- bei 346 Tagen spricht man von einem Finsterjahr - es bleibt die mathematische Zahl - bei viel Sonne
kurz u. bündig: Ich bereue nichts.
… jedoch - es gab ein paar Dinge...
die mich zum Nachdenken anregten
bis sie mich aufregten
dann andere erregten
- keine Lösung ist auch eine Lösung - und jetzt sind sie zum Alltag geworden …
Beginnen möchte ich mit dem "Negativen" denn das fällt geringer aus als das "Positive".
Dämmung: die Geräuschdämmung ist minimalistisch ausgefallen - trotz Türennachstell- u. Gummibearbeitungsversuchen
(… ich hätte mir aber fürs kompakte, kraftvolle Erscheinungsbild auch eine dementsprechend wuchtige, massive Dämmung u. Schallschutz gewünscht
- weniger Windgeräusche an den Türen, solidere, festere Materialien für die Verkleidung - vor allem für das hohle Heckklappenverkleidungkunststoffteil -
denn für das BMW X3 PremiumPreisniveau sollte auch die dB-Entwicklung im Innenbereich Premium sein - aber solange am Lautsärkedrehregler immer noch ein Rasterklick mehr geht sei es "überhört" )
Bereifung: zum Thema Runflat, 245er SommerSerienGummis möchte ich mich nicht weiters äussern
denn sonst fangen meine Magensäfte wieder an zu brodeln
jedenfalls definitiv keine SommerPneus mehr einer bekannten Marke mit "P" beginnend und "i Zero" aufhörend!
… übelst Laut dank Sägezahnbildung vom ersten Km an - mit original BMW-Luftdruck wohlgemerkt!
- wobei Automobilherstellerangaben, Werkstattangaben, Reifenherstellerangaben, Gutachten differieren - den Fahrer ins Luftdrucknirvana schicken
u. Ihn auf seinem Lärmpegel u. Unkosten sitzen lassen
... ach Ja: an das flattern im Lenkrad allerdings gewöhnt man sich - definitiv!
Rückwärtsgang: von Zeit zu Zeit machts "Klonk" - Geräusch ist nachvollziehbar - aber alle sind ratlos.
schnelle Gasrücknahme: ich nenns "Nachseufzen"
... eigentlich ist es wie ein "nachkühlerLuftschnappenwennmanetwaszuheissesimMun dhat", oder ein "chtchtchtchtcht", oder …, oder …, oder …
jedenfalls ist dieses Geräusch reproduzierbar auch bei Vergleichsfahrzeugen u. -fahrten
- jedoch ist eine eindeutig "Zuordnung" u. "Diagnostik" beim derzeitigen Wissensstand der Technik scheinbar nicht möglich
Sportsitz-Fahrerseite: und immer noch denke ich "der ist falsch zusammengenäht". Vergleichsfahrten bestätigen es nicht nur mir sondern auch Werkstatt-/Service-/Verkaufsleute vor Ort - ABER eine eindeutiges "Manko" ist nicht feststellbar - subjektives lässt sich halt auch schlecht reklamieren
Rost: am Innenfalz der Heckklappe unten rechts - genau mittig zur Dichtung - je mehr behandelt wird desto grösser der Lackfleck! - der SmartRepair-Mann steht schon im Achtung - mit Airbrushpistole bewaffnet
This is NOT PREMIUM ! I´m not amused
… gut was soll mer da auch machen!? - in ein paar Tagen ist die Garantie eh abgelaufen - egal ...
… denn das "Positive" überwiegt!
… in völliger wertungsfreier Reihenfolge:
Weiss: geniale Farbe für diese Karosserie - wenngleich eine Flugrostentfernung im Frühjahr zu empfehlen ist denn auf Weiss sieht mans …
Automatik: einfach geil die 8 Gänge
Tempomat: aber schon so was von relaxing
X-Line: peppt optisch auf
Stoff/Leder: Bi - ein ewiges Reizthema
Dachhimmel anthrazit: n´bisschen dark - aber cooooool
InterieurLeisten: längsschliffAluminium - im Sommer "very hot" im Winter "f***ing cold" - aber sieht halt auch Bombe aus
elektr. Heckklappe: wie auf dem Parkplatz immer geglotzt wird! klasse - manchmal kotzt mich meine Aufspielerei fast selber an
Zuladung: Rennräder, Skier, Snowboards, Grosseinkäufe bei "Ingvar Kamprad aus Elmtaryd bei Agunnaryd" … der iXe steckt alles ein - äh weg
Ablagepaket: genügend Möglichkeiten hat man nie genug
Xenon + Lichtpaket: da wird die Nacht zum Tag, das Aufsperren zu ner optischen Performance u. Innen ists auch trés chic
Klimaautomatik: da bläst denen hinten ordentlich die warme/kalte Luft um die Ohren
elektr. anklappbare Spiegel: breites Auto ganz schmal - gut … wenns mal wieder enger wird
Tanken: kein Übertanken mehr möglich - enorme Zeitersparnis … bei Klack ne runde Zahl machen - voll is
Radio Prof + USB + HiFi: so wollt ichs haben - so ists bunt u. laut u. telefonieren kannste auch
2.0d/1848PS: es kann ja bekanntlich immer mehr sein - vorerst reichts noch - wenn nimmer - machmer halt nen Besuch bei Casamo
Spritverbrauch: im Ø hab ich 8 Liter - peng aus - kann weniger sein - muss aber nicht
Winterreifen: … die mit dem "D" am Anfang u. dem "P 3D*" am Ende - einfach klasse, wirklich laufruhig u. KEIN Sägezahn! - da macht fahren Spass!
Apropos "fahren": "des is scho ne Wucht" - wie sich das Dickschiff in die Kurven legt - heissa der Sägezahn freut sich auch! - liegt aber auch an der Fahrwerksverstellung u. den 245igern - die Fahrten auf den Originals ohne Regelung waren für mich nicht sooooo berauschend - na irgendwie muss der Aufpreis ja auch gerechtfertigt sein - und im nächsten Sommer mit neuen Pneus machst wieder doppelt Spass!
… und dann ist da noch die Rückfahrkamera: mmmmmh, ein heikles Thema - erstens: ich hab keine! … und das muss ich mir jedesmal anhören wenn mein B17ler fährt! … und zweitens: JA - er hat recht! - wäre schon zweckmässig das Teil - aber Vatern hat halt nicht hören wollen.
… jo, des wars.
tolles Auto, klasse Ausstattung, ordentliche Verarbeitung but not "Made in Germany"
... wenn auch …
NEIN! … die noch kleineren "Mängel" sind wirklich nicht der Rede wert!
Danke fürs Zuhören
Kommentar