Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 R6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 R6

    Gruß in die Runde,

    Ich war schon mal hier angemeldet und hatte mal nach einem x3 3.0d für meinen Vater gefragt....der hat letztens per Zufall einen ML320 W163 bekommen jedoch so gut wie rostfrei...aber anderes Thema.

    Mittlerweile fahre ich einen 97er Vitara 2.0V6 als Winterauto. Die Übersicht ist grandios, der Allrad mit untersetzung bei Matsch sehr hilfreich(die hat der X3 zwar nicht, aber beide haben kein Sperrdiff) weshalb sie im Allradbetrieb ähnlich sein sollten, mit Vorteilenfür den X3). Auch Anhänger kann der kleine ziehen. Aber leider nagt der Rost doch sehr,der Verbrauch liegt bei 10-15l auf Landstraße und Autobahn (wir reden hier von 2 Rad Betrieb,also nur Hinterrad) und bei 160 ist Schluss...für seine 1350kg geht er ziemlich schlecht bei angeblich 136ps(wer weiß wie viel davon noch über sind).

    Da ich viele Autos habe, sowie Trailer fahre, bei dem 550kg + 2500kg maximal hinten drauf kommen muss mein Wagen möglichst 2t AHK haben um wenigstens leichte Fahrzeuge wie meinen Babybenz bewegen zu können. Platz ist mir wichtig und Allrad auch(unter anderem halte ich mich öfter in Österreich auf...).

    Mein tägliches Fahrprofil ist Montags bis Freitags 2x8km am Wochenende geht's zu den Eltern dann sind es 2x 50km. 80%Landstraße, auch auf dem Weg zur Arbeit, rest AB vielleicht 5% Stadt.
    Aufgrund der hohen Kurzsstreckenanteile und Injektorprobleme Turbo etc dachte ich an einen Saugbenziner Ohne Direkteinspritzung!

    Daher habe ich das Netz durchforstet und bin auf ein paar interessante Kandidaten gestoßen:

    X3 E83 3.0si 6G Handschalter
    X3 F25 28i 8G Automat
    Beide mit N52B30 und 272PS.

    Mein Budget liegt zwischen 6000 und 12tsd Euro...ja nicht sehr hoch Aber ich kann dank eigener Werkstatt und BMW Software doch das meiste selber machen (ua Dinge wie Steuerketten gewechselt oder mittels selbst gebauter Adapter Getriebe gespült).

    Jetzt meine Fragen, worauf ist bei beiden zu achten?(zb auch Rost).
    Wie sieht es mit den Panoramadächern aus,gibt es da große Problemstellungen oder so ne Art DIY Verbesserung/Problem Verringerung, habe öfter von Problemen gelesen.
    Wie sieht es mit Verbrauch aus?
    E83 Federung, wirklich so hart und was weicheres auf der Optionsliste?
    N52 irgendwelche großen Baustellen? Uu Steuerkette?
    Verteilergetriebe, Unterschiede? Stimmt es das regelmäßiges wechseln der Reifen hilft?
    Und zu guter letzt, was verbrauchen die Fahrzeuge so?(Meinen e39 530iT bin ich 40tkm mit 8.3l 95er gefahren, ja es ist ein 3l und ja es wäre in die Tasche gelogen unter 7.5l zu erwarten, aber gut 8-11 sollten machbar sein bei dem R6 ), gerade der e83si/6H scheint sehr selten zu sein.

    Theoretisch habe ich mir auch mal Gedanken gemacht zum spaß ML55 oder X5 4.6/4.8is anzusehen(Verbrauch ist da wieder ganz anders). Halten den X3 aber in vielerlei Hinsicht für den vernünftigsten Kandidaten.

    Ich danke für Antworten im Voraus,
    Gruß aus der Eifel Max

  • #2
    Schade das ich keine Antwort bekomme

    Kommentar


    • #3
      Na ja...es fahren sehr viele Diesel. Du willst ja einen Benziner. Zu den allgemeinen Fragen:

      1. Rost - ist beim E83 nicht wirklich ein Thema. Habe ihn seit 2004 und dahingehend keine Probleme. Einziges Thema sind die Antriebswellen hinten. Wenn die ordentlich anrosten sprengt es die DSC Ringer und Du hast Lämpchentheater im KI.
      2. Panoramadach - bei regelmäßiger Pflege eigentlich unproblematisch. Mittlerweile gibt es fast alle Teile einzeln zum Reparieren. Ist keine schöne Arbeit, da dafür meistens der Dachimmel raus muß. Die Abflüsse sind regelmässig zu reinigen um Überschwemmungen im Innenraum zu vermeiden.
      3. Mit SPortfahrwerk ist mir der E83 zu hart. Das normale Fahrwerk ist absolut tadellos.
      4. VTG - wenn man es hegt und pflegt macht es keine Probleme. Problematisch wird es eher bei Autos mit Mischbereifung. Sonst behaupte ich ist das Teil sehr gut haltbar.
      5. Ich empfinde den E53 X5 altbacken und unmodern von Außen. Die 4.6/4.8is sind natürlich geile Autos aber in der Größe für mich ein no go.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Ok zumindest danke dafür. Ja 3.0i und vor allem 3.0si Erfahrungen werde ich wahrscheinlich nur wenige finden...

        Zum Thema rost...in letzter Zeit doch einige x3 die man so beim vorbeifahren am kiespöatzhändler hat stehen sehen, mal angeschaut...einige rosteten echt übel am heck.

        E53 ist halt typisch e46 in groß von vorn und e39 von hinten, gefällt mir sehr gut...Airmatic und die schieren Ausmaße an Gewicht und Volumen schrecken mich halt etwas ab....
        Dann der 4.6er leider ein M62 mit Simplex Steuerkette und zf5hp24 4.8is ein N62er...

        Ich werd mir mal die Tage ein paar Fahrzeuge anschauen gehen. Immerhin das Thema VTG und Panoramadach erscheint mir damit dann nicht mehr als so schlimm...

        F25 kommt der moment wo ich mir halt denke....extrem viel Elektronik ... sonst von der Technik her klingt der 28er mit dem n52b30 eigentlich sehr reizend...

        Kommentar


        • #5
          Der F25 (hab ja auch einen 30d) ist wesentlich leiser, komfortabler und moderner. Eigentlich nicht wirklich mit dem E83 zu vergleichen. Die Elektronik des F25 ist nicht wirklich als anfällig zu bezeichnen..na ja die EDC Dämpfer gehen bei ca. 120-150K ein und die sind nicht billig!

          Und eines kann ich Dir zum Thema E53 Luftfederung sagen...die willst Du nicht unbedingt kaputt haben. Besonders die 2-Achsen-Version ist relativ anfällig. Es gibt zwar alternative Federbeine von Aerosus und Arnott (die sind vieeeeel besser als die Originale und Aerosus), die kosten aber auch nicht gerade wenig. Zumal das STG auch manchmal spinnt und wenn Du Pech hast wirst Du wahnsinnig die Luftfederung i.O. zu bekommen.

          Wenn Du des Englischen mächtig bist, schlage ich vor Du guckst mal in den US Foren. Die fahren ja nur Benziner und da gibt's massig Infos dazu.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Hm ok, erstaunlicherweise spuckt Google relativ wenig aus aber ich werde mich mal umhören. Vielen Dank. Ja allerdings finde ich hat das e83 design auch was. Zumindest wirkt das Auto von außen nicht so übergroß.

            Kommentar


            • #7
              Falls Du damit etwa ein englisch sprahiges Forum meinst, dann schau mal hier rein. Da findest zu Hauf Infos.
              https://x3.xbimmers.com/forums/
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Falls noch jemand mitliest die X3 3.0d oder 3.0sd also 218ps und 286ps. Gab es für diese Fahrzeuge eine Standheizung? Und reicht die um den Motor für meine morgendlichen Fahrten von ca 8km nicht zu sehr zu schädigen?
                Was muss man kostentechnisch bedenken hinsichtlich Turbos und Injektoren um ca 200-250tkm?
                Und gerade der SD, anfällig oder nicht?

                Wäre auch neben dem 3.0si ne Option.
                F25 wird es wahrscheinlich nicht...zu wenige xdrive2.8 aufm Markt...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo BlueX,

                  Diesel und 2 x 8 km im E83 sind Gift. Lasse es sein. Da Dein Fuhrpark weitere Fahrzeuge hat greife zum Benziner.

                  Anfällig oder nicht liegt unter anderem an der Behandlung: Warmfahren und kaltfahren machen hier Sinn.
                  Wenn Du einen Gebrauchten kaufst weißt Du nicht wie pfleglich der oder die Vorbesitzer waren.

                  Das Panoramadach ist auch eine Pfelgegeschichte - immer draussen unterm Baum parken macht die Abläufe dicht und dann läufts rein. Abhilfe gibt's im Forum - wichtig BEVOR die Abläufe dicht sind.

                  Meine X3 waren alle 4 Diesel - der letzte die SD-Dampframme mit 313 PS. Ich fahre aber nur 3 Jahre und damit um die 100.000 km - Langzeiterfahrung habe ich nicht.
                  Aktuell fahre ich den dritten Benziner wechsele aber bereits nach 2 Jahren und damit um die 50.000 km.

                  Wenige auf dem Markt bedeuten auch, daß die Dinger zufriedenstellend sind.

                  PoWder


                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim X3 gab es nie Standheizung ab Werk. Ich habe einige mit Webasto gesehen, da wurde die ovale FB links neben dem Lenkrad montiert also quasi rechts vom Lichtschalter. Bei Deinem Fahrprofil sehe ich aber schwarz, daß eine SH nicht die Batterie killt!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Das nur noch mal kurz zur Aufklärung:

                      Ich suche einen neuen Ganzjahres/Alltagswagen.

                      Aktuell belegt diesen Platz ein 97er Suzuki Vitara V6 -der säuft bei 1300kg, 136PS 2l Hub 10 bis 12 Liter im Normalbetrieb, auf der AB 13 bis 15L und erreicht mit äußerstem Gefälle und Rückenwind 170, normal so ca 140...
                      Außerdem hat er keine Rücksitzbank mehr kann nur 1945kg ziehen und rostet mir leider unterm Arsch weg.

                      Mein Fahrprofil beträgt ca 80% Landstraße sowie 15% AB von der Zeit. Kilometertechnisch wahrscheinlich eher 65% Landstraße 30%AB. Ich fahre fast keine Städte oder nur in deren Außenbezirken wo es fast keinen Stau und Verkehr gibt.

                      Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 2x 8 oder 13 Kilometer(je nachdem wo ich lang fahre)da ich den eigentlichen Arbeitsweg von 2x 50km/Weg mit einem Bus für 40€/Monat fahren kann (so billig fahre ich auch mit einem 3L Lupo nicht). Den Weg mit starker Steigung/ Gefälle fahre ich je einmal Morgens und Abends(an der Mosel). Fahrrad ist wegen Bürojob und Streckenprofil keine Option.

                      Am Wochenende fahre ich im Schnitt dann 100km durch die Eifel.

                      Für Verwandtschaft und andere Gründe dann auch schon mal zwischen 200 und 500km/Richtung.

                      Wie gesagt, der Suzuki ist zwar super übersichtlich, darf gerade ausreichend ziehen, hat kaum Elektronik ...
                      ABER für meine Bedürfnisse unzureichend.

                      Ich denke das für meine Anforderungen (min 6zyl in Längsverbau, ca 8-12l Verbrauch und Hinterradantrieb basierter Allradantrieb, min2t Anhängelast, Ausreichend Raum für 3-4 Leute), der X3 1.Gen in vielen Punkten optimal wäre.

                      Halt das Problem, ich möchte absolut keine GM Automatik. N52 denke ich sollte für mein Profil sinnvoller sein. M57 ist zumindest ein toller Motor und passt wahrscheinlich auch besser zum X3. Aber ich glaube ohne Standheizung ist er ruckzuck tot...selbst mit habe ich so meine Zweifel.

                      Daher habe ich eigentlich zur Wahl
                      X3 M57/N52(M54)
                      X5 M57/M62(N62)
                      E90 M57/N52
                      Eigentlich will ich keinen weiteren 5er mehr E60 N52 als 530xi
                      E46 330XI(325xi)-Eigentlich zu klein....
                      Sowie will ich eigentlich auch nicht unbedingt einen weiteren e34, 525ix M50
                      Bei letzterem ist Rost und Ersatzteilversorgung nicht unproblematisch....

                      Naja ich danke zumindest schon mal für eure Meinungen und denke das ich den M57/Diesel erstmal als letzte Option wählen werde...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fahre mit meinem 3d aus 2007 seit 2013 in meinem Besitz auch überwiegend Kurzstrecke,ab und an mal 500 km Autobahn,jetzt 180 tsd. Kilometer gelaufen und noch keine Probleme .
                        MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                        Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ist denn für dich überwiegend kurzstrecke?

                          Kommentar


                          • #14
                            13 bis 25 Km ein oder zweimal die Woche zum Einkaufen, einmal monatlich 50 km damit er auch mal durch gewärmt wird fahre ich extra weiter in den nächsten Ort und noch einige Umwege wieder nach Hause.
                            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                            Harald

                            Kommentar


                            • #15
                              BlueX

                              Wenn Du den GM Automaten nicht willst, dann musst Du unbedingt einen LCI E83 nehmen. Erst dort wurden bei den 30d die ZF 6-Gang verbaut. Die Benziner haben AFAIK auch beim 6-Gang GM ATG drinnen. Das GM ist eigentlich unproblematisch so lange man die Ölwechsel bei 80-100K einhält.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X