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es gibt hier schon sehr viele Beiträge zum Thema Winterreifen. Du kannst oben unter "suchen" mal Winterreifen eingeben und dich durch die einzelnen Beiträge lesen...
Ich fahre die Dunlop Winterreifen, wie viele hier im Forum. Hier gibt es auch einen Link dazu: LINK
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Nachtrage von mir, hatte deine Frage wohl nicht zu Ende gelesen
Ich fahre die Standarbereifung 235/55/17 mit Dunlop WR. Allerdings ohne *. Habe auch keinerlei Probleme damit... Da du hier scheinbar eine Neuanschaffung tätigst würde ich dir zu denen mit * raten. Damit gehst du auf jeden Fall etwaigen Diskussionen bei BMW aus dem Weg, wenn es dir die 10€ pro Reifen wert ist.
Als Felge habe ich die 112er, welche von vielen auch als Winterfelge genutzt wird. Auch damit keine Schwierigkeiten, wie Salzunverträglichkeit oder ähnliches.
Ich würde die Reifen auch nicht bei BMW kaufen, sondern lieber nach Preisvergleich bei einem Reifenhändler deines Vertrauens, wo die Konditionen gegenüber BMW sicher einiges besser sein werden. Vergleichen lohnt sich.
Und gut, dass du jetzt schon darüber nachdenkst, die Preise werden ab September sicher wieder gehörig anziehen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Man darf am E83 215er oder 235er fahren. Die Mehrheit hier fährt die 235er, glaube ich, die als etwas verbrauchsfreundlicher gelten, da ja nur an wenigen Tagen im Jahr so richtig viel Schnee liegt, wo der Grip vielleicht eine Rolle spielen würde. Mehr als 17" im Winter ist Unfug, versaut nur die teuren Felgen und kostet deutlich mehr.
Das mit dem Stern * ist Geldschneiderei, so scheint es mir inzwischen. Es wird zwar immer mal wieder versucht, Schwächen im Antrieb mit dem Argument falscher Reifen aus der Kulanz zu "retten", umgekehrt wurden aber auch schon Forumsmitglieder mit No-Name-Reifen ohne Stern abgespiesen mit dem Argument (auch von München), die seien doch so gemäß Spezifikation. Dennoch ist man wohl bei Reifen mit Stern ggf. in der besseren Verhandlungsposition.
Wichtiger scheinen regelmäßige Ölwechselintervalle speziell am Verteilergetriebe und möglichst gleich gute Reifen mindestens je Achse zu sein, aber das ist ja eigentlich sowieso stets zu empfehlen.
Ich hab schon mit und ohne * gefahren. Ich spürte keinen Unterschied. Außerdem aufgepasst: 215/60 sind teurer und dürfen nur auf den schmaleren und sehr seltenen 7J17-Felgen gefahren werden.
Hier noch derf Link zu nem Felgenkatalog, den ich spontan gegoogelt habe. Musst einfach nur nach dem X3 selektieren. Da kannste dir schon mal potentielle Felgen anschauen...
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