als Neuer hier im Forum möchte ich unser Schätzchen kurz vorstellen. Vor zwei Monaten erwarben wir einen X3 XDrive 30d in der LuxuryLine, zwei Jahre alt und 75.000 km auf der Uhr. Mit einem Listenpreis von knapp 83.000 Euro verfügt der Wagen nahezu über Vollausstattung. Die Laufleistung sieht man dem Wagen nicht an, weder außen noch innen. Er steht da wie neu. Das moccafarbene Vernasca Leder lässt ebenfalls keinerlei Abnutzungsspuren erkennen. Mit dabei, eine zweijährige Premium Select Garantie im Anschluss an die noch laufende Werksgarantie und einen fast neuen Original Winterkomplettradsatz auf 19 Zoll Leichtmetallfelgen.
Gesucht hatten wir eigentlich eine X-Line. Einfach, weil wir Chromleisten um die Fenster mögen und die Front mit den verchromten Längsstreben in der Niere deutlich bulliger wirkt. Doch die LuxuryLine hat das alles auch und zusätzlich ist es eine nicht so häufig anzutreffende, elegantere Variante des X3. Das mit Sensatec bezogene Dashboard wollte ich ohnehin haben und bei der LuxuryLine gehört es dazu.
Für uns ist das ein richtiger Traumwagen und als solchen haben wir uns das Fahrzeug auch geholt. Ein letztes Mal einen schönen Reihensechzylinderdiesel mit bärigem Drehmoment fahren, denn es ist sicher, dass derartige Motoren in den nächsten Jahren eingestellt werden. Schade eigentlich, denn als Umweltsünder sehe ich uns mit diesem sparsamen Fahrzeug überhaupt nicht. Er hat Euro 6d-temp und unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,7 Litern. Unser vorheriger Kompakt-SUV mit 185 PS Diesel lies sich kaum unter 8 Litern fahren, insofern bin ich von der Sparsamkeit des X3 beeindruckt.
Der Motorsound und der Antritt der 620 Nm faszinieren mich auch nach zwei Monaten noch, es ist einfach eine Freude, dieses Auto zu fahren! Die digitalen Rundinstrumente finde ich extrem schön und sie gefallen mir deutlich besser als die eckigen Instrumente des Faceliftmodells. Das HeadUp Display ist nochmal eine ganz andere Liga im Vergleich zu meinem vorherigen Dienstwagen, einem 320d Touring von 2017.
Weniger begeistert bin ich vom Schließgeräusch der Türen. Da vermisse ich das tresorartige Feeling meiner bisherigen 3er und des aktuellen X1 Firmenwagens. Anfangs dachte ich, hier müsse etwas faul sein, aber es war bei allen X3 so, die ich mir angesehen hatte. Angeblich, weil die Türen aus Aluminium gefertigt sind. Zumindest sollten sie dann nicht rosten…
Was ich ebenfalls vermisse ist ein separat zu öffnendes Heckfenster und eine Kassette für das Trennnetz, wie es der Vorgänger noch hatte. Etwas nervig ist auch die Wireless Charging Funktion, von der ich anfangs annahm, dass sie defekt sein müsse, weil es immer wieder zu Unterbrechungen des Ladevorgangs kam. Besonders beim Laden des Display Keys. Doch es liegt wohl eher am Display Key, denn da habe ich auch beim Ladepad zu Hause Probleme. Das Handy wird relativ zuverlässig im Auto geladen, aber man muss darauf achten, dass es auf der Ladefläche nicht verrutscht.
Von außen ist der X3 ein stattliches und beeindruckendes Auto, doch die Platzverhältnisse im Font und Kofferraum sind kaum besser als bei unserem X1, der allerdings wiederum fast ein kleines Raumwunder ist. Warum es für den X3 nicht auch eine verschiebbare Rückbank gibt, ist mir ebenso ein Rätsel, wie die fehlenden USB-Ladebuchsen im Font.
Als kurzes Zwischenfazit kann ich nur sagen, unterm Strich ist der X3 in der gewählten Konfiguration ein Auto, welches für uns kaum Wünsche offen lässt und an welchem wir hoffentlich noch viel Freude haben werden. Die Anschaffung war eine rein emotionale Entscheidung und hat nichts mit Vernunft zu tun.
Viele Grüße
T-Freak
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