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Hi zusammen,
habe mein X3 heute mal zum gegeben.
Auftrag:
VTG Ölwechsel und Kühlsystem überprüfen (Kühlflüssigkeitswarnlampe geht sporadisch an)
zusätzl.festgestellt bei der Auftragsannahmedurchsicht:
Ventildeckelölverlust (Dichtungswechsel habe ich direkt mit in Auftrag gegeben) und Öl im vorderen Bereich der Ölwanne.... Herkunft noch unbekannt.
Warte auf die Diagnose ,hoffentlich wird es nicht zu teuer
GRuß
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Hi zusammen,
habe mein X3 heute mal zum gegeben.
Auftrag:
VTG Ölwechsel und Kühlsystem überprüfen (Kühlflüssigkeitswarnlampe geht sporadisch an)
zusätzl.festgestellt bei der Auftragsannahmedurchsicht:
Ventildeckelölverlust (Dichtungswechsel habe ich direkt mit in Auftrag gegeben) und Öl im vorderen Bereich der Ölwanne.... Herkunft noch unbekannt.
Warte auf die Diagnose ,hoffentlich wird es nicht zu teuer
GRuß
Hey verso1702,
ich drück dir die Daumen! Billig bzw. günstig wird es nie beim !
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
N´abend,
so mein X3 ist zurück - ich um 320.- teuros ärmer.
VTG-Ölwechsel 87,60
(hoffentlich auch Adaptivwerte gelöscht bzw.neu angelernt),
Zylinderkopfhaubendichtung wechseln 161,42
Kühlsystem Druckprüfung 19,20
Zum Glück kein Fehler gefunden,
weiß Gott warum der Kühlmittelstandsensor sporadisch angeht
Aber der Hammer kommt eigentlich erst,
wegen dem minimalen Ölverlust im vorderen Bereich der Ölwanne bzw.auch oberhalb davon haben die mir erstmal einen Betrag von 1050.- genannt. Muß morgen nochmal telefonieren ob die wirklich damit den Dichtungswechsel (Dichtung 40.- + Öl) meinen oder sich pauschal absichern und wenn´s günstiger der Kunde erleichtert durchatmet.
Gruß und schönen Abend
Hartmut
-
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Aber der Hammer kommt eigentlich erst,
wegen dem minimalen Ölverlust im vorderen Bereich der Ölwanne bzw.auch oberhalb davon haben die mir erstmal einen Betrag von 1050.- genannt. Muß morgen nochmal telefonieren ob die wirklich damit den Dichtungswechsel (Dichtung 40.- + Öl) meinen oder sich pauschal absichern und wenn´s günstiger der Kunde erleichtert durchatmet.
Das hatte ich bei meinen 2. X3 auch...hab's nicht reparieren lassen, da der Ölverlust (noch) zu gering war.
Um an die Dichtung ran zu kommen, muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden und kostet dann wohl so viel.... mir haben die damals auch einen Preis von etwa 1000€ genannt...
Hi Twister ,
danke echt beruhigend.....
Langsam Zweifel ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung X3 zu fahren
Nicht doch - das Thema hatte ich bei der Ölwanne beim ML auch, leichter Ölverlust nur ein paar Tropfen, Preis auch locker 1.500 für die Reparatur.
Das haben wir auch nie machen lassen, war auch eigentlich kein Problem, nicht mal für den Tüv. Also, nicht soooo kritisch.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Das hatte ich bei meinen 2. X3 auch...hab's nicht reparieren lassen, da der Ölverlust (noch) zu gering war.
Um an die Dichtung ran zu kommen, muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden und kostet dann wohl so viel.... mir haben die damals auch einen Preis von etwa 1000€ genannt...
@m.h.aus.n:
echt, bei mir steht nur Ölwechsel.Laut BMW-TIS müssen bei einem Ölwl. die Adaptivwerte gelöscht werden..Hoffe das ist gemacht worden.
(3 Arbeitswerte wurden berechnet,2 Dichtringe + 2x ÖL )
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
(hoffentlich auch Adaptivwerte gelöscht bzw.neu angelernt),
Beim VTG-Ölwechsel werden nur die Ölverschleißwerte zurückgesetzt und ggf. der im Fehlerspeicher hinterlegte Ölverschleißfehler gelöscht, der nur nach Rücksetzten der Ölverschleißwerte löschbar ist. Ich gehe mal davon aus, daß der das auch gemacht hat. Aber Nachfragen kostet nichts. Gemacht werden sollte es, zumal sich bei neuem Öl auch die Reibwerte verändert haben und das SG dies bei Nichtrücksetzten auch nicht berücksichtigt. Neu angelernt werden muß da nix.
Adaptionswerte löschen und neu Anlernen gilt nur für das Automatikgetriebe.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
@pewoka: o.k. habe mal den angefragt ob das gemacht worden ist (Verschleißwerte zurücksetzen),warte auf Antwort.
@lion: wowwow was ein Aufwand...da werde ich erst mal abwarten solange es nicht stärker tropft und wie Micha sagt,vielleicht mal mit Gefühl die Schrauben nachziehe beim nächsten Ölwechsel.
Gruß Hartmut
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
@lion: wowwow was ein Aufwand...da werde ich erst mal abwarten solange es nicht stärker tropft und wie Micha sagt,vielleicht mal mit Gefühl die Schrauben nachziehe beim nächsten Ölwechsel.
Gruß Hartmut
Nicht mit Gefühl, sondern mit Drehmoment!
Einen Abgerissen Schraube macht noch mal um einiges mehr ärger und bringt dich in Zugzwang.
Arbeiten am Motor immer nur mit dem nötigen Spezialwerkzeug und Anzugsdrehmomenten durchführen.
Sagt Lion, der schon einen Ölwanne und eine Zylinderkopfschraube auf dem Gewissen hat. (Zweites aber nur wegen der aussage eines Andernen: Und du bist dir sicher das es 120Nm waren? JA! *Knack*)
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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