kaum zu glauben, wie schnell die letzten Monate mit meinem X3 ins Land zogen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem BMW. Um es vorweg zu nehmen- ich liebe ihn und möchte ihn nicht mehr missen. Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte ich im Forum danach gefragt ob ich Alternative A: kein Panorama Dach, aber AHK oder B: Panorama Dach ohne AHK nehmen soll.
Alternative B hat sich als goldrichtig erwiesen. AHK habe ich nachrüsten lassen, zumal das Autohaus beim Kauf einen fairen Preis vorgeschlagen hat. Ich möchte so ein Dach nicht mehr missen- ebenfalls meine Familie nicht. Weitere Dinge gefallen mir nach wie vor richtig gut:
Motor
Sitzheizung
Automatik
Lederausstattung
Platzangebot
Xenon Fahrlicht
Kopplung Iphone mit der Freisprecheinrichtung
Klangqualität
Wie hat es ein User mal beschrieben. Er freut sich schon morgens in den Wagen einzusteigen und Abends vor Feierabend die gleich Prozedur. Mir geht es genauso. Ich freue mich jedes Mal.....wie heisst der Werbespruch..."Aus Freude am Fahren" Bis heute habe ich keinerlei "Motoröl Vermehrung" feststellen können, was auch daran liegen mag, dass mein Fahrprofil entsprechend ist.
Zwei Dinge sind mir jedoch im Laufe der Monate aufgefallen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:
1. Die Sitze sind nicht halb so bequem wie in meinem vorherigen Volvo S80. Auf langen Strecken ist das schon ein wenig ermüdend. Hier könnte BMW noch deutlich besser werden.
2. Das Navigationssystem ist eine Katastrophe. Obwohl das Update 2012 läuft, werden komplette Autobahnkreuze falsch dargestellt (obwohl diese schon zig Jahre in der heutigen Streckenführung exestieren). Für den Preis der Update DVD (ca. 150 Euro), bekommt man Navigationssysteme, die ungleich besser sind und keine falschen Daten liefern. Ein User hatte mal (sinngemäß) geschrieben, dass ihn das System immer ans Ziel geführt hat. Nunja....ich muss sagen mehr schlecht als recht. Ich bin von der Qualität arg enttäuscht.
Dinge, die ich noch gebrauchen könnte:
1. Adaptives Fahrwerk. Manchmal ist mir das Fahrwerk einfach zu straff und ich würde mir eine Umschaltung wünschen....nunja vielleicht beim nächsten :-)
2. komplette iphone Bedienung vom Lenkrad. Gibt es das eigentlich zum nachrüsten????
Viele Grüße aus Schaumburg
Thomas
PS: noch ein kleiner Nachtrag: Der Spritverbrauch liegt etwa 1 Liter über meinem alten S80 bei 7.5....8 Liter. Dabei rase ich nicht, fahr aber auch nicht nur 100..
(bei 70% Autobahn)
Kommentar