Der 18d hat 143 PS (105 kW) und reicht aus, den X3 zu bewegen. Allerdings merkt man bei einer Autobahnauffahrt schon, dass es etwas länger dauert auf Zielgeschwindigkeit zu kommen - ebenso tritt man öfter als im 20d das Pedal voll durch... Fazit: PS-Leistung ist für "normales" fahren ok, die stärkeren Motoren bringen natürlich mehr Kick.
Überrascht hat mit an der Ampel das sehr starke Vibrieren des Ganghebels (Handschaltung, ausgekuppelt), daran erinnere ich mich beim 20d nicht.
Ferner hatte ich den Eindruck, dass ab und zu eher ein Diesel-Nageln zu hören war, und auf jeden Fall war der Gesamthöreindruck rauher als im 20d.
Beides nun aus meiner Sicht keine k.o.-Kriterien für einen Kauf, nur eben etwas schlechtere Charakteristiken als im 20d.
Obwohl 18d und 20d denselben Motorblock haben, gibt es also nicht nur den PS-Unterschied. Dies sollte beim Kauf im Zweifel berücksichtigt werden.
Kommentar