Nachdem mein Diesel nach dem Chippen überaus kräftig motorisiert ist käme ein 35i oder 35d in die engere Wahl. Leider war in den vergangenen Monaten hier in PF kein X3 in diesen Motorisierungen greifbar ( !!!!!! )und ich bin jetzt mal nach KA ausgewichen und wurde dort ( welch Überraschung ) überaus zuvorkommend bedient und sehr kompetent beraten.
Gestern konnte ich nach gänzlich unbürokratischen Verhandlungen einen 35i probefahren und war sehr gespannt auf die Eindrücke die ich hier in aller Kürze schildern möchte:
Platzangebot, Verarbeitung usw. waren mir bei der Fahrt nicht wichtig, die kann man in jedem Showroom begutachten. Fahren war angesagt ! Erster Eindruck: Leise, sehr leise ! Sehr angenehme Federung. Sportsitze deutlich enger als beim E83 und sehr guter Seitenhalt. 8-Stufen-Automatik ein Sahneteil mit Wippen am Lenkrad, allerdings fast zu kleine Drehzahlsprünge.
Und jetzt zum Motor: Von der Kraftentfaltung war ich ziemlich enttäuscht, speziell im Drehzahlbereich bis 3000 U/min. Da ist er dem Diesel haushoch unterlegen, obwohl der Benziner auch einen Doppelturbo hat und ein recht hohes Drehmoment bereitstellt. Weiter oben geht natürlich dann die Post ab ohne jede Vibrationen, aber auch mit sonorem Sound. Ich habe mir von den 306 PS deutlich mehr versprochen.
Fazit: Wenn es wieder ein X3 wird, dann auf jeden Fall der 35d, auch wenn sich der bei meinen 12-15000 km/Jahr nicht wirklich lohnt. Aber die souveräne Kraftentfaltung im Drehzahlkeller möchte ich nicht mehr missen.
Kurz zur Preisverhandlung: Zweistellige Nachlässe sind derzeit nicht drin, aber zumindest knapp darunter.
Altenative: Ein Fahrzeug nach Wunsch bestellen und dem Autohaus für 3 Monate und bis 5000 km zur Nutzung überlassen ( Vorführer ) und dann mit ca. 15 % übernehmen.
Ursprünglich hatte ich vor, mir einen einjährigen 35i zuzulegen, aber den 35d gibts leider noch nicht gebraucht.
Ich werde mal noch versuchen die weiteren Kandidaten probezufahren und über die Ergebnisse berichten.
Liebe Grüße, Wolfi
Kommentar