If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo X-drivers,
leider scheint einer von uns wieder einem unehrlichen Verkäufer ins Netz gegangen zu sein.
Aus diesem Anlass habe ich diesen Beitrag in Leben gerufen um unser gesammeltes Wissen und unsere Erfahrung hier einmal zusammen zu tragen.
Schreibt doch mal so eure "Einkaufs-" und auch eure "Einkaufs- und hier rein und auch warum diese bei euch zu und führen, vielleicht finden sich ja für jeden noch ein paar Dinge auf die man bisher noch nicht so geschaut hat oder die man gar nicht kannte.
na dann fange ich mal an. Bisher haben wir unsere Autos nur beim Händler gekauft. Nach dem Kauf ist der wenigstens ansprechbar, oder zumindest in der moralischen Pflicht. Hier ist es sicher beim Privatkauf viel schwieriger.
Ich würde ansonsten nur von privat kaufen, wenn ich den Verkäufer kenne und einschätzen kann.
Der Nachteil war bisher, daß fast alle Händler nicht oder fast nicht entgegenkommend waren, was den Preis oder Zusatzleistungen angeht. Auch der Ankaufspreis des Altfahrzeugs war nicht gut. (daher auch privat verkauft). Durch den Vorteil des Internets habe ich aber doch für mich gute Käufe getätigt, da man ja sehr viele Vergleichsfahrzeuge und -Preise hat. Wenn der Verkäufer dann nicht "mehr kann", aber schon im unteren Vergleichsdrittel war, ist es ja auch ok.
Bei Fahrzeugen, die ich wie bei Premium Selection, in kurzer Zeitspanne auch zurückgeben kann, ist mir der Mehrpreis des Händlerkaufes das geringere Risiko wert. Auch eine Probefahrt würde selten alle möglicherweise vorhandenen Fehler des Fahrzeugs zeigen.
Grundsätzlich sollte man sich in Foren wie diesem sehr über das gewünschte Fz informieren, bei unserem Vorgänger haben wir das nicht gemacht und dann beim BMW Händler (geplanter X5 Kauf) einen MB gekauft. Heute gehe ich davon aus, daß ich den höheren Kaufpreis des BMW durch weniger Reparaturen wieder wettgemacht hätte. Gut - hinterher ist man schlauer !
Grundsätzlich möchte ich hier einmal feststellen:
Das X3 Forum ist definitiv das beste, fairste, schnellste, hilfsbereiteste und informativste Hilfsmittel, welches man sich vor und nach dem Kauf vorstellen kann. Ich habe mich noch nie so wohl in einem Forum gefühlt !
Also zumindest für den X3-Kauf gibt es ein klares VORINFORMATIONSMUSS und zwar hier !
Dazu noch ein paar persönliche Tipps:
- kein Fahrzeug aussuchen unter Zeitdruck
- Besichtigungen ausführlich, egal was der Verkäufer sagt - Wochenende im BMW Haus meistens zum Schauen offen !
- Vergleichspreise im Mobile / Autoscout usw.
- ADAC Zuverlässigkeit im I-Net über das Wunschauto suchen
- Bekannte fragen, die den gleichen Typ fahren.
- Probefahrt, zumindest mit einem gleichartigen Modell
- Schwachstellen spezieller Teile rausfinden und nach letztem Austausch fragen
- Zugeständnisse bei nicht so wichtigen Wünschen wie z.B. Farbe, Ausstattung und dafür das Fahrzeug mit besserem km oder Pflegestand vorziehen.
- Reifenalter und Profil auf jeden Fall checken - wird sonst die erste teure Neuanschaffung.
- z.B. mal bei Flotten Leasingfirmen schauen, mein Firmenwagen könnte (bis jetzt) jeder bedenkenlos kaufen - km.Stand hoch, aber sonst eben definitiv
kein Service Stau, warum auch ?
Nachtrag folgt, wenn mir mehr einfällt
Zuletzt geändert von creiko; 04.02.2012, 15:40.
Grund: Tipps ergänzt
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Finde ich 'ne gute Idee.
Mir sind z.B. bei mobile.de Anzeigen aufgefallen, bei denen unter dem "Deckmantel" eines normalen und seriösen Autohauses Fahrzeuge abgeboten werden, die extrem preiswert sind. Die Kontakt e-mail Adresse ist in das jeweilige Bild integriert und kst NICHT die, die bei mobile hinterlegt ist bzw. Nicht die des Autohauses.
Ich habe da mal hingeschrieben. Du sollst Geld überweisen - per Western Union, somit nicht nachvollziehbar - für den Transport aus England nach D. Angebliches Treuhandkonto bei einer Spedition??? Mach esmund es istbweg.
Also Augen auf!
Dieses Western Union und vorab Geld überweisen Masche sollte aber in der Zwischenzeit jedem bekannt sein...wer da noch reinfällt, ist selber Schuld...
Ich für mich, habe schon mehrmals von Privat oder von einen freien Händler ein Auto gekauft (wie zB mein letzter X3 und jetzt auch den 3er), da konkret im Falle des 3ers, ich das gleiche Auto(nur andere Farbe) für sagenhafte 9000€ billiger gekauft habe, als beim hier in Frankreich...
Da darf dann nachher schon mal was kaputt gehen...
Wichtig ist nur, dass ich das Auto zuerst selber angeschaut habe und probegefahren bin und dass er auch Scheckheft gepflegt ist, damit es vielleicht noch mit Kulanz klappt.
Zumindest in der höherpreisigen Klasse würde ich unbedingt ein DEKRA oder TÜV-Siegel machen lassen.
Bei verdächtigen KM-Stand, der nicht zu den Gebrauchsspuren passt, den Vorbesitzer anrufen.
Lt. ADAC sind ca. 30% der "Gebrauchten" Tacho manipuliert, das ist schon traurig.
Und sonst eben die übliche Kontrollen, Scheckheft, Reifen, Bremsen usw.
Spaltmasse Lackdichte. Und vor allem alle Angaben des Verkäufers, wie unfallfrei, nachlackierungsfrei, KM-Stand in den Vertrag aufnehmen.
Ich würde mich beispielsweise gerne von der Original-Zusammensetzung Motor/Getriebe überzeugen wollen. Kann ich dies mit einfachen Mitteln sebst prüfen oder eine Werkstatt gegen kleines Geld feststellen ?
Bei den Unterlagen lege ich Wert auf Rechnungen die ich mit dem Serviceheft abgleichen kann, gerne auch von "Dritten" wie z.B. Reifeneinlagerern.
Zumindest in der höherpreisigen Klasse würde ich unbedingt ein DEKRA oder TÜV-Siegel machen lassen.
Habe meinen Xi von einem bekannten und sehr guten MB-Vertraghändler.
Der Xi hatte auch ein DEKRA-Gutachen in dem das Fahrzeug als mängelfrei begutachtet wurde. (z.B Motor und Nebenaggregate keine Negengeräusche Fahrzeugunterboden keine Beschädigungen etc.)
Meine Erstbegutachtung deckten sich in 2 Punkten nicht mit dem Gutachten.
1.) Die DISA-Einheit war derart ausgeschlagen, daß der Xi glatt für einen
Diesel hätte durchgehen können.
2.) Der Vorbesitzer hatte wohl mal vorn rechts unterhalb des Stoßfängers
einen Stein erwischt, so daß die Staulippe abgerissen war sowie die
vordere Hälfte der Radhausabdeckung komplett fehlte.
Da war der Gutachter wohl nicht nur Taub sondern auch noch blind.
Da war der Gutachter wohl nicht nur Taum sondern auch noch blind.
Oder war halt ein Kumperl vom Verkäufer....
Hatte das auch mal, der Tüv konnte laut Verkäufer noch ganz schnell gemacht werden; "den kenn ich ganz gut und findet immer zeitlich ein Plätchen für mich...."
Bei den von den Händlern in Auftrag gegebenen Siegel-Gutachten von TÜV, DEKRA etc. muß man darauf achten, daß Mängel die im Gutachten beschrieben sind und das Gutachten im Vertrag erwähnt ist dann beim Vertragsabschluß dem Käufer bekannt sind und dann m.E. aus der Sachmangelhaftung des Händlers fallen.
Wenn im Gutachten z.B. steht "Differential leicht ölfeucht" dann hat der Käufer das so mitgekauft.
Man sollte darauf achten, daß erwähnte Mängel vor Vertragsabschluß beseitigt werden oder die Beseitigung der Mängel im Vertrag zugesichert wird, wenn man mit den Mängeln nicht leben kann.
...Das X3 Forum ist definitiv das beste, fairste, schnellste, hilfsbereiteste und informativste Hilfsmittel, welches man sich vor und nach dem Kauf vorstellen kann. Ich habe mich noch nie so wohl in einem Forum gefühlt !
Also zumindest für den X3-Kauf gibt es ein klares VORINFORMATIONSMUSS und zwar hier !
Dann sage ich mal im Namen aller Userinnen und User HERZLICHEN DANK FÜR DAS LOB!
Du selbst sorgst ja auch dafür dass es genau so bleibt wie es ist.
Und wenn mal etwas ein wenig aus dem Ruder läuft gibts die Mods, die im Hintergrund ein wenig an den Fäden ziehen können.
PoWder
P.S. Zum Thema Autokauf kann ich wenig beisteuern, ich lease und da Ist die Auswahl anders.
Also ich habe mein Xi bei einem freien Händler in Neckartenzlingen gekauft,der überwiegend BMW hat. Dort war alles korrekt und sehr freundlich. Auch als ich einen Garantiefall hatte. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Also ich habe mein Xi bei einem freien Händler in Neckartenzlingen gekauft,der überwiegend BMW hat. Dort war alles korrekt und sehr freundlich. Auch als ich einen Garantiefall hatte. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen
Zum Glück gibts ja auch vertrauenswürdige Händler.
Beim Kauf unseres ersten - 3er touring - wurden wir schon wunderbar beraten, damals war der noch in der Gemeinde, in der wir wohnten. Dann zog der Händler um - also schauten wir uns auch mal bei anderen um, als die Idee vom X3 aufkam. Aber so richtig zufrieden waren wir nicht - besonders bei einer Niederlassung merkte man, daß man nur eine Nummer von vielen ist und anscheinend nicht so viel Interesse an einer wirklichen Kundenbindung besteht (war jedenfalls unser persönlicher Eindruck). Also wieder zu unserem hin, auch wenn der jetzt ein paar Kilometer entfernt war. Und was soll ich sagen - beste Beratung, beste Lieferzeit (bei allen anderen hätten wir - 2004 - ca. dreimal so lange auf unseren Xi warten müssen), und am Ende auch noch der beste Preis, ohne daß wir Angebote von anderen Händlern auf den Tisch gelegt hätten.
Anfang letzten Jahres dann folgte unser 1er. Kam gerade auf dem Hof an, als ich wegen eines Services da war, und fiel mir gleich auf. Genau dieser Typ in der Farbe war zu dieser Zeit sehr gefragt, aber trotz das "unser" Verkaufsberater noch im Urlaub war, war es kein Problem, das Auto bis zu seiner Rückkehr schon mal für uns zu reservieren - Kundenbindung.
Auch bei allen nachfolgenden Terminen zwecks Wartung oder bei kleineren Problemchen wurden wir immer zuvorkommend bedient - kurz: ein , wie wir ihn uns vorstellen, und den wir immer empfehlen können.
PS: auch von mir ein DANKESCHÖN für das für den X3-Treff ausgesprochene Lob - und ich kann nur sagen: dieses Forum lebt von seinen Usern und deren aktiver Mitarbeit. Ohne diese wäre es nicht so informativ und hilfreich - macht weiter so, damit wir weiterhin genau diesen positiven Eindruck aufrechterhalten und auch rechtfertigen.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Schön, dass man nicht nur negative Händlererfahrungen hört. BEi mir in Rosenheim klappts auch sehr gut. Bei den NL, wie Ronny schon sagte, ist man nur eine Nummer. Kundenbindung ist da nicht erste Priorität.
Hi Martin,
nicht NL ist gar nicht so einfach. Bei uns im Saarland gibt es meines Wissens nur die NL.
Wenn du dann einen Gebrauchten kaufen willst und die NL´s ausklammerst, wird halt leider die Auswahl doch sehr eng. Ansonsten kann ich der nicht immer zufriedenstellenden "Behandlung" in den NL´s nur zustimmen. Hier ist MB leider definitiv besser, ich habe dazu immer den aktuellen persönlichen Vergleich. Bin aber trotzdem BMW Fan, liegt eben am Auto
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar