Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 3.0d Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verbrauch 3.0d Automatik

    Hallo Tscheims,

    bei Kurzstrecken zu kalten Jahreszeit komme ich auch auf 12,5 Ltr.

    zügig auf der Landstraße sind es aber 8 Ltr.

    zügig auf der Bahn sind es 10-11Ltr.

    Kommentar


    • #17
      AW: Verbrauch 3.0d Automatik

      Kann die Angaben von Chrischi bestätigen.
      "Unzügig" liegt man schnell erheblich darunter.
      Allzeit gute Fahrt!
      Uli

      Kommentar


      • #18
        AW: Verbrauch 3.0d Automatik

        Danke Euch für die rege Teilnahme an meinem Post!
        Fahre heute zum ersten mal so richtig auf die Bahn (600km).
        Bin gespannt.

        @Powder
        Hatte mir den Thread zum Thema Ölverdünnung schon mal durchgelesen.
        Allein die Füllhöhe am Messstab sagt aber doch nichts drüber aus, oder?
        Das müsste ich doch messen lassen, aber wo – beim Freundichen oder wo?
        Und was kostet das?

        Danke und Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


        • #19
          AW: Verbrauch 3.0d Automatik

          DOCH!

          ...die Ölverdünnung erkennst Du am "steigenden" Ölstand laut Messstab.

          PoWder

          Ansonsten weiß ich nicht, wer wo und wie das Öl auf seine Bestandteile untersucht.

          Mein Filter brennt sich täglich frei - da wird nix dünn, außer die Geldbörse beim Tanken :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Verbrauch 3.0d Automatik

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            DOCH!

            .. - da wird nix dünn, außer die Geldbörse beim Tanken :-)
            Und ich dachte, du verdienst Geld, wenn du unterwegs bist
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #21
              AW: Verbrauch 3.0d Automatik

              8,5 bis 10 ltr., wobei der BC immer ~ 0,5 ltr. über dem manuell gerechneten Wert liegt....
              FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
              HOREX REGINA - 1953
              BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

              Kommentar


              • #22
                AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Ansonsten weiß ich nicht, wer wo und wie das Öl auf seine Bestandteile untersucht.
                Mal nach "Ölanalyse" googeln. Man bekommt eine Probefläschchen geschickt, zwackt etwas Öl ab, schickt es ins Labor, löhnt den Obulus (Obolus??) und bekommt die Analyse.
                Ist aber eigentlich eher für ältere Gebrauchte gedacht, um festzustellen, wieviel Abrieb im Öl ist, um so auf den Motorzustand schließen zu können.

                Meiner liegt auch bei ca 9 Liter, mit Mopped-Hänger bei 11. Aber ich habe auch ein "gutes" Strecken-Profil. Fast kein Stadtverkehr.
                Wenn ich mal im Ruhrgebiet dienstlich unterwegs bin, kann ich in Essen jedesmal gut feststellen, dass der Verbrauch auf bis zu 12,5 Liter hochklettert, reiner Stadtverkehr, einfache Strecke 13 km, jede Menge Stop and Go.

                Mein BC schwankt nicht nur nach oben sondern auch nach unten, jeweils um ca 0,3 Liter. Halte ich aber für völlig normal. Gerade weil es beim X3 fast unmöglich ist, den Tank jedesmal gleich zu füllen ( da gibt es doch irgendwo einen Fred hier zum Thema "Tankvolumen"). Ich behelfe mir so, in dem ich nach der ersten Abschaltung noch 7 Liter nachpritschele. Somit habe ich einen immer ungefähr gleichen Füllstand nach dem Tanken und kann es ungefähr ausrechnen.
                Zuletzt geändert von Zebulon; 02.05.2010, 15:26.
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                  8,2 l ...2006er/218PS

                  weniger als der Vorgänger 2.0d / 2005 150PS
                  ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                    Also mein Dickschiff liegt derzeit bei 12,9 l.
                    Seit dem neuen Softwareupdate stimmt dieser Wert auch denn vorher
                    hat der BC immer viel weniger angezeigt als ich errechnet habe

                    LG
                    Astrid
                    Liebe Grüße
                    Astrid

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                      Derzeit 9,5 l im Mischbetrieb (40% Stadt, 30% BAB, 30% Landstraße)

                      Übrigens, stimmt bei mir erstaunlicherweise der BC. Abweichung nur +/- 0,2 liter / 100 km.

                      Für diese souveräne Fahrleistung bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Das Pedal küsst auch hin und wieder mal das Bodenblech.
                      Auffallend ist, dass bei Kurzzstrecken (<10kim), der Verbrauch recht hoch ist (11 -12 l).

                      LG
                      Franz
                      Zuletzt geändert von hurricane3; 08.05.2010, 17:07.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                        Hallo Zusammen,

                        meiner genehmigt sich bei überwiegendem Stadtverkehr so um die 12-13 Liter, im Winter ein wenig mehr, im Sommer etwas weniger. Zurzeit liegt er bei 10,1 Liter, dies allerdings bei überwiegenden Autobahnfahrten auf der A8 zwischen München und Stuttgart, wo man den eh nicht ausfahren kann. Ansonsten nimmt er sich auch auf der Autobahn zwischen 11 und 12 Liter, wenn man ihn tritt. Alles in allem finde ich aber diese Werte absolut akzeptabel, wenn man bedenkt, dass:

                        - es ein 6 Zylinder ist,
                        - er knapp 2 Tonnen wiegt
                        - Automatik ist
                        - Allradantrieb hat
                        - nicht gerade den besten CW-Wert (schätze ich) hat.

                        Früher hätte sich wohl keiner über einen solchen Verbrauch selbst bei einem leichten Golf VR6 o.ä aufgeregt..

                        In diesem Sinne viel Spass mit Euren Xi-s

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                          Also mich ergreift jedes Mal ein tiefes Gefühl der Freude (auch bei höherem Verbrauch hervorgerufen durch rechter-Fuß-klebt-am-Bodenblech-fest-Fahrspaß), wenn ich das Schluckverhalten mit dem des Vorgängers (325 xi Touring Benziner) vergleiche.

                          Ja, ich weiß, dass der Vergleich technisch hinkt, das bereitet meinem Portemonnaie jedoch viel Freude - und mir auch, denn wesentlich schneller ist der X3 noch obendrein. Frei nach dem Motto: Fahrspaß = Sparspaß
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                            So, ich wollte mich auch mal melden

                            Also nach zwei letzten Betankungen, kommt bei mir 8,5 Liter mit oder ohne Autobahn. Bin sehr mit meinem Verbrauch zufrieden, ich fahre auch nicht unbedingt Sparsam, es kommen Täglich 3 bis 4 Kickdowns zusammen. Bin jedes mal begeistert, wie der seine Kraft entwickelt, habe immer und immer wieder Grinsen im Gesicht

                            Am sonsten kann bei mir noch im Spritmonitor eingesehen werden.
                            X3


                            Smart

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                              hallo,bin noch ein neues"mitglied,fahre seit ca.4 wochen den x3 3,0 d automat bj.10/07,er gönnt sich 9,5 ltr.diesel,durch stöbern im forum denke ich das geht in ordnung,hatte vorher e46 touring der begnügte sich mit 6ltr.diesel,kann man auch nicht vergleichen...--der x3 ist ein top auto,was nervt knarrender fahrersitz,zv der fahrertür funktioniert nicht,gibt es da ev.tricks?....danke schonmal grüsse aus den schönen thüringen xdrei

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verbrauch 3.0d Automatik

                                Hallo xdrei,

                                Herzlich Wilkommen im X3-Treff.
                                Was genau meinst du mit "Fahrertur funktioniert nicht"?

                                Grüsse,

                                Twister

                                PS: für deine nächste Beiträge, bitte mehrere Sätze benützen, das liest sich wesentlich einfacher Die fett-geschriebene und extra grosse Schriftart habe ich schon geändert.
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X