Ich war schon mal hier angemeldet und hatte mal nach einem x3 3.0d für meinen Vater gefragt....der hat letztens per Zufall einen ML320 W163 bekommen jedoch so gut wie rostfrei...aber anderes Thema.
Mittlerweile fahre ich einen 97er Vitara 2.0V6 als Winterauto. Die Übersicht ist grandios, der Allrad mit untersetzung bei Matsch sehr hilfreich(die hat der X3 zwar nicht, aber beide haben kein Sperrdiff) weshalb sie im Allradbetrieb ähnlich sein sollten, mit Vorteilenfür den X3). Auch Anhänger kann der kleine ziehen. Aber leider nagt der Rost doch sehr,der Verbrauch liegt bei 10-15l auf Landstraße und Autobahn (wir reden hier von 2 Rad Betrieb,also nur Hinterrad) und bei 160 ist Schluss...für seine 1350kg geht er ziemlich schlecht bei angeblich 136ps(wer weiß wie viel davon noch über sind).
Da ich viele Autos habe, sowie Trailer fahre, bei dem 550kg + 2500kg maximal hinten drauf kommen muss mein Wagen möglichst 2t AHK haben um wenigstens leichte Fahrzeuge wie meinen Babybenz bewegen zu können. Platz ist mir wichtig und Allrad auch(unter anderem halte ich mich öfter in Österreich auf...).
Mein tägliches Fahrprofil ist Montags bis Freitags 2x8km am Wochenende geht's zu den Eltern dann sind es 2x 50km. 80%Landstraße, auch auf dem Weg zur Arbeit, rest AB vielleicht 5% Stadt.
Aufgrund der hohen Kurzsstreckenanteile und Injektorprobleme Turbo etc dachte ich an einen Saugbenziner Ohne Direkteinspritzung!
Daher habe ich das Netz durchforstet und bin auf ein paar interessante Kandidaten gestoßen:
X3 E83 3.0si 6G Handschalter
X3 F25 28i 8G Automat
Beide mit N52B30 und 272PS.
Mein Budget liegt zwischen 6000 und 12tsd Euro...ja nicht sehr hoch Aber ich kann dank eigener Werkstatt und BMW Software doch das meiste selber machen (ua Dinge wie Steuerketten gewechselt oder mittels selbst gebauter Adapter Getriebe gespült).
Jetzt meine Fragen, worauf ist bei beiden zu achten?(zb auch Rost).
Wie sieht es mit den Panoramadächern aus,gibt es da große Problemstellungen oder so ne Art DIY Verbesserung/Problem Verringerung, habe öfter von Problemen gelesen.
Wie sieht es mit Verbrauch aus?
E83 Federung, wirklich so hart und was weicheres auf der Optionsliste?
N52 irgendwelche großen Baustellen? Uu Steuerkette?
Verteilergetriebe, Unterschiede? Stimmt es das regelmäßiges wechseln der Reifen hilft?
Und zu guter letzt, was verbrauchen die Fahrzeuge so?(Meinen e39 530iT bin ich 40tkm mit 8.3l 95er gefahren, ja es ist ein 3l und ja es wäre in die Tasche gelogen unter 7.5l zu erwarten, aber gut 8-11 sollten machbar sein bei dem R6 ), gerade der e83si/6H scheint sehr selten zu sein.
Theoretisch habe ich mir auch mal Gedanken gemacht zum spaß ML55 oder X5 4.6/4.8is anzusehen(Verbrauch ist da wieder ganz anders). Halten den X3 aber in vielerlei Hinsicht für den vernünftigsten Kandidaten.
Ich danke für Antworten im Voraus,
Gruß aus der Eifel Max
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