Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: F25 und Vmax

    Hat denn schon mal jemand seinen F25 3.0d ausgefahren????

    Wäre ja krass, wenn der bei 230 Tacho abregelt, wären dann geschätzte 215-218 GPS kmh, schwierig einzuschätzen, da ja bei BMW die Tachofehlweisung mit zunehmender Geschwindigkeit wächst..........
    und wenn man dann noch bedenkt, dass der Schritt vom 2.0 zum 3.0 gute 9.000 €uronen ausmacht

    Kommentar


    • AW: F25 und Vmax

      Zitat von Trabbifan Beitrag anzeigen
      Hat denn schon mal jemand seinen F25 3.0d ausgefahren????

      Wäre ja krass, wenn der bei 230 Tacho abregelt, wären dann geschätzte 215-218 GPS kmh, schwierig einzuschätzen, da ja bei BMW die Tachofehlweisung mit zunehmender Geschwindigkeit wächst..........
      und wenn man dann noch bedenkt, dass der Schritt vom 2.0 zum 3.0 gute 9.000 €uronen ausmacht
      Nu übertreib mal nicht . Es sind Ausstattungsbereinigt 6400,- Euro und die Tachoabweichung bleibt relativ gleich, d.h das du bei Tacho 230 etwa 221-223 km/h mit GPS hast. Und die GPS Messung mit deinem Navi kann auch noch ne Fehlertolleranz von ein paar km/h (1-2) nach oben und nach unten... letzendlich wirst du nur Gewissheit haben wenn du mit einem geeichten Tacho fährst....
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • AW: F25 und Vmax

        Zitat von HardyS Beitrag anzeigen

        @all
        Nächste Woche Montag hole ich den 3.0d ab, fahre danach kreuz und quer durch die ganze Republik. Die Einfahrkilometer sind dann schnell runtergefahren. Ich denke am Donnerstag,( Ok, natürlich nur wenn es die Verkehrslage zuläßt) kann ich dann eine definitive Antwort geben über Vmax beim 30d.

        HardyS
        Na dann können wir bis dahin ja die Hypothesen beiseite legen und abwarten, wie es sich bei dem 3.0d verhält. Dann gibt es Fakten.

        Das diese Geschwindigkeitsthematik bei nem X3 mal so wichtig, sogar teilweise kaufentscheidend sein könnte, hätte ich nicht gedacht.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: F25 und Vmax

          klitzekleiner Widerspruch:

          die Tachoabweichung nimmt zu:
          bei 100 kmh liegt die Mehrausweisung bei rund 3 kmh, bei 200 kmh sind es schon 8-9 kmh.....bei 230 dann ????? (meiner fährt ja nicht so schnell)

          Fehlertoleranzen ok, aber ich messe mit unterschiedlichen GPS Systemen(geborgt) gleichzeitig (Navi, Hand GPS und EU Pilot 5000) und die dort angezeigten Geschwindigkeiten sind identisch.

          Geeichter Tacho wäre "gefährlich" wegen genau der Toleranzen, denn wenn meine GPS Geräte auch noch mehr als die wirkliche Geschwindigkeit anzeigen, würde mein F25 ja nicht mal mehr die 200 in echt schaffen.

          ABER:

          +wir reden uns hier nur noch die Köpfe heiß!+

          +das Thema ist aus meiner Sicht erschöpft+

          +auch über 6000 Hits auf diesem Thread konnten BMW nicht dazu bewegen etwas zu ändern........ und Jungs aus München ihr lest doch hier mit, oder???+

          +ich habe nicht resigniert, aber wie sagte B.Brecht: "reden über Dinge, die man mit reden nicht ändert, nützt nichts" ergo werde ich wohl wieder zum alfaristi


          +ich drücke allen 3.0d Bestellern die Daumen+







          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Nu übertreib mal nicht . Es sind Ausstattungsbereinigt 6400,- Euro und die Tachoabweichung bleibt relativ gleich, d.h das du bei Tacho 230 etwa 221-223 km/h mit GPS hast. Und die GPS Messung mit deinem Navi kann auch noch ne Fehlertolleranz von ein paar km/h (1-2) nach oben und nach unten... letzendlich wirst du nur Gewissheit haben wenn du mit einem geeichten Tacho fährst....

          Kommentar


          • AW: F25 und Vmax

            Wenn man längere Zeit über 200 fahren mag, ist egal welcher X auch eigentlich nicht wirklich das richtige Auto

            Der 320d (E91, 177 PS) macht erst bei 240 Tacho zu, und da muss man auch erst mal hinkommen, so ab 220 lässt der Vortrieb spürbar nach. Dagegen ist mein Xi bei 200 Tacho schon recht laut und unkommod, wenn auch nicht so matschig in den Kurven wie Zafira, Focus und Co.

            Aber der eigentliche Punkt - Köpfe heiß reden hin oder her - ist ja gerade die Frage, ob es zulässig sein kann, eine zugesicherte Leistung (hier ist immer noch die Frage nach dem Inhalt des Kaufvertrags offen, Prospekte sind buntes Papier) vom Lieferanten wissentlich und vorsätzlich nicht zu erbringen.

            Das dumme ist nur, dass niemand wegen diesem im Verhältnis kleinen Manko ernsthaft das Auto wechseln oder auf Wandlung bestehen wird, und das wissen die ganz genau. Im Gegenteil geht die Rechnung vermutlich auf und man nimmt den 30d.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • AW: F25 und Vmax

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Wenn man längere Zeit über 200 fahren mag, ist egal welcher X auch eigentlich nicht wirklich das richtige Auto
              ...geht die Rechnung vermutlich auf und man nimmt den 30d.
              Hallo Martin, diesen Satz kann man nur doppelt unterstreichen.:D
              Es sollte wirklich nicht vergessen werden, was wir da fahren = SUV/SAV und keinen Sportwagen.
              Wer schnell unterwegs sein will, sollte einen anderen BMW oder Sportwagen nehmen.
              Das Problem der Abweichungen war schon immer, nur kann man es HEUTE mit den ganzen APP und Helferlein nachmessen.
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • AW: F25 und Vmax

                Leute, laßt doch bitte die, die es wollen auch 200 mit dem X3 fahren...

                Wenn ich Rennfahrer wäre, dann ist der X3 das falsche Auto, es sei denn ich wäre Rennfahrer bei der Dakar...

                Wenn mein X3 280 schaffen würde, dann würde ich die auch fahren, wenn Verkehr, Wetter, Limit's usw. das zulassen.
                Nicht Raser sondern Schnellfahrer!

                Und wenn der F25 nicht einmal die im Prospekt angegebenen 210 schafft, dann kaufe ich mir keinen F25 Punkt. So einfach ist das.

                Es geht hier nicht darum ob der X3 x oder y an Vmax schafft, es geht darum, daß in Prospekten genannte Zahlen - die einer Kaufentscheidung zu Grunde liegen - nicht geleistet werden.

                Wenn Du eine Teilkasko für Deinen Wagen haben willst und auf dem Papier steht Teilkasko mit dabei, DANN kann ich im Schadensfall auch nicht sagen: "Hamwernich"

                Dieses Thema wird aus meiner Sicht nie ein Ende finden - Begründung:

                1.) Es gibt zu wenige "PoWder's", die eine Kaufentscheidung DARAN festmachen und das dann auch durchziehen
                2.) Einige Besitzer geben klein bei, weil es ja nur 5 % sind und eigentlich reicht XY - 5 % ja auch aus
                3.) Wie oft hat man denn die ü200 auf dem Tacho? In Prozent zur Laufleistung. Da kommt wahrscheinlich eine kleine einstellige Prozentzahl raus - auch bei mir...

                ...und trotzdem ist die Vmax für mich ein K.O.-Kriterium für den Kauf.
                (Also entweder 3.0d oder Casamo - Mitbewerber will ich eigentlich nicht...)
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • AW: F25 und Vmax

                  Hallo,

                  ich hatte ein freundliche Gespräch mit der BMW Kundenbetreuung.

                  Hat ca 30min. gedauert, in Ergebnis allerdings keine Erhellung.
                  Die Frage ob der 3.0d elektr. Abgeregelt ist konnte nicht beantwortet werden. (Eigentlich Schade da dass ja die Kernfrage war) aber mir wurde versichert dass darauf noch die Antwort geliefert wird.

                  Es wurde vielmehr versucht der von mir genannte Grund für meine Nachfrage, die Verunsicherung durch die frühe Abregelung des F25 2.0d, als nicht bekanntes Problem oder wenn dann als max. Einzelfall zu beschreiben.

                  Ich konnte zumindest bei meinem Gesprächspartner Einigkeit erzielen, dass wenn die Tachonadel auf 210 feststeht der Wagen real keine 210 fahren kann. Nur was oder wem nutzt das? Er versicherte mir dann wenn es ein Problem mit der Vmax bei einem BMW gäbe wäre man auch bereit eine Lösung zu finden.

                  Da er sehr angeriert tat, habe ich ihn gefragt ob er sich auch dem Thema des Threaderstellers annehmen würde und er hat dies bejaht.

                  @Trabbifan die Kontaktdaten schicke ich dir per PN.

                  Ob sich für dich weiterer 'Einsatz' lohnt kann ich nicht einschätzen.
                  Aussage von dem Anrufer war allerdings, er habe eine Fahrt mit Kollegen im 2.0d gemacht und dort mit einem GPS 215 km/h erreicht. Ist der Wert jemals mit den hier gefahrenen F25'ern 2.0d's erreicht worden (zumindest auf dem Tacho) ?

                  Resüme für mich:

                  nach >3 Wochen erste Reaktion ohne Beantwortung meiner Frage, jedoch mit dem Hinweis, dass es keine 'andere' schriftliche Stellungnahme ausser den ofiziellen Prospektangaben geben wird.
                  Vielmehr hatte ich das Gefühl ich werde hier darauf vorbereitet, das wenn es tatsächlich eine elektr. Abreglung gibt ich vertrauen soll das die zugesagten 230 km/h erreicht werden und auch Messungen mit einem GPS nicht wirklich aussagekraft hätten.

                  Der wohl lohnenste Hinweis war, eine Probefahrt mit einem 3.0d zu machen um zu prüfen ob mir das Verhalten des Autos so entgegenkommt. Bisher hab ich zwar nur Probefahrten gemacht um zu schauen ob mir das Handling und die Abmessungen, Raumgefühl usw. zusagen, aber nun muss wohl auch noch eine Vmax Prüfung in das Probefahrt Testprogramm eingepflegt werden.

                  Also ich erwarte nun noch mehr voller Spannung Hardy's Testfahrt und werde mich parallel um einen 3.0d Test bei meinem freundlichen Händler kümmern. Am besten über Nacht, man muss ja auch erstmal eine freie Teststrecke finden.

                  In diesem Sinne.

                  Gruß
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von bernd55; 19.07.2011, 12:59.
                  verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                  Kommentar


                  • AW: F25 und Vmax

                    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin, diesen Satz kann man nur doppelt unterstreichen.:D
                    Es sollte wirklich nicht vergessen werden, was wir da fahren = SUV/SAV und keinen Sportwagen.
                    Wer schnell unterwegs sein will, sollte einen anderen BMW oder Sportwagen nehmen.
                    Jaja, und auch als Geländefahrzeug ist der X3 eigentlich völlig ungeeignet, und trotzdem fahre ich damit auch in den Wald und über die Felder. Warum kauft sich eigentlich jemand ein so völlig überflüssiges Auto und hat nicht drei Fahrzeuge in der Garage stehen: Sportwagen, Van und Unimog?

                    Für mich ist der Sinn des X3 in einem Fahrzeug mehrere Funktionen, wenn auch nicht perfekt, erfüllt zu haben. Ich habe auch ein Leatherman Tool und schleppe nicht zwanzig verschieden Werkzeuge in meinem Rucksack mit. Natürlich kann ein Spezialfahrzeug einzelne Funktionen besser als der X3, aber in der Summe ist der Crossover eben genau das richtige Vehikel für mich. Er erfüllt all die meiner Bedürfnisse die ich mit einem Kfz erfüllen möchte.

                    @ all

                    Ab Montag habe ich einige Fahrten vor mir, die ich bis nach der Übergabe aufgespart habe. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich froh bin, bald nicht mehr den Mietewagen fahren zu müssen. Eine kleine 800 Km Wochenendtour war da letztens schon eine Strapaze. Sobald ich zurück bin erfolgt dann der Bericht von mir. (Es gibt wirklich noch Waldgebiete in Deutschland, in denen ist nur mit GPRS Geschwindigkeit Internet möglich)

                    HardyS

                    Kommentar


                    • AW: F25 und Vmax

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin, diesen Satz kann man nur doppelt unterstreichen.:D
                      Es sollte wirklich nicht vergessen werden, was wir da fahren = SUV/SAV und keinen Sportwagen.
                      Wer schnell unterwegs sein will, sollte einen anderen BMW oder Sportwagen nehmen.
                      Das Problem der Abweichungen war schon immer, nur kann man es HEUTE mit den ganzen APP und Helferlein nachmessen.
                      Hallo,

                      Ich habe nun bestimmt schon in mindestens 2 Posts versucht zu erklären, dass es nicht um den Betrag von Vmax geht sondern um das aktive eingreifen des Herstellers um eine zugesicherte Leistung nicht zu erfüllen.

                      Wenn ein Fahrzeug welchen Typs auch immer mit einer Spezifikation versehen ist gehe ich mal davon aus dass wenn ich es innerhalb dieser Spezifikation bewege es sich um einen Bestimmungsmässigen gebrauch handelt, auch wenn andere persönlich der Meinung sind das das unvernünftig oder unangemessen ist.

                      Wenn BMW einen SUV baut der 250 km/h fahren kann werden die es sicher für möglich halten das dieses Fahrzeug mit dieser Geschwindigkeit bewegt wird.

                      Dass es geeignetere Fahrzeuge um 250 zu fahren gibt ist hier unbestritten aber auch keinesfalls eine Fragestellung dieses Threads.

                      Auch ich stimme zu, es gibt bessere und geeignetere Autos um schnell zu fahren. Aber was hilft das in dieser Diskussion? Richtig gar nix.

                      Ich akzeptiere die persönliche Meinung anderer, denen es egal ist das ein Auto das mit 210 Angegeben wurde technisch daran gehindert wird diese Geschwindigkeit je zu erreichen.

                      Was ich aber nicht akzeptiere kann sind die wiederholten Versuche anders denkende als Realitätsferne darzustellen die offensichtlich nicht wissen welches Auto sie sich gekauft haben. Meine Beweggründe habe ich schon mehrfach dargelegt und diese haben auch direkten Bezug zum Thema des Threaderstellers.

                      In diesem Sinne

                      Gruß
                      Bernd
                      verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                      Kommentar


                      • AW: F25 und Vmax

                        Ganz ehrlich, so allmählich drehen wir uns jetzt im Kreis.

                        Neue Argumente gibt es nicht mehr. Teilweise schießen wir schon über das Ziel hinaus und verwässern auch das Thema.

                        Aus diesem Grund werde ich jetzt den Thread schließen.

                        Wenn wir von BMW eine Stellungnahme erhalten, wird die natürlich hier noch eingestellt.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X