Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: F25 und Vmax

    ..............und was noch viel schlimmer ist...... der Bereich so um die 204 kmh ist der, wo der Dieselfraktion Passat Kombi, A4 und Octavia mit den 2.0 er Maschinen die Luft ausgeht, für meinen immer mehr geliebten E83 kein Problem lief ja echte 210 kmh, jedoch jetzt mit dem zu früh abgeriegelten F25
    einfach nur noch peinlich (auch für BMW) wenn man die jetzt ziehen lassen muß...............
    Vmax Begrenzer rausnehmen ginge (per Software) würde aber bei der nächsten Inspektion (so ein Software Update gemacht wird) wieder überschrieben werden.............da ich bei meiner km-Leistung alle 4 Monate in die Durchsicht/Inspektion gehe, wäre dass rausgeschmissenes Geld

    Kann hier wirklich keiner helfen ????



    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Echte 201? Noch ein Grund mehr meinen E83-Rennsemmel zu behalten...

    PoWder

    Kommentar


    • #32
      AW: F25 und Vmax

      Hi Trabbifan,

      traurig für Dich, dass der F25 nur "echte" 201 km/h geht. Das ist wirklich nicht in Ordnung, wenn die 208 km/h in den Papieren stehen. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft. Das Auto muss demnach MINDESTENS "ECHTE" 208 km/h schnell laufen. Klar gibt es Toleranzen, aber das sind ja schon 3,5 % Abweichung. Ist das noch zulässig, also kein Mangel? Also ich weiß nicht.

      Die echten 208 km/h sind bestimmt bei Rückenwind - bergab, wenn Du bei BMW nachfragst. Eben Idealbedingungen ...

      Spaß beiseite. Welche sinnvolle Lösung gibt es für das Problem?.

      1. BMW wird sicher nicht (unbedingt) nachbessern wollen / bzw. können. ==> Konsequenz von Deiner Seite = ?

      2. Wenn die Reifen eh schon bis 240 km/h reichen, bei Casamo chippen bzw. Software optimieren. Der Wagen hat ja sicher mehr drauf, als 208 km/h! Ob Du das eintragen lässt, ist eine andere Frage (musst Du selber mit Dir ausmachen) ==> Konsequenz: Kosten überschaubar und die Passat, A4 und Octavia Fraktion belächeln beim Blick in den Rückspiegel. Der Spaß am Fahren kehrt zurück ...

      Also, ich würde 2. ausprobieren, wenn 1. nicht greift.

      LG

      PS: Habe selber einen E83 3.0dA. Der regelt bei Tacho 214 km/h ab. Das sind auch keine echten 210 km/h, wie es in den Papieren steht. Das ist meist ausreichend. Manchmal wünsche ich mir aber auch ein wenig mehr Vmax. Der Sechsender würde das locker schaffen. Habe auch Reifen bis 240 km/h max drauf.
      Zuletzt geändert von hurricane3; 23.05.2011, 20:34.

      Kommentar


      • #33
        AW: F25 und Vmax

        Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen

        Die echten 208 km/h sind bestimmt bei Rückenwind - bergab, wenn Du bei BMW nachfragst. Eben Idealbedingungen ...
        Leider sogar bei den Bedingungen nichts zu machen. Auch Bergab mit Rückenwind regelt er bei Tacho 210 ab und bremst sich ein und man lässt alle anderen ziehen
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #34
          AW: F25 und Vmax

          Mein 2.0d regelt bergab auch bei 210 ab. Für nen Range Rover Sport TD V6 reichts

          Die Frage ist, was sagt BMW dazu? Früher hieß es, dass nach einigen tausend Einfahrkilometern noch etwas Power frei gegeben wird. Klar gibt es auch etwas Streuung was die Leistung betrifft, aber ist schon ärgerlich, wenn soviel Luft nach oben ist. Wie schaute es denn mit den übrigen Fahrleistungen aus? Sind die ie angegeben?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: F25 und Vmax

            Hi X3 No.1,

            Leistung gäbe es ja eh genug ... NUR: die Elektronik regelt eben vorschnell ab :-(

            Das hat mit Laufleistung und damit evtl. mehr Power nichts zu tun.

            BMW ist hier, glaube ich, auf Grund der Reifen (bis 210 km/h) auf Nummer sicher gegangen.

            Edit: Klar ist sowas softwaretechnisch zu korrigieren. aber: Wer macht das ohne entsprechenden DRUCK !?
            ALSO: Mailbombing an BMW - wegen nicht erreichter und zugesicherter Vmax !!! - LOS GEHT'S

            LG
            Zuletzt geändert von hurricane3; 25.05.2011, 21:42.

            Kommentar


            • #36
              AW: F25 und Vmax

              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
              Hi X3 No.1,

              Leistung gäbe es ja eh genug ... NUR: die Elektronik regelt eben vorschnell ab :-(

              Das hat mit Laufleistung und damit evtl. mehr Power nichts zu tun.

              BMW ist hier, glaube ich, auf Grund der Reifen (bis 210 km/h) auf Nummer sicher gegangen.

              LG
              Mag sein. Ich würde mir hierzu von BMW ne Stellungnahme einholen. Wir reden ja nicht über 1-2 km/h. Und Reifen kann man ja auch auf V-Reifen upgraden... Vielleicht melden sich ja andere F25 Fahrer zu Wort. Falls die dieses Phänomen bestätigen soll es wohl seitens BMW so sein...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: F25 und Vmax

                Hi,

                erstmal Danke für die Tipps

                zu 1. Bmw ist der Meinung es wäre alles OK und innerhalb der zulässigen Toleranzen, bliebe nur noch Anwalt wegen Sachmangel

                zu 2. kann leider noch nicht helfen, da Steuergerät und Software noch zu "frisch"

                Schönes Dilemma
                Also Leute, behaltet eure E83 so lange sie laufen !!!!!!

                Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                Hi Trabbifan,

                traurig für Dich, dass der F25 nur "echte" 201 km/h geht. Das ist wirklich nicht in Ordnung, wenn die 208 km/h in den Papieren stehen. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft. Das Auto muss demnach MINDESTENS "ECHTE" 208 km/h schnell laufen. Klar gibt es Toleranzen, aber das sind ja schon 3,5 % Abweichung. Ist das noch zulässig, also kein Mangel? Also ich weiß nicht.

                Die echten 208 km/h sind bestimmt bei Rückenwind - bergab, wenn Du bei BMW nachfragst. Eben Idealbedingungen ...

                Spaß beiseite. Welche sinnvolle Lösung gibt es für das Problem?.

                1. BMW wird sicher nicht (unbedingt) nachbessern wollen / bzw. können. ==> Konsequenz von Deiner Seite = ?

                2. Wenn die Reifen eh schon bis 240 km/h reichen, bei Casamo chippen bzw. Software optimieren. Der Wagen hat ja sicher mehr drauf, als 208 km/h! Ob Du das eintragen lässt, ist eine andere Frage (musst Du selber mit Dir ausmachen) ==> Konsequenz: Kosten überschaubar und die Passat, A4 und Octavia Fraktion belächeln beim Blick in den Rückspiegel. Der Spaß am Fahren kehrt zurück ...

                Also, ich würde 2. ausprobieren, wenn 1. nicht greift.

                LG

                PS: Habe selber einen E83 3.0dA. Der regelt bei Tacho 214 km/h ab. Das sind auch keine echten 210 km/h, wie es in den Papieren steht. Das ist meist ausreichend. Manchmal wünsche ich mir aber auch ein wenig mehr Vmax. Der Sechsender würde das locker schaffen. Habe auch Reifen bis 240 km/h max drauf.

                Kommentar


                • #38
                  AW: F25 und Vmax

                  noch viel besser:
                  sogar bei Gegenwind und leicht bergauf läuft der F25 in den Begrenzer



                  Zitat von ALF Beitrag anzeigen
                  Leider sogar bei den Bedingungen nichts zu machen. Auch Bergab mit Rückenwind regelt er bei Tacho 210 ab und bremst sich ein und man lässt alle anderen ziehen

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: F25 und Vmax

                    wäre ein Anfang. Denn eine Lösung wird BMW erst bieten wenn sich viele F25 Besitzer beschweren, bisher bin ich da wohl sehr einsam.

                    ich schreibe schon seit Wochen an den Kundendienst, auch den für Großkunden, die Antworten sind immer unverbindlich oder nichtssagend und verweisen auf den Händler/Werkstatt

                    Hier zum Vergleich mit euren F25 noch mal die Eckdaten:

                    werksseitig angegebene Vmax: 210
                    verbaute Reifen "V"

                    laut head up erreichte Geschwindigkeit 210 dann abgeregelt

                    laut zweier verschiedener GPS Geräte gemessene Geschwindigkeit 200-201

                    ein Sachmangel beginnt bei 5% Differenz zwischen Soll und Ist
                    (OLG Düsseldorf)

                    ich glaube nicht, dass da bei 15.000 km irgendwas "freigeschaltet" wird



                    Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                    Hi X3 No.1,

                    Leistung gäbe es ja eh genug ... NUR: die Elektronik regelt eben vorschnell ab :-(

                    Das hat mit Laufleistung und damit evtl. mehr Power nichts zu tun.

                    BMW ist hier, glaube ich, auf Grund der Reifen (bis 210 km/h) auf Nummer sicher gegangen.

                    Edit: Klar ist sowas softwaretechnisch zu korrigieren. aber: Wer macht das ohne entsprechenden DRUCK !?
                    ALSO: Mailbombing an BMW - wegen nicht erreichter und zugesicherter Vmax !!! - LOS GEHT'S

                    LG

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: F25 und Vmax

                      Hallo!

                      Das mit den 5 % ist dann hart an der Grenze - in beide Richtungen.

                      BMW wird zu Testfahrten Serienreifen montieren und GPS 205 schaffen - dann war's das mit Deinen 5 %.
                      (Selbstverständlich mit leerem Tank, ohne Beladung und einen Fahrer mit 70 kg... Du weißt was ich meine... -> sterile Theoriebedingungen...

                      Welche Schluffen hast Du denn drauf?

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: F25 und Vmax

                        Serienreifen

                        17 Zoll


                        und mein Tank ist immer leer ;o)

                        es geht ja hier auch um`s Image und der Story wie aus einem BMW Fan ein Audifan wird



                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Das mit den 5 % ist dann hart an der Grenze - in beide Richtungen.

                        BMW wird zu Testfahrten Serienreifen montieren und GPS 205 schaffen - dann war's das mit Deinen 5 %.
                        (Selbstverständlich mit leerem Tank, ohne Beladung und einen Fahrer mit 70 kg... Du weißt was ich meine... -> sterile Theoriebedingungen...

                        Welche Schluffen hast Du denn drauf?

                        PoWder

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: F25 und Vmax

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          BMW wird zu Testfahrten Serienreifen montieren und GPS 205 schaffen - dann war's das mit Deinen 5 %.
                          (Selbstverständlich mit leerem Tank, ohne Beladung und einen Fahrer mit 70 kg... Du weißt was ich meine... -> sterile Theoriebedingungen...

                          PoWder
                          Das dürfte aber auf Vmax keinen Einfluß haben. Er riegelt ja ab und ist nicht an seiner Leistungsgrenze.
                          Wahrscheinlich schafft er leistungsmäßig die 205 auch beladen und mit Wohndose hinten dran.
                          Zuletzt geändert von Nitrox; 26.05.2011, 21:56.
                          Gruss
                          Alex

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: F25 und Vmax

                            Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
                            Das dürfte aber auf Vmax keinen Einfluß haben. Er riegelt ja ab und ist nicht an seiner Leistungsgrenze.
                            Richtig ! Nach der Einfahrphase habe ich dann am Wochenende auch mal geschaut welche V-max das Auto so hergibt. Ausser bei einem kurzen Überraschungsmoment für die Elektronik auf einer Bergab-Passage (212 laut HUD Digi-Anzeige) war bei 210 km/h Schluss. Wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue, lässt man auf jeden Fall 300-400 RPM "liegen". Warum das so ist, erschliesst sich mir auch nicht

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: F25 und Vmax

                              Hallo Ring-Jeck

                              kannst Du nicht auch mal ein portables Navi oder ein GPS an Bord nehmen und den gleichen Ritt noch einmal machen. Mich würde brennend die Echtgeschwindigkeit laut GPS bei HUD 210-Anzeige interessieren und die Gemeinde hier bestimmt auch



                              Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen
                              Richtig ! Nach der Einfahrphase habe ich dann am Wochenende auch mal geschaut welche V-max das Auto so hergibt. Ausser bei einem kurzen Überraschungsmoment für die Elektronik auf einer Bergab-Passage (212 laut HUD Digi-Anzeige) war bei 210 km/h Schluss. Wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue, lässt man auf jeden Fall 300-400 RPM "liegen". Warum das so ist, erschliesst sich mir auch nicht

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: F25 und Vmax

                                Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen
                                Hallo Ring-Jeck

                                kannst Du nicht auch mal ein portables Navi oder ein GPS an Bord nehmen und den gleichen Ritt noch einmal machen.
                                Hallo Trabbifan, ich habe mir gerade einen Knoten in die Schnürsenkel meiner Renn-Ballerinas gemacht, damit ich beim nächsten Ring-Besuch (in 2 Wochen) nicht vergesse die Performance-Box aus dem GT3 aus- und in den X3 einzubauen und dann schau' mer mal Dass der Tacho voreilt ist ja klar, fragt sich nur um wieviel...
                                Werde dann auch mal ein paar Beschleunigungstests fahren.

                                Mir ist es im Prinzip wurscht ob der Xi ein paar KM mehr oder weniger Topspeed bringt, ich wundere mich nur, wieso man den Motor so früh in den Begrenzer laufen lässt ? Da sollten locker mindestens 10-15 km/h mehr drin sein ohne dass man dem Motor wehtut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X