nach nun etwas mehr als 2 Monate F25-Fahren kann ich nun langsam einen ersten Bericht abgeben. Urlaubsbedingt habe ich noch nicht viele KM auf der Uhr (2.000) aber es reicht für eine kurze Beurteilung.
Alle bisher abgegebene positive Meinungen kann ich nur bestätigen. Der F25 ist ein vollkommen anderes Auto im Vergleich zum E83.
Fahrwerk, Automatik, Fahrkomfort, Bedienung sind 1A.
Start-Stopp-Funktion ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade beim Anhalten, aber es senkt den Verbrauch doch enorm.
Fernlicht-Assi und Kurvenlicht sind einfach genial. Ersteres brauche ich in unserer von "Wild" verseuchten Umgebung und wollte es unbedingt haben. Ich kann es nur empfehlen - es funktioniert! Hatte nicht wirklich daran geglaubt, aber bei jedem aufkommenden Gegenverkehr geht es aus - einfach genial.
Die Schattenseite - erste Mängel:
Vor 2 Wochen fuhr der rechte Außenspiegel nach dem Anklappen nicht mehr ganz in die Fahrposition zurück. Das Problem kannte ich aber schon vom E83. Das Problem zeigte sich nur, wenn das Auto länger in der Hitze stand (Sonne schien von rechts auf das Auto). Nach ein paar Versuchen und einer Abkühlung fuhr er wieder in die richtige Position.
Vor 1 Woche kam beim Anlassen die Meldung: DSC und Allrad-Funktion außer Betrieb. Diese Meldung kam aber nicht wieder und wird vorerst als Fehlfunktion einer der Computer eingestuft.
Gestern dann ein Problem mit dem Pano-Dach. Auto stand wieder für ca. 2,5 Stunden in der Sonne. Dach war aufgestellt und Himmel bis auf den Spalt zu. Nach dem Einsteigen wollte ich das Dach zum Lüften aufmachen - es ging nicht mehr auf. Zumachen ging nur noch über "Schalter halten" zu.
Nach einer kurzen Abkühlung des Innenraums funktionierte das Dach wieder einwandfrei. Ich gehe hier ebenfalls von einem Wärmeproblem aus.
Das waren die bisher aufgetretenen Mängel von denen ich berichten kann. Unternehmen werde ich erst einmal noch nichts. Werde es aber weiter beobachten und berichten.
LG Thommy
Kommentar