Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 XDrive 30d LuxuryLine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 XDrive 30d LuxuryLine

    Hallo zusammen,

    als Neuer hier im Forum möchte ich unser Schätzchen kurz vorstellen. Vor zwei Monaten erwarben wir einen X3 XDrive 30d in der LuxuryLine, zwei Jahre alt und 75.000 km auf der Uhr. Mit einem Listenpreis von knapp 83.000 Euro verfügt der Wagen nahezu über Vollausstattung. Die Laufleistung sieht man dem Wagen nicht an, weder außen noch innen. Er steht da wie neu. Das moccafarbene Vernasca Leder lässt ebenfalls keinerlei Abnutzungsspuren erkennen. Mit dabei, eine zweijährige Premium Select Garantie im Anschluss an die noch laufende Werksgarantie und einen fast neuen Original Winterkomplettradsatz auf 19 Zoll Leichtmetallfelgen.

    Gesucht hatten wir eigentlich eine X-Line. Einfach, weil wir Chromleisten um die Fenster mögen und die Front mit den verchromten Längsstreben in der Niere deutlich bulliger wirkt. Doch die LuxuryLine hat das alles auch und zusätzlich ist es eine nicht so häufig anzutreffende, elegantere Variante des X3. Das mit Sensatec bezogene Dashboard wollte ich ohnehin haben und bei der LuxuryLine gehört es dazu.

    ​​​​​

    ​​​​​

    ​​​​​

    ​​​​​






    ​​​​​


    Für uns ist das ein richtiger Traumwagen und als solchen haben wir uns das Fahrzeug auch geholt. Ein letztes Mal einen schönen Reihensechzylinderdiesel mit bärigem Drehmoment fahren, denn es ist sicher, dass derartige Motoren in den nächsten Jahren eingestellt werden. Schade eigentlich, denn als Umweltsünder sehe ich uns mit diesem sparsamen Fahrzeug überhaupt nicht. Er hat Euro 6d-temp und unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,7 Litern. Unser vorheriger Kompakt-SUV mit 185 PS Diesel lies sich kaum unter 8 Litern fahren, insofern bin ich von der Sparsamkeit des X3 beeindruckt.

    Der Motorsound und der Antritt der 620 Nm faszinieren mich auch nach zwei Monaten noch, es ist einfach eine Freude, dieses Auto zu fahren! Die digitalen Rundinstrumente finde ich extrem schön und sie gefallen mir deutlich besser als die eckigen Instrumente des Faceliftmodells. Das HeadUp Display ist nochmal eine ganz andere Liga im Vergleich zu meinem vorherigen Dienstwagen, einem 320d Touring von 2017.

    Weniger begeistert bin ich vom Schließgeräusch der Türen. Da vermisse ich das tresorartige Feeling meiner bisherigen 3er und des aktuellen X1 Firmenwagens. Anfangs dachte ich, hier müsse etwas faul sein, aber es war bei allen X3 so, die ich mir angesehen hatte. Angeblich, weil die Türen aus Aluminium gefertigt sind. Zumindest sollten sie dann nicht rosten…

    Was ich ebenfalls vermisse ist ein separat zu öffnendes Heckfenster und eine Kassette für das Trennnetz, wie es der Vorgänger noch hatte. Etwas nervig ist auch die Wireless Charging Funktion, von der ich anfangs annahm, dass sie defekt sein müsse, weil es immer wieder zu Unterbrechungen des Ladevorgangs kam. Besonders beim Laden des Display Keys. Doch es liegt wohl eher am Display Key, denn da habe ich auch beim Ladepad zu Hause Probleme. Das Handy wird relativ zuverlässig im Auto geladen, aber man muss darauf achten, dass es auf der Ladefläche nicht verrutscht.

    Von außen ist der X3 ein stattliches und beeindruckendes Auto, doch die Platzverhältnisse im Font und Kofferraum sind kaum besser als bei unserem X1, der allerdings wiederum fast ein kleines Raumwunder ist. Warum es für den X3 nicht auch eine verschiebbare Rückbank gibt, ist mir ebenso ein Rätsel, wie die fehlenden USB-Ladebuchsen im Font.

    Als kurzes Zwischenfazit kann ich nur sagen, unterm Strich ist der X3 in der gewählten Konfiguration ein Auto, welches für uns kaum Wünsche offen lässt und an welchem wir hoffentlich noch viel Freude haben werden. Die Anschaffung war eine rein emotionale Entscheidung und hat nichts mit Vernunft zu tun.

    Viele Grüße
    T-Freak
    Zuletzt geändert von T-Freak; 30.09.2021, 12:10.

  • #2
    Der 30d ist und bleibt ein Sahnestück! Wir sind zuletzt den 30d als 6c gefahren und waren mehr als zufrieden. Leistung immer satt vorhanden und jederzeit abrufbar.

    Als anfänglich großer Kritiker des G01 muss ich tatsächlich eingestehen, dass die Karosserie ganz allmählich gefälliger wird (außer zwei, drei Details).

    Wir sind seit Freitag im gleich großen Bruder G08 unterwegs und mehr als begeistert.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Xi!

    Kommentar


    • #3
      Danke und auch dir viel Freude mit deinem Neuen!

      Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
      Als anfänglich großer Kritiker des G01 muss ich tatsächlich eingestehen, dass die Karosserie ganz allmählich gefälliger wird (außer zwei, drei Details).
      Echt? Ich wüsste nicht, was mich optisch am G01 stören könnte. Ist doch sehr gefällig. Aber mir gefallen letztlich alle aktuellen X-Modelle von BMW. Ist aber wie alles im Leben reine Geschmackssache. Der Audi Q5 gefällt mir weit weniger, ein GLC hingegen ist auch sehr schön. Aber mit Mercedes habe ich es nicht so.
      Zuletzt geändert von T-Freak; 28.09.2021, 12:00.

      Kommentar


      • #4
        Die gesamte Front, insbesondere der Bereich um die Nebelleuchten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
          Die gesamte Front...
          Für mich die Schokoladenseite. Mir gefallen auch die großen Nieren. Übrigens auch beim X5. Maßlos übertrieben finde ich sie beim aktuellen 7er. Und die heruntergezogenen Nieren des 4ers, die zudem noch vom Kennzeichen durchbrochen werden, finde ich auch entsetzlich.

          Am X3 hätte ich lediglich den Unterfahrschutz am Heck anders gestaltet und den Sechszylindern etwas dickere Endrohre spendiert. Da gefällt mir das Facelift tatsächlich etwas besser.
          Zuletzt geändert von T-Freak; 28.09.2021, 12:59.

          Kommentar


          • #6
            Glückwunsch zum Xi; wir haben ebenfalls die Luxery Line - Armaturen rund (!) muss sein.
            Das induktivere Laden: naja, das Handy müsste man für ein vernünftiges Laden quasi immer festhalten, damit es nicht verrutscht. (Liegt aber evtl. auch an der Hülle.) Aber da gibt es bessere Lösungen.
            Sensatec for das Armaturenbrett ist übrigens aufpreispflichtig (€ 650,-)


            Viele Grüsse
            Willi
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Das mit der Wireless Ladeschale nervt wirklich.

              Mit einer Silikonhülle rutscht das iPhone zwar nicht soooo stark, aber es wäre schön, wenn das Dingen woanders platziert worden wäre.

              Ich hatte das Telefon auch im F25 immer da vorne. Jetzt wird das Teil permanent geladen, was nicht wirklich gut für den Akku ist.

              Mal schauen, ob es eine Ablage oder so was gibt, um die Landesplanung abzuschirmen…. oder den Stecker ziehen😎

              Kommentar


              • #8
                Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                Sensatec for das Armaturenbrett ist übrigens aufpreispflichtig (€ 650,-)
                Danke dir! Ich weiß nicht, ob das irgendwann einmal geändert wurde, aber bei meinem 2019er X3 gehörte Sensatec zur Serienausstattung der LuxuryLine.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                  Mal schauen, ob es eine Ablage oder so was gibt, um die Landesplanung abzuschirmen…. oder den Stecker ziehen😎
                  Das ist nicht notwendig. Du kannst das Handy einfach mit dem Display nach unten ablegen, dann lädt es nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Interessant, denn in Preisliste steht es drin - und wir hatten 2019 auch für gezahlt. Ist aber auch wieder egal: ist nicht mal 1% vom Fahrzeugpreis


                    Viele Grüsse
                    Willi
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      Interessant, denn in Preisliste steht es drin - und wir hatten 2019 auch für gezahlt.


                      Zuletzt geändert von T-Freak; 29.09.2021, 10:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach ja, diese Beduftungsfunktion finde ich ziemlich sinnlos, ich nutze sie nicht und die Vorrichtung nimmt mir das halbe Handschuhfach weg. Interessieren würde mich, was der Unterschied zwischen der Sport-Steptronic und der normalen Steptronic ist. Die Übersetzung wird ja wohl gleich sein, schätze ich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Geht natürlich mit dem Display. 4mm irgendwas dazwischen tuts auch und man kann das Display noch sehen… da steht ab und zu mal was interessantes drauf🤭

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Unterschied sind die Schaltwippen am Lenkrad.

                            Kommentar


                            • #15
                              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                              Schaltwippen hat das normale Steptronic auch:

                              Zuletzt geändert von WaX3; 29.09.2021, 10:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X