dabei geht es weniger um den X3 als um den .
Hatte letzte Woche unser gutes Stück zum 60Tkm-Service bei meinem, einen relativ kleinen, überschaubaren Betrieb, bei dem ich schon seit 6 Jahren meine Xi betreuen lasse. Hat auch bisher immer gut geklappt.
Gestern bekam ich die Rechnung und zunächst erschien mir alles im grünen Bereich. Dann aaaaber doch einige Posten, bei denen ich mich doch gar sehr wunderte:
Neue Scheibenwischerbläter für rund 50€. Zwei Monate zuvor hatte ich mir, weil sie mir einfach als die bessere Lösung erschienen, Flachbalkenwischer montiert. Und meines Wissens waren die noch gut. Dazu Montage 9,15€ (bei meinem Porsche steht da immer "kostenlose Montage"- geht ja auch nur zwei Minuten).
Dazu kam dann noch Scheibenklar für 6,90€. Wohl wissend, dass die Waschanlage undicht ist und die Plörre davonläuft.
Für die undichte Scheinwerferreinigungsanlage muss ich morgen zum vierten Mal in die Werkstatt. Und auf der Rechnung steht, dass diverse Teile noch erneuert werden müssen - und dann Scheibenklar auffüllen!!!
Dass dann auch die Altölentsorgung 2,96€ pro Liter kostet (Porsche 1,60€), war mir ganz neu und bisher immer kostenlos. Und den halben Liter Öl, den ich zuviel hinterließ, befand sich nicht mehr im Auto. Aber was gibt´s heute schon kostenlos?
Ach ja auf der Rechnung gibt´s was:
"Fußraum vorne ausgesaugt - >KOSTENLOS<
Wagen-Oberwäsche >KOSTENLOS<" - Letzteres wurde aber gar nicht gemacht.
Aber das Fass zum Überlaufen brachte bei mir die Probefahrt im neuen 320d. Übernahme Wagen angeblich vollgetankt, und die Tankuhr zeigte auch voll, mit der Bitte, das Auto auch so wieder zu bringen. Klar.
72km gefahren, schön zu fahren, aber kein Xi eben. Durchschnittsverbrauch laut BC 6,1l/100km - Klasse. Ich an die Tanke. Bei 10l (!) habe ich aufgehört. Vollgetankt übernommen
Werde morgen ein Gespräch führen und meine Enttäuschung hoffentlich ruhig und sachlich rüberbringen.
Kommentar