Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0d oder 3.0sd?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 3.0d oder 3.0sd?

    Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    1. Auf meiner Rechnung steht "xdrive 35d" ich dachte allerdings ich
    hätte einen 3.0sd gekauft. Von den Leistungsdaten sind beide Motoren/Bezeichnungen identisch, oder gibt es da einen Unterschied?
    Nein, xdrive 35d ist die neue Benennung (ab 2009 glaube ich) für die "alte" 3.0SD

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #32
      AW: 3.0d oder 3.0sd?

      Ok,
      Das macht Sinn, denn mein X3 ist erst 1,5 Jahre alt! Danke!

      Kommentar


      • #33
        AW: 3.0d oder 3.0sd?

        Hallo,

        ich habe ja bereits Bilder eingestellt.
        Mein "Baby" hat jetzt die "Vitamine" von HARTGE bekommen.
        Vorher war er ja schon giftig, aber jetzt fehlen mir echt die Worte.
        Ich habe die Beschränkung nicht rausnehmen lassen, aber die
        Beschleunigung ist unglaublich. Mein E350cdi ist dagegen echt ne
        Gurke, aber als Arbeitstier völlig ausreichend.:D

        Kommentar


        • #34
          AW: 3.0d oder 3.0sd?

          Hallo Freddy!

          Wir überlegen schon länger ob wir unserem sd (ist von '06 und hat mittlerweile knapp 100 tkm auf der Uhr) wie du so schön sagst, eine ''Vitaminkur'' verpassen sollen. Meine Frage ist, muss man zu Hartge fahren oder schicken die einfach eine Box zu und was kostet die Leistungsspritze?

          Dank im Voraus schonmal!

          Kommentar


          • #35
            AW: 3.0d oder 3.0sd?

            Ich gehöre ja auch schon seit über 2 Jahren zur "Hartgevitaminpillenschlürferfraktion" und hatte bislang an meinem 3.0sd keinerlei Probleme. Das anschließend erstellte Leistungsdiagramm bei einem unabhängigen Bosch-Dienst mit Allradprüfstand hat dann gigantische Drehmomentwerte geliefert ( 700 Nm !!! ) und die sind täglich begeisternd !

            Ich hatte damals wohl als erster dieses Forums hier bei Hartge arbeiten lassen und für X3-Treff-Forumsmitglieder einen Rabatt von 10% ausgehandelt.

            Das Fahrzeug muss zu Hartge weil dort eine neue Software aufgespielt wird, also keine Box eingabaut wird. Die Kosten lassen sich auf der Homepage von Hartge nachlesen, auch weitere Kontaktdaten und technische Angaben.

            Liebe Grüße und viel Vergnügen, Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #36
              AW: 3.0d oder 3.0sd?

              Wieviel Kilometer hast du denn schon mit der Kur gemacht, stößt das Getriebe denn nicht bei 700Nm so langsam an seine Grenzen? Ach und wieviel PS hatte er denn vor und nach der Kur?

              Kommentar


              • #37
                AW: 3.0d oder 3.0sd?

                @wolfi: Das gibts ja nicht, ich hab mir grad dein Profil angeguckt und dabei die Bilder vom abgeblätterten Lack entdeckt. Wir hatten ganz genau das selbe Problem bei unserm sd!

                Kommentar


                • #38
                  AW: 3.0d oder 3.0sd?

                  Meiner hat jetzt 55.000 km und die Kur war bei 16.000 km. Was das Drehmoment betrifft, so weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass die Getriebe ( bei mir von ZF ) für ein max. Drehmoment von 700 Nm ausgelegt sind, also gerade eben noch im Rahmen.

                  Die Vorher-Messung hatte bei mir 580 Nm und 299 PS ergeben ( war schon damals die neueste BMW-Software ), die Nacher-Messung 700 Nm und 323 PS. Hartge hatte ja ursprünglich wie die meisten anderen Tuner auch 650 Nm und 335 PS versprochen, diese PS-Werte waren jedoch in der Praxis wohl nicht mehr zu erreichen, dafür das Drehmoment entsprechen höher.

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 3.0d oder 3.0sd?

                    Bei der Messung waren es 327 PS bei 700NM. Mein X3 hat jetzt 19500km auf
                    der Uhr und schnurrt wie eine Katze. Die Preise kannst Du auf der Hartge-HP
                    nachlesen. Ich habe angerufen und drei Tage später einen Termin bekommen.

                    Es hat sich wirklich gelohnt!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 3.0d oder 3.0sd?

                      Hallo,

                      Ich möchte mich in den nächsten Wochen auch gerne dem X3 Club anschließen.

                      Ich bin Berufspendler und fahre daher im Jahr ca. 50tkm. Von daher sind Langlebigkeit und Motoreffizienz für mich wichtige Kriterien. Meine Strecke ist zur Hälfte auf 120km/h begrenzt, die andere Hälfte ist ohne Limit.

                      Ich kann mich nicht recht zwischen dem 3.0d und dem 3.0sd entscheiden. Der 3.0 hat laut Hersteller die geringeren Verbrauchswerte und den höheren CO2 Ausstoß.

                      Bei meinem Fahrprofil muss dies aber nicht unbedingt stimmen? Ist der 3.0sd eventuell der effizientere Motor? ist letztlich die neuere Entwicklung und entspricht der aktuellen Trend der Turbos.

                      Wie seht ihr dagegen die Langlebigkeit?

                      Grüße,

                      Tobias

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 3.0d oder 3.0sd?

                        Hallo Tobias und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

                        Ich fahre den 2.0d - Langlebigkeit ist für mich auch wichtig.
                        Der erste hatte 100.000 in 3 Jahren und der aktuelle ist 2 Jahre und 1 Monat alt - Kilometerstand 86.000 km.
                        ...und fahre gerne Pedaltometal wenn es die Verkehrsverhältnisse und Beschränkungen zulassen.

                        Zur Langlebigkeit des 6-Zylinders melden sich bestimmt noch unsere 3.0d und sd-Driver.

                        Mehr Spaß macht natürlich der sd :D

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 3.0d oder 3.0sd?

                          Hi,

                          ein herzliches Willkommen auch von mir.

                          Ich fahre nicht ganz soviel wie PoWder, sondern nur so um 30Tkm im Jahr, habe/hatte dafür schon den 3,0dA und jetzt den 35d (so heißt der 3,0sd jetzt).

                          Beide waren immer ohne Mängel. Der Verbauch beim 35d liegt ca. 0,5 l höher, aber der Fahrspaß ist natürlich unglaublich (vielleicht ist der auch schuld am etwas höheren Verbrauch ). Alles was der 3,0d schon souverän schafft, macht der 35d noch einen Tick besser.

                          Ich würde dir raten: Wenn du ein gutes Angebot bekommst, kannst du einen von beiden nehmen. Du wirst mit beiden äußerst gut bedient. Ich schrieb mal vor einiger Zeit, es muss nicht der 35d sein, da der 3,0dA alles fast genauso gut macht.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 3.0d oder 3.0sd?

                            Hallo rübo und powder,

                            Vielen dank für die herzlichen willkommensgrüsse.

                            Ich bin mir auch sicher, dass der 3.0d für alle Bedürfnisse des Alltags ausreichend ist.

                            Meine Überlegungen gingen so in die Richtung, dass ich mich gefragt habe, ob bei sagen wir einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h Unterschiede im Verbrauch zu erwarten sind. Beim 3.0 sd liegt die Drehzahl bei 150km/h laut einem Test bei 2.500 Umdrehungen. Daraus könnten sich ganz brauchbare verbrauchswerte ergeben.

                            Eventuell ist hier der Unterschied auch zu einem 2.0d nicht allzu groß?

                            Um die Anschaffung über einen brauchbaren Zeitraum zu amortisieren würde ich schon gerne eine Laufleistung jenseits der 300.000 am besten 500.000 km abspulen.

                            Ich kenne auch mehrere Leute, die in diese Regionen vorgedrungen sind.
                            Mein 330i hat aktuell 240 tkm drauf ist aber schon 10 Jahre alt. Der Motor hält, aber es mehren sich die Reparaturen...

                            Gruß,

                            Tobias

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X