habe ja vorher geschrieben, dass wir uns zwischen 320d touring und einem X3 2.0d entscheiden. Wir haben nun seit Mittwoch einen X3 2.0 d EZ 10/05, also mit 150 PS. Vorher hatten wir einen E46 320d touring, ebenfalls mit 150 PS.
Hier meine ersten Eindrücke:
Freilich ist der erste Eindruck durchweg positiv, sonst hätten wir uns ja auch keinen X3 gekauft.
Das Auto ist sehr gepflegt, hat nur 40.000 km drauf, fast Vollausstattung: Xenon, Leder, kleines Navi, Panorama, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung, etc
Mittlerweile habe ich aber schon ein paar Gebrauchsspuren entdeckt, zB minimale Abnutzungserscheinung am Leder in der Mitte der Sitzfläche der Fahrerseite, wo zwei so Streifen genäht sind
oder
Farbe am Fensterheber an der Fahrerseite geht an der Kante ein wenig ab (minimalst, fast nicht zu sehen)
Aber darüber sehe ich hinweg - ist ja immerhin ein Gebrauchter. Meine Frau schaut mich ja auch nur seltsam an, wenn ich ihr davon erzähle.
Beim Beschleunigen meine ich ein sehr leises pfeiffartiges Geräusch zu vernehmen - das höre aber auch nur ich. Weiß jemand was das sein kann?
Ansonsten ist der X3 ein wirklich tolles Auto, liegt gut auf der Straße, im Gegensatz zu unserem Vorgänger (320d touring) zieht er vielleicht nicht ganz so ab - bei gleicher PS-Zahl ist der X3 ist ja auch wohl schwerer als der touring. Das Motorgeräusch ist vielleicht minimal lauter als beim 320d – meine Frau hört allerdings keinen Unterschied.
Die hohe Sitzposition und das angenehme Einsteigen sind natürlich klasse und gleichen das mehr als aus.
Die 270 km haben wir laut Bordcomputer mit 9,2 Liter zurückgelegt, allerdings bisher viel Stadtverkehr. Auf der Strecke vom BMW-Händler nach Hause (40 km Autobahn, 10km Stadt, Land) haben wir 6,5 Liter gebraucht.
Meine Frau, die zur Arbeit in das 8km entfernte Nachbardorf fahren muss und dies früher mit dem touring gemacht hat, will dorthin noch nicht so recht mir X3 fahren. Sie kommt sich noch komisch vor, wenn sie das Auto vor der Schule parkt. Der X3 sei halt schon ein Nummer größer als der touring, meint sie.
So fahr ich innerhalb der Stadt mit dem X3 - hab ich ja auch nix dagegen...
Gruß
Martin
Kommentar