Nach über sechs Jahren gibt´s jetzt erstmal ´ne Pause. Nach rund 150000km in drei X3 muss ich einfach mal ein bisschen zurückdenken.
Wie ein Hund zum Tritt bin ich damals im März 2006 zu einem X3 2,0d gekommen. Ich suchte nach dem Porsche Cayenne ein sparsameres SUV, um den Wohni zu ziehen. Was anderes als ein SUV kam ja gar nicht in Frage. Da kam der 150PS-Diesel mir einfach über den Weg gelaufen. Ein X3 in schwarzmetallic von einem Werksangehörigen mit nur 4Tkm bei der Übernahme und all dem, was ich mir vorstellte: DPF, Navi, AHK und Leder.
Ich dachte, die sollten reichen für den 1600kg Wohni, nachdem ich noch Jahre zuvor mit einem Pajero Sport mit 115PS zurechtkommen musste. Und tatsächlich es ging. Souverän in der Gangart, behäbig in der Beschleinigung und sparsam im Umgang mit dem Diesel. 9,01l/100km rechnete der Spritmonitor damals aus auf insgesamt 41Tkm.
Was anderes als ein X3 konnte da gar nicht in Frage kommen. Schon knapp zwei Jahre später stand in der Nähe ein 3,0dA. Der konnte alles, was der 2,0d machte, einfach besser. Nix mehr mit behäbiger Beschleunigung, eher das Gefühl, dass der Wohni - inzwischen eine Nummer kleiner mit 1500kg und 20cm schmäler - ruhig schwerer sein könnte. Durchzug und Drehmoment einfach Klasse. Na und der Verbauch von 10,26 l/100km über die 44Tkm ging in Ordnung.
Tja - und wenn man dann soweit ist und der 3,0d dann schon wieder über 60Tkm hat, dann schaut man sich doch schon mal ein bisschen um. Was anderes als ein X3 kam ja nicht in Frage. Der hat ja auch schon mal den 3,0sd zur Probefahrt bereitgestellt. Buah eh - ist das ein Geschoss.
Wenn dann den. Nach wieder knapp zwei Jahren 3,0d gab´s da ein wunderschönes Fahrzeug aus dem BMW-Pool. Der Namen leicht verändert, nämlich jetzt xdrive 35d, aber sonst alles wie gehabt.
Nee, stimmt nicht:
Auf einmal war man mit dem X3 in den Sportwagenleistungen zu Hause. Nicht die ganz Dicken Fische wie ein Elfer oder so, aber ein AUDI TT oder Z4, das passte schon als Vergleich.
Der war einfach die Spitze im X3 E83-Modell. Ein Auto, wie die zwei Vorgänger, ohne jeglichen Mängel oder Reparaturen und dazu noch leistungsstark. Einfach g***. Und Suuuuper ausgestattet, mit all dem was man inzwischen noch alles haben wollte. Und mit einem Verbrauch von 10,43l/100km schon beinahe ein Sparschwein
Ja und jetzt habe ich den über unser Forum verkauft. Der neue Besitzer - im Augenblick beneide ich ihn - hat hoffentlich genau so viel Freude wie wir.
Danke tkafire für die Vermittlung.
Kommentar