Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax Begrenzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: F25 und Vmax Begrenzer

    Moin Joachim,

    schön, dass dies dann doch so reibungslos geklappt hat. Dann hast du ja jetzt Freude am Fahren, so schnell der Xi kann und nicht elektronisch eingebremst wird

    Ich persönlich finde den Bereich über Tempo 200 mit dem X3 nicht so angenehm, aber ob meiner das elektronische Limit hat, habe ich auch gleich probiert
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: F25 und Vmax Begrenzer

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Was war denn mit dem Lenkgetriebe? Ich habe festgestellt, dass unsere Lenkung knackt, wenn man das Lenkrad im Stand bei Motor aus etwas hin und her dreht... Ob das wohl normal ist?
      Es gibt da wohl eine Toleranzschwelle ... mein Lenkgetriebe soll in 1-2 Wochen getauscht werden, weil diese Geraeuschkulisse im Stand auf zuviel Spiel hindeutet. Das hat bei unseren 5 Fahrzeugen nur der X3 so auffällig.
      Die fehlende v max wurde von uns auch moniert. Es wird kein neues Steuergerät geben, wohl fragt die Werkstatt aber bei BMW nach, ob ein zur Verfügung stehendes Update aufgespielt werden darf. Es hängt zwar nicht mein Leben dran aber ich bin gespannt ob es genehmigt wird und auch was bringt.
      Laut einem Beitrag in Motor Talk ist aber bei den alten Fahrzeugen Besserung nur durch Tausch des SG zu erreichen ... und dazu muss man anscheinend dem Vorstand von BMW himself schriftlich lästig werden.
      Mal sehen ob es was bringt oder ob wir doch mit > 300 Audi oder BMW PS nachbessern müssen. 😃
      Ich werde berichten.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #48
        AW: F25 und Vmax Begrenzer

        Also jetzt bin ich definitiv verwirrt! Ich hatte diese Woche endlich die Gelegenheit mal richtig schön durch zu gasen. Prag und zurück über A 38! Kenner wissen was ich meine! Wie gesagt lief mein Dicker mit Sommerpuschen gut über die 220 Marke hinweg! Jetzt mit WR macht er zu bei exakt 210! Ich dachte erst, das liegt an der Warnung dich im ich Menü eingestellt habe. Aber nachdem ich die auf 220 hochgesetzt habe, geht trotzdem nichts! Dann habe ich die Warnung auf 200 gesetzt und jetzt ertönt auch das gewohnte Pling, Pling, aber der Dicke macht trotzdem bei 210 zu! Also entweder sollte ich mal meine Sehstärke überprüfen lassen, oder mit Sommerreifen rennt der Dicke wirklich schneller! Kann das sein???
        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

        Kommentar


        • #49
          AW: F25 und Vmax Begrenzer

          Hallo Manne,

          mit Winterreifen ist der Rollwiderstand größer als mit Sommerreifen. Kann gut sein, dass sich dies bemerkbar macht, zumal es netto dann vielleicht 5 km/h Unterschied sind. Faktoren wie Beladung, Temperatur, Windverhältnisse, Luftdruck in den Reifen auch noch eine Rolle spielt...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #50
            AW: F25 und Vmax Begrenzer

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Hallo Manne,

            mit Winterreifen ist der Rollwiderstand größer als mit Sommerreifen. Kann gut sein, dass sich dies bemerkbar macht, zumal es netto dann vielleicht 5 km/h Unterschied sind. Faktoren wie Beladung, Temperatur, Windverhältnisse, Luftdruck in den Reifen auch noch eine Rolle spielt...
            Das sehe ich ja noch alles ein, aber selbst Bergab geht jetzt nüscht mehr! Er regelt definitiv jetzt ab. Das hat der Dicke mit SR nicht gemacht! Na ja, der nächste Sommer kommt bestimmt, dann werden wir ja sehen ob ich Halluzinationen hatte oder nicht!
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #51
              Hallo,

              heute bin ich mal eine längere Strecke Autobahn gefahren.

              Bei Tacho knapp über 230 ging ihm mit den Winterrädern die Luft aus.

              Ich bin zufrieden. Vor dem Tausch des SG war bei Tacho knapp 210 selbst bergab Feierabend.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #52
                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                heute bin ich mal eine längere Strecke Autobahn gefahren.

                Bei Tacho knapp über 230 ging ihm mit den Winterrädern die Luft aus.

                Ich bin zufrieden. Vor dem Tausch des SG war bei Tacho knapp 210 selbst bergab Feierabend.
                Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Du hast aber nicht zufällig eine GPS Messung parallel gemacht, um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln? 230 km/h schafft unser F25 laut Tacho auch, aber mit Sommerreifen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #53
                  Hallo,

                  mit GPS hatte ich letzte Woche gemessen. Tacho 220 waren laut GPS 212 km/h.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    mit GPS hatte ich letzte Woche gemessen. Tacho 220 waren laut GPS 212 km/h.
                    Na dann ist ja alles schick. Ich muss das bei Gelegenheit auch noch mal messen. Mein Tacho zeigt zwar auch 230 km/h an, aber wer weiß...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: F25 und Vmax Begrenzer

                      Also mein X3 F25 2.0dA hat heute auf 17 Zoll felgen/ 225 Winterreifen 218km/h laut Tacho erreicht. Ausgeliefert wurde der Wagen Mitte September 2012 und er hat knapp 3000km drauf.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Johanna Beitrag anzeigen
                        Also mein X3 F25 2.0dA hat heute auf 17 Zoll felgen/ 225 Winterreifen 218km/h laut Tacho erreicht. Ausgeliefert wurde der Wagen Mitte September 2012 und er hat knapp 3000km drauf.
                        Na dann hat er vielleicht neben unserem auf dem Schiff gestanden. Wir haben allerdings schon über 5.000 km runter inkl. 1 Runde Nordschleife Nürburgring...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: F25 und Vmax Begrenzer

                          Ich habe ein neues Lenkgetriebe bekommen und es wurde eine neue Software aufgespielt, die (angeblich ) die V max Begrenzung aufheben soll.

                          Die Lenkung hört sich jetzt endlich so an, wie ich das bisher von allen meine Fahrzeugen gewöhnt war, auch die Poltergeräusche von vorne, bei Strassenunebenheiten, sind deutlich weniger geworden.

                          Zur neuen Software:

                          - eine V max Begrenzung wird durch die neue Software nicht aufgehoben. 211 nach HUD mit ewigem Anlauf
                          - die Start/Stop Automatik arbeitet jetzt zuverlässig und regelmäßig, gesten Abend sogar bei -6°C
                          - durch das Aufspielen der neuen Software gehen alle einprogrammierten Naviziele verloren. Beim X5 soll man die auf einem Stick sichern können .

                          Ich bekomme am Montag noch einen neuen Fensterheber, weil es sich beim ersten Öffnen der Scheibe immer so anhört, als ob sie am Gummi festgepappt ist. Dann werde ich noch mal nachfragen, wie groß der Aufwand ist, ein aktuelles Steuergerät zu erhalten oder ob ich mir, wenn die Not wirklich groß sein sollte, nicht besser einen 3.5d oder SQ5 zulege .
                          ***********
                          * Gruß Z. *
                          ***********

                          Kommentar


                          • #58
                            Wenn die Poltergeraeusche weniger geworden sind, scheinen sie nicht weg zu sein, oder? So etwas kann doch eigentlich gar nicht sein!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: F25 und Vmax Begrenzer

                              Hallo!

                              Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem .

                              Hintergrund ist die Kastration bei 210.

                              Ich hab's ohne Brief an den Vorstand gemacht und lasse mich mal überraschen was wo wie warum für wieviel gemacht wird.

                              PoWder

                              PS: Ich "brauch" das ja nicht wirklich, aber wenn er das kann, dann soll er das auch dürfen...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: F25 und Vmax Begrenzer

                                Hallo,

                                lass dir in der Werkstatt nix erzählen wie: „die v-max Begrenzung bekommen wir alleine per Softwareupdate aufgehoben“. Das geht definitiv nicht sondern nur mit Tausch des/eines (da gibt es ja sicherlich mehrere im Auto) Steuergerätes.

                                Die Begrenzung ist dann definitiv weg und der Xi rennt, bis ihm die Physik seine Grenzen aufzeigt. Das sind bei meinem Auto (ist sicherlich je nach Bereifung/Ausstattung unterschiedlich) Tacho 230. Das sind dann laut GPS 223.

                                Aber viel interessanter war bei meinem Auto, dass:

                                . der Motor deutlich geschmeidiger und leiser läuft. Vor allem bei kalten Außentemperaturen.
                                . der Motor „spritziger“ ist als vorher (hängt spontaner am Gas)
                                . der Verbrauch um einen knappen halben Liter nach unten gegangen ist (gemessen, nicht laut BC)
                                . die Start-Stopp-Automatik nun auch bei Temperaturen von -6 Grad den warmen Motor an der Ampel ausschaltet (kälter war es bis jetzt bei uns noch nicht)

                                Diese Beobachtungen habe ich bei meinem Auto (aus 07/2011) gemacht. Es kann natürlich sein, dass bei Autos aus anderen Produktionszeiträumen hier überhaupt keine Veränderung spürbar ist. Ob das am neuen Steuergerät oder einem zeitgleich durchgeführten Softwareupdate liegt, weiß ich nicht.

                                Unser Lion kann sich dazu sicherlich fundierter äußern. Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob das getauschte Steuergerät irgendwelche Kennlinien etc. enthält, die die oben genannten Faktoren beeinflussen.
                                Viele Grüße
                                Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X