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ich habe die BMW Felge 112 mit 8,0Jx17 ET 46 und dem Pirelli Scorpion STR in235/55 R17
Frage: Ist es möglich auf diese Felge einen GOODYEAR VECTOR 4SEASONS in der Größe:
225/45 R17
oder 225/65 R 17
oder 225/50 R17
zu verwenden? Ich habe leider keinen Zugriff auf meinen Fahrzeugbrief und der BMW Händler meinte ich solle zum TÜV - stimmt das?
Leider gibt es den GOODYEAR nicht in 235/55 von daher suche ich eine Ausweichgröße. Ich kenne mich nicht so gut aus und suche bei euch im Forum nach Rat
danke für den Link. Das kannte ich nicht. Ich dachte die zulässigen Größen wären im Fahrzeugbrief eingetragen. Jetzt müsste man nur noch erfahren wie viel %-Umfangsdifferenz vom TÜV akzeptiert werden.
Zu Deiner Frage: Ich bevorzuge den GOODYEAR da neben der M+S Kennzeichnung auch das amerk. Schneeflockensymbol trägt. Er ist tatsächlich auch gut im Winter zu fahren (laut Tests und Erfahrungen meiner Kollegin mit RAV4). Alternativ gibt es nur den Vredestein Quatrac 3, ebenfalls mit Schneeflockensymbol aber schlechteren Tests.
Achtung , Felge ist etwas zu breit fuer 225er Schlappen.
Sieht dann alles etwas aus wie bei einem Diskogolf.
Aber egal wie, ich bin absolut kein Spezialist und habe daher auch
keine Ahnung wie der TÜV da vorgeht.
-------------
Das SchneeFlocken-Piktogram kommt übrigens auch aus USA.
Wird dort von der NHTSA vergeben um dem willkürlichen MS-Symbol
etwas entgegen zu setzen.
-------------
Off Topic
Ich vermeine mich auch an ein Gespraech mit einem US-Kollegen zu entsinnen. Er erklaerte mir, dass ab Werk bei den US-SUVs immer MS-Reifen
montiert sind. Diese MS-Reifen taugen nicht fuer Fullspeed (in USA nicht zulässig). Da es ja Winterreifen sind, ist jeder selbst für die Geschwindigseinhaltung verantwortlich. Letztendlich spart die
Autoindustrie ganz schön damit.
So wurde es mir erzählt ...
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Achtung , Felge ist etwas zu breit fuer 225er Schlappen.
Sieht dann alles etwas aus wie bei einem Diskogolf.
Aber egal wie, ich bin absolut kein Spezialist und habe daher auch
keine Ahnung wie der TÜV da vorgeht.
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Das SchneeFlocken-Piktogram kommt übrigens auch aus USA.
Wird dort von der NHTSA vergeben um dem willkürlichen MS-Symbol
etwas entgegen zu setzen.
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Off Topic
Ich vermeine mich auch an ein Gespraech mit einem US-Kollegen zu entsinnen. Er erklaerte mir, dass ab Werk bei den US-SUVs immer MS-Reifen
montiert sind. Diese MS-Reifen taugen nicht fuer Fullspeed (in USA nicht zulässig). Da es ja Winterreifen sind, ist jeder selbst für die Geschwindigseinhaltung verantwortlich. Letztendlich spart die
Autoindustrie ganz schön damit.
So wurde es mir erzählt ...
Hi,
umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das Schneeflockensymbol ist für uns die Gewähr einen Winterreifen zu haben. Die M+S-Bezeichnung, die wir ja größtenteils beim X3 bei den Serienreifen haben, ist die Nullnummer, die lediglich für die USA als Verkaufsargument gebraucht wird und tatsächlich im Winterbetrieb bei Schnee und Eis nix taugen. Aber bei hoher Geschwindigkeit, also bis 210km/h, gut zu gebrauchen sind.
Aber: ein guter WR kann auch mit Schneeflocke als V-Reifen oder W sogar 240km/h und auch 270km/h zugelassen sein.
Ich würde keine Experimente mit einer nicht zugelassenen Reifengröße eingehen. Hier im Treff gibt´s ja eine Liste mit zugelassenen Reifen und da sollte schon das Passende dabei sein
Frage: Muss ich dennoch zum TÜV? Hat vielleicht jemand einen 215/60 auf der 112 Doppelspeiche?
Ich halte das Schneeflockensymbol bei einem Ganzjahresreifen für sehr sinnvoll.
Alternativ würde ich sonst den Vredestein Quatrac 3 nehmen (wie User PoWder).
Grüße aus dem Hohenlohischen Künzelsau
Marcus
Hier das Ergebnis vom Felgenrechner: Raddurchmesser alt: 69.03 cm Abrollumfang alt: 216.86 cm Raddurchmesser neu: 68.98 cm Abrollumfang neu: 216.71 cm Umfangsdifferenz: -0.0692 % +/- Bodenfreiheit: -0.03 cm Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit: 100 Km/H Angezeigte Geschwindigkeit: 100.1 Km/H Geschwindigkeitsabweichung: 0.1 %
Zuletzt geändert von Bunsenbren; 14.09.2011, 09:10.
Frage: Muss ich dennoch zum TÜV? Hat vielleicht jemand einen 215/60 auf der 112 Doppelspeiche?
Ich halte das Schneeflockensymbol bei einem Ganzjahresreifen für sehr sinnvoll.
Marcus
Hi nochmals,
der 215/60-17 ist tatsächlich ganz offiziell von BMW zugelassen. Allerdings nur auf der 7J17-Felge. Die 112 hat aber 8J17. Wenn du also die Kombination haben willst, dann musst du tatsächlich zum TÜV. Ich würde mich halt dort oder bei GTÜ oder Dekra kundig machen, ob die das abnehmen.
@zippol: War vielleicht etwas missverständlich:
Ich wollte damit sagen, dass in D das Flockensymbol das alleinige Merkmal ist für taugliche WR. Die M+S-markierten Reifen unserer X3 halten die Fullspeed locker aus, taugen leider im Winterbetrieb nix, sind aber leider als WR zugelassen. Echte WR mit Flocke mit entsprechender V oder W-Gatttung haben auch kein Fullspeed Problem auch jenseits von 210km/h. Das Problem der US-Amerikaner haben wir natürlich nicht.Trotzdem legen gerade die Wert auf die M+S-Kennung.
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