifen in der Größe, der Tragfähigkeit und dem Geschwindigkeitsindex entsprechen, der in der Allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fzg. steht.
        Erst wenn dort ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als die Höchstgeschwindigkeit des Fzg. zugelassen ist, kommt der Aufkleber ins Spiel

        @brummi: das Zitat bezieht sich auf gesetzliche Vorgaben. Wenn dich die nicht interessieren - dein Problem.
        Grüße aus HH
        Wolle

        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

        Kommentar


        • #34
          Sorry-es ist zwecklos Und deine zitierte Seite ist keine offizielle, gelle
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #35
            macht ja nix, brummi. Ich schreibe hier auch nur aus meiner 43-jährigen Erfahrung, wovon 10 Jahren darin bestanden haben, genau solche Sachverhalte zu kontrollieren. Aber pssst, nicht weitersagen. Nur für dich, weil du ja so auf Erfahrungen vertraust.
            Grüße aus HH
            Wolle

            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

            Kommentar


            • #36
              Zitat von X3Wolle Beitrag anzeigen
              "...von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen...
              X3Wolle: Bitte lies den Text OHNE Fixierung auf Deine angebliche Wahrheit und meinem angeblichen Aufkleberfetisch.
              Dann sollte auch für Dich der Absatz 4 mit Winter- und Allwetterreifen zu tun haben.

              Übrigens nutze ich mein(e) Fahrzeuge gewerblich, aber das ändert nichts an dem Fall.

              Mein Spezialgebiet hat mit § aus Bedingungen zu tun...
              Gehe bitte Vorurteilsfrei an das Thema - das hilft mir auch, wenn ich ab und an eine eingefahrene Meinung habe...


              PoWder



              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                Mea culpa!
                Ich hatte das Wort "oder" überlesen. Insofern trifft Abs 5 i.V.m. Abs. 4 auch auf normale Winterreifen zu. Da die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit dem Geschwindigkeitsindex V entspricht, zieht in diesem Fall Abs. 1, Satz eins i.V.m. Abs. 4. Also kein Aufkleber i.S. des Abs. 5 für Winterreifen mit Geschwindkeitsindex V notwendig.
                Ansonsten steht die Größe und die Traglast in der Zulassung - also alles gut. Danke!
                Muss man sich nur für die nächste Polizeikontrolle merken.
                Grüße aus HH
                Wolle

                im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                Kommentar


                • #38
                  Da sieht man wieder, was ein kleines Wort mit 4 Buchstaben alles ausmachen kann und dass wir nie auslernen


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X