Am Tag vor Heiligabend war es soweit, ich bekam meinen neuen X3 F25. Für mich ein völlig neues Fahrgefühl, nach jahrelanger Sportwagenfahrt wieder zurück zu den bayrischen Motorenwerken
Eigentlich ging ich vor zwei Wochen zum Freundlichen um mich dort nach einen Nachfolger für meinen Ingolstädter umzuschauen, doch dann stand er dort im Verkaufsraum: Saphirschwarz und mit M-Paket ins rechte Licht gerückt grinste er mich an, während ich am Schreibtisch des Verkäufers saß. Zwei Tage später war die Entscheidung gefallen, es reizte auch der Gedanke auf den Verzicht der Lieferzeit und die Auslieferung noch vor Weihnachten
Es macht eine riesen Freude ihn zu fahren, auch wenn er nur den kleinen 20d unter der Haube hat. Dafür haben die Verkäufer bei der Bestellung viele Kreuze gemacht, die den X3 angenehmer machen: Glasdach, Leder, elek. AHK, dunkle Verglasung, Ablagenpaket, Xenon mit Kurvenlicht, Sportlenkung, Fernlichtassistent, Klimaauto., Navi Professional mit Multimedia / IPhone, usw. Das fehlende Kreuz bei der Automatik kann ich sehr gut verschmerzen, bin lang genug DSG gefahren.
ABER.... Ein vergessenes Kreuzchen geht gar nicht bei dem Auto Man hat schlicht das PDC vergessen zu bestellen Da ich nicht immer nur vorwärts einparken möchte, überlege ich nun mir eine Rückfahrkamera nachzurüsten. PDC würde mir reichen, für eine original BMW Nachrüstung wären allerdings ein paar Tausender fällig, da dafür nicht nur Steuergerät und Sensoren, sondern auch neue Stoßstangen erforderlich wären.
Rückfahrkameras gibt es viele auf dem Aftermarket, zum Beispiel welche im Nummernschildhalter. Außerdem auch Lösungen, wobei eine Kennzeichenleuchte getauscht wird. Dafür müßte ich jedoch mal ausmessen, ob die im F25 von der Bauart und Größe her vergleichbar sind mit denen im E90 oder E70. Die Anbindung ans Navi würde ich über ein Multimediainterface spez. für die F Reihe gestalten. Damit wäre auch eine Steuerung übers IDrive gesichert. Diese Lösung würde mich allaround ca. 600,- Euro kosten.
Nun nach langem Text endlich die Frage an euch: Was denkt ihr, würde mir die Kamera alleine beim ganz normalen, schrägen Rückwärtseinparken in Parklücken helfen, denn es ist ja trotzdem kein PDC verbaut. Bisher hatte ich immer Fahrzeuge mit PDC, jedoch noch nie eine Rückfahrkamera.
Viele Grüße vom Niederrhein,
René
Kommentar