Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau die beides kombiniert, den Komfort und die robuste, kilometerfressende Sparsamkeit der E-Klasse, kombiniert mit den guten Allrad-Eigenschaften und ausgzeichneten Traktion auf verschneiten Straßen und schlecht geräumten Wegen des Outlander I.
Fahrprofil
50% Landstraßen, 40% Autobahn, 10% Stadtverkehr - eine gewisse Langstreckentauglichkeit sollte drin sein, auch wenn ich hier natürlich nicht den Maßstab der E-Klasse anlege. 130-160km/h reichen mir völlig, über 200km/h fahre ich alle Jubeljahre und dann auch eher, weil ichs kann, nicht weil ichs brauch.
Frage:
- Ist der X3 für Langstrecken geeignet? Also steigt man anschließend entspannt aus oder braucht man einen Chiropraktiker, der einen einrenkt?
Motorisierung
Derzeit scheint mir der BMW X3 2.0d ganz gut auf mein Profil zu passen - kein kultiviertes Kraftpaket, sondern ein zuverlässiges Arbeitstier. Perfekt.
Frage:
- Wie stabil und zuverlässig ist der Motor? Sind Probleme bekannt?
- Worauf sollte ich beim Kauf achten - z.B. der X3 hat (wenn ich das richtig gegoogelt habe) eine Kette? Irgend welche Pflicht "Wartungsintervalle" im Checkheft auf die ich achten sollte?
- Wäre ggf. ein anderer Motor (z.B. gibt es ja noch einen 2.0 mit 170 PS) geeigneter oder empfehlenswert?
Zubehör & Licht
Ich kenne das eigentlich so, beim Japaner lieber Halogen und beim Deutschen Xenon.
Frage:
- Hat das Xenon eine gute Lichtausbeute oder sollte man beim Halogen bleiben.
- Thema Bordcomputer: Eigentlich eine Spielerei, aber gerade die E-Klasse bietet hier einige nette Features. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der X3 nur ein relativ schmales Feld unterhalb des Tachos - ausreichend oder Defizit?
Sorry, daß es soviele Fragen wurden BMW ist mir bisher eine völlig unbekannte Marke, bin die letzten 15 Jahre nur Mitsubishi (Galant, Outlander) und Mercedes (C-Klasse, E-Klasse) gefahren. Vielen Dank aber schon einmal im Voraus für die Nachsicht!
Kommentar