ich denke mir, das es euch interessiert mal Infos aus der Sicht eines Offroadprofis zu bekommen, also wie sich der X3 abseits urbanem Umfeld so bewegen lässt.
Vorab, ah Geländewagen wird der X3 nie, muss er aber auch ned
Bin gestern mal spontan mit meiner Frau in die Slowakei gedüst, um für ATV-Touren neue Locationen zu checken, heißt habe neue Regionen gesucht (und gefunden) wo man auf ca 500km² uneingeschränkt mit ATVs und/oder Geländewagen abseits von Asphalt die Sau raus lassen kann und anderen in Form von Touren (is ein Teil meines Geschäftes) daran teilhaben lassen kann (natürli gegen Bezahlung).
Soviel zu Basic der "X3 Testfahrt".
"Testwagen BMW X3 3.0D (E83) - 6Gang Schalter" also mein neuer Alltagswagen.
Also ab auf die Autobahn Richtung Bratislava und den X3 mal ordentlich die frische Luft der Natur durch die gefilterten Nüstern atmen lassen, und ich kann euch sagen der X3 3.0D geht wie Sau. er beschleunigt zB 4 Gang 80Km/h recht brachial bis 4.500U/min (mehr is ned nötig) dann schmeißt den 5ten und 6ten Gang nach und schon bist bei 179Km/h (ab 180 gibst bei uns den Schein ab).
Auch der Durchzug, von 80Km/h im 5ten Gang sucht seinesgleichen, wobei der Begriff "Schaltfaul fahren" ne neue Bedeutung kriegt, ab 110Km/h spielt da der 6te Gang ebenfalls ne eigene Liga und die Engine powerd stetig höhere Drehzahl, so das Du in aller Regel sehr schaltfaul unterwegs sein kannst.
Fazit: Auf Landstraßen wirst Du wenig die Gänge 1 bis 4 brauchen, auf der Autobahn brauchst in aller Regel ned mal den 5ten.
Hab auf ner Landstraße in der Slowakei (niedere Tatra) dann nen Lustigen in nem MINI mit Kompressor vor mir gehabt und der beherrschte seinen Wagen sehr gut, so das wir in ned mal 5 Minuten insgesamt 22 Fahrzeuge Step by Step überholten, jedes mal unter Nutzung der Lücken die der Gegenverkehr geboten hat.
Hierbei spielte ich zwischen 4 und 5 Gang unter Nutzung des vollen Potentials was spez bei Bergauf schon mächtig da war der X3 beschleunigte derMassen rauf, das ich gefahrlos auch kleinere Freiräume noch nutzen konnte, was zur Folge hatte das irgendwann der Kompressor-Mini auch nur mehr Statist in meinem Rückspiegel war, bevor ich in Nitra fast die Ortstafel übersehn hätte (aber nur fast, dank sehr guter Bremsen)
Jetzt mal zur Offroadtauglichkeit.....
Nun Jeep wirds keiner, aber der sehr kurze 1te Gang hilft Dir schon, das Du steile Hangfahrten bis 30° (wohl gemerkt Grad und ned Prozent !!!) Steigung anfahren kannst. Denk das hier der X3 mit Automatik sichtbar souveräner agiert. Hab Ofroad bei nem Berg wo oben ein Militärsendemast steht, unbedingt rauf wollen und bin auch raufgekommen, zwar beiweitem ned so lässig wie mit nem Geländewagen, aber wer offroad fahren kann und es wirklich beherrscht kommt auch mit nem X3 sehr weit.
Die Niederquerschnittsreifen sehe ich hier als mittleres Manko, hier würden 16" Felgen und statt der 235/55-17 eben 235/70-16 weitaus besser fürs Gelände passen, da....
1) es in der Dimension 235/70-16 AT Bereifung gibt die spez fürn Offroadeinsatz konzipiert sind
2) Durch die Bauart der Reifen den Alufelgen erhöhten Schutz bieten, vorallem wenn man Felgen die um 1" schmaler sind verwendet so das der Reifen bei der Felge nach innen zieht und so die Felge vor größeren Steinen schützt
Auch Sperren wären Offroad ned schlecht, man kann aber das Manko Achsverschränkung & Mangel an Sperren mit genug Schwung kompensieren (musste ich 4 bis 5x gestern machen), was aber für jemanden wie mir der seit 30 Jahren JEEP und seit 25 Jahren internationale Trophys fährt kein Problem verursachte:D:D
Die Böschungswinkel sollte man aber immer im Hinterkopf haben sonst montierst recht rasch ohne Werkzeug die Stoßstangen ab (nur 1x passiert das ich gestreift habe, aber ohne Folgen )
Das Fahrwerk schluckt hingegen überraschend viel, heißt wennst auf Wegen mit Schlaglöchern und Auswaschungen flott antrittst nimmt es Dir das Fahrwerk ned gleich übel.
Ich denke aber hier würden insgesamt 3 bis 4cm mehr Federweg (und vorallem mehr Bodenfreiheit) ned schlecht tun.
Spritverbauch: Und was injiziert der X3 3.0D an so nem Tag an Araberwasser (Diesel) durch die Düsen, grad mal 8,4 Liter.
Wenn man bedenkt.....
1) ca 330Km Autobahn und das ned unflott meist um die 160Km/h Reisegeschwindigkeit
2) gut 350Km Landstraßen und hier sehr kurvig und immer flott unterwegs und wie ah junger Bua andauernd am genießen des Drehmoments und der leichtgängige Schaltung
3) ca 40Km unbefestigten Wegen, da aber oft langsam, steil rauf und auch wieder runter
und dann nur 8,4 Liter so is das ein Witz im positiven Sinne, heißt der X3 3.0d is Megasparsam.
Vergleichend hätte ich zB mit Jeep Liberty 3.7 (PS gleich, Drehmoment ca 320Nm) locker an dem Tag nen Schnitt von 21 Liter gehabt, beim Mercedes ML 320, auch noch gut un gerne 16 Liter, von meinem Jeep Wrangler 4.9 Stroker will ich da gar ned reden
Abschließend noch was zu anderen eindrücken......
Sitze: Mir war der Sitz zu weit nach hinten geneigt so das mich die Schenkelauflage störte.
Hier unterlegte ich den Sitz hinten mit von uns gefrästen Keilen (Höhe ca 8mm) nun passt der Sitz wie angegossen.
Hab aktuell die Standartsitze mechanisch drinnen
Das das Lenkrad auch in der Tiefe verstellbar ist hilft sehr eine optimale Ergonomie im Fahrzeug zu finden.
Stromversorgung(en): Da is leider recht Finster. Hab mir an der Mittelkonsole, seitlich vor dem Beifahrersitz eine Steckdose die nach vorne schaut montiert und in der steckt ein Verteiler 2x 12V (Zigarettenanzündergrösse) sowie 2x USB 5V die ich oft brauche, da ich mein normales Onroad-Navi (Garmin 1490TV) sowie mein Offroad-Navi (GarminCSx60) mit topografischen Karten dabei hab, dazu noch die GOPRO FullHD Kamera (USB 5V) da kommst mit der einen Steckdose beim Ascher ned aus
Insgesamt bin ich von meinem X3 echt begeistert, gut das er im Offroadbereich rasch seine Grenzen findet is ned wirklich ah Problem, dafür hab ich eh immer 2 bis 3 Fahrzeuge nebenbei.
Fotos und a Videozusammenschitt folgen noch
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