If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bin auf der Suche nach einem X3 im Raum Süddeutschland, hab einen im Internet gesehn bei mir um die Ecke:
3.0D 06/2004, 115tkm, EUR 3 Panoramadach, 8fach
Was darf der in etwas kosten, mit welchen größeren Kosten habe ich in naher Zukunft zu rechnen?
ich habe mal das Thema hier her verschoben, da du ja nicht konkret bei uns einen X3 suchst, sondern ein interessantes Angebot kommentiert haben willst.
Hast du einen Link zu deinem Traum-X3?
Du solltest auf die "normalen" Dinge achten: Unfallfreiheit, Anzahl der Vorbesitzer, eine nachziehbare Historie, Serviceheft. Der Wagen war damals ohne RPF/DPF, den kann man im kommenden Jahr noch mit Staatsbeteiligung nachrüsten.
Wünsche dir gutes Gelingen und natürlich ein herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt.
1. Lenkradspange abgekrabbelt (Lack löst sich) - such mal hier nach Lenkradspange, hatte wir schon öfters...
2. Handbremshebel vorne sieht auch abgekrabbelt aus.
3. Was ist das für ein Draht/Schnur vor dem Tachoinstrument? (Schlüssel ist es nicht, der steckt ja mit Hundeanhänger dran)
4. Apropos Hundeanhänger - Checke den Wagen auf "Kampfspuren" eines Hundes. Geruch und Haare ist kein Problem, kriegt man raus, aber Krallenspuren nicht...
5. Nur ein Foto von Innen? Ist der Wagen innen nicht gepflegt?
Zum Preisvergleich empfehle ich die bekannten Autobörsen - dann weisst Du was dafür aktuell realistisch ist.
(Die ersten und die letzten Angebote ignorieren, die ersten verschenken das Auto aus irgendeinem Grund und de letzten denken es sei nochein Neuwagen )
Scheckheft und Verschleissteparaturen prüfen - wurde Öl im Getriebe und oder Verteilergetriebe gewechselt?
Bremsen? Reifen? ...und die üblichen Verdächtigen halt.
Was ist mit Fotos von den Reifen, bzw. wie ist dessen Zustand?
Grundsätzlich sind sehr wenig Fotos / Infos vom Verkäufer eingestellt - finde ich immer verdächtig...
Da du schreibst, das der Wagen bei dir um die Ecke steht: Hinfahren & ansehen!!
Mach' dann einfach selbst noch mehr Bilder. Die kannst du und dann zeigen. (offiziell vorher den Verkäufer fragen).
Auf jedenfall mal einen Blick hinter die Kofferraumverkleidung links und rechts werfen. Ob dort Feuchtigkeit zu finden ist.
Das selbe im Fußraum Hinten.
Achte auch auf demnächst anfallende Kosten wie Bremse, Service und Reifen.
Die machen Ruckzuck den Preis kaputt.
Von der Anzeige her kein erfahrener Verkäufer, muss nicht schlecht sein.
Aber mann sollte genau hin schauen.
Bei der Laufleistung zwar noch unwahrscheinlich, aber mal im Motorraum in Fahrtrichtung rechts schauen ob Ruß am Federdom oder Verkleidung zu erkennen ist.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Von Innenraum, Reifen, Bremsen, Lack... kann ich ich mir bei der Besichtigung selber einen Eindruck verschaffen das ist klar, da kann ich selber grob einschätzen was es bedeutet.
Ich habe nur etwas Bedenken weil:
- Das einer der ersten X3 ist, gibts da nicht noch "Kinderkrankheiten"?
- Der 120' - Service kurz bevor steht - von meinen VW/Audi Zeiten weis ich dasss da immer der ZR kommt - OK der X3 hat eine Steuerkette aber mit was muss ich noch rechnen? Turbolader?
- Der Mototr scheint mit 3l / 204PS ja nicht überzüchtet zu sein, das ist aus meinem Verständis eher ein Vorteil?
- Kein DPF - Das ist für mich auch eher ein Vorteil - Hatte bei VW/AUDI unzählig Probleme mit den Dingern. Ausserdem benötigt man durch das regelm. ausbrennen mer Kraftstoff. Negativ wahrscheinlich nur bei hinblicklich Wiederverkauf und Werterhalt?
Negativ wahrscheinlich nur bei hinblicklich Wiederverkauf und Werterhalt?
Grüße, Alex
Hmmmm, was willst du erwarten?
Wenn du ihn noch z.B. 2-3 Jahre fährst, ist es ein 10 Jahre altes Auto,..
In der Zeit hast du halt nur die gelbe Plakette?! Die hat er doch,.. ?
Wenn du damit klarkommst ist der nicht vorhandene DPF von Vorteil.
Was die Reperaturen angeht kannst du immer mal Pech haben,..
Und klar kann das dann1000-6000 Euro bedeuten,,, aber vielleicht auch nur 200Euro
Ich wuerde den Augenmerkmdarauf legen, ob der Verkaeufer ihn ggf. gerade wegen anstehenden Reperaturen oder Fehlfunktinonen verkaufen moechte.
Desweiteren wuede ich VOR dem Kauf 50 Euro investieren und bei BMW den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen, es gibt viele Fehler die gespeichert sind aber nicht mit Leuchte angezeigt werden
Ich habe nur etwas Bedenken weil:
- Das einer der ersten X3 ist, gibts da nicht noch "Kinderkrankheiten"?
- Der 120' - Service kurz bevor steht - von meinen VW/Audi Zeiten weis ich dasss da immer der ZR kommt - OK der X3 hat eine Steuerkette aber mit was muss ich noch rechnen? Turbolader?
- Der Mototr scheint mit 3l / 204PS ja nicht überzüchtet zu sein, das ist aus meinem Verständis eher ein Vorteil?
- Kein DPF - Das ist für mich auch eher ein Vorteil - Hatte bei VW/AUDI unzählig Probleme mit den Dingern. Ausserdem benötigt man durch das regelm. ausbrennen mer Kraftstoff. Negativ wahrscheinlich nur bei hinblicklich Wiederverkauf und Werterhalt?
Grüße, Alex
Kinderkrankheiten hatte der X3 nicht viele. Aber das Dach und der Auspuffkrümmer beim 3.0d sind bekannt.
Beim Service kommt es drauf an wann das letzte mal Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt wurden.
Wenn das VTG(Verteilergetreibe)Öl noch nicht gewechselt wurde sollte das auf jeden Fall raus.
Der 3.0d ist ein sehr robuster Motor, da hält alles normal locker 200tkm.
Bis auf den Auspuffkrümmer der kann schon mal ab 160tkm reißen.
Kein DPF ist gerade bei Kurzstrecke ein Vorteil.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Auf jedenfall mal einen Blick hinter die Kofferraumverkleidung links und rechts werfen. Ob dort Feuchtigkeit zu finden ist.
Das selbe im Fußraum Hinten.
Hallo Lion,
etwas OT, möchte da aber kurz nachhaken.
Mein X3 war im hinteren linken Fußraum feucht. Worauf deutet das hin? Undichtigkeit des Panoramadaches? Von wo käme das Wasser in diesem Fall genau?
Ich hatte den Wagen nach Kauf einmal innen komplett gereinigt und unter Dach trocknen lassen. Bislang scheint der Bolide dicht zu sein, werde da aber noch einmal nachschauen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe vor zwei Monaten ein ähnliches Fzg., mit 119.500km Laufleistung, zum ähnlichen Preis gekauft.
Ich finde die aufgerufenen 10.900,-€ für die KM günstig.
Bei uns in der Region (Raum Bielefeld) kosten die X3 eher etwas mehr.
Ich hatte im ersten Moment wohl Glück. Durch die Reparaturen hat sich der günstige Preis aber mittlerweile relativiert.
Bei mir bislang angefallene "Mängel":
- Reifen aussen abgefahren, die Spur war verstellt.
- Vier von sechs Glühkerzen defekt
- massiver Ölverlust Ansaugbrücke (gegen Neuteil getauscht)
- Ölverlust Kurbelwellensimmering Motor zur Getriebeseite (im Rahmen des Ansaugbrückentauschs ebenfalls erneuert)
- Hinterachsdifferential "schwitzt" (muss ich noch bei)
- Heizung Luftgütesensor als defekt im Fehlerspeicher abgelegt
- vorsorglich wurde die Entlüftungsheinheit Kurbelgehäuse getauscht
Ansonsten läuft der Bolide im Moment wirklich schön *schnell auf Holz klopf*.
Am Schaltknauf war bei mir seitlich etwas "Chrom" abgeplatzt.
Ich vermute, die kleinen Kinder des Vorbesitzers sind da nicht ganz unschuldig dran. Der Innenraum weist einige weitere "Macken" auf.
Der Mattlack am Lenkrad löst sich an einer kleinen Ecke unten links (ca. 4x4mm) ebenfalls ab.
Die Kilometer sind bei mir halbwegs nachvollziehbar. Die Oberfläche könnte von einem Fingerring angelöst/beschädigt worden sein.
Das Panoramadach macht vorne rechts leichte Windgeräusche ab ca. 100km/h.
Ansonsten habe ich hier im Forum von Problemen mit den Drallklappen gehört (bei mir erledigt, da neue Ansaugbrücke).
Das VTG soll ebenfalls eine Schwachstelle sein *nochmals schnell auf Holz klopf*.
Kupplung ist bei mir gut, könnte je nach Fahrweise des Vorbesitzers aber bei 120.000km durchaus einmal fällig sein (habe da BMW- technisch allerdings keine tiefergehenden Erfahrungen).
Einen DPF habe ich kurz nach Kauf nachgerüstet.
Da dieser lediglich statt des Mittelschalldämpfers in die Auspuffanlage eingebaut wird und keinerlei el. Verbindung zur Fzg- Elektronik hergestellt wird, dürften typische DPF- Probleme nicht auftreten.
Die Nachrüstung hat mich knapp 900,-€ (Twintec- DPF, Einbau in einer befreundeten Werkstatt) gekostet.
In 2013 soll die Nachrüstung noch mit 260,-€ vom Staat gefördert werden.
Du bekommst eine grüne Plakette und wenn ich das richtig gelesen habe, sparst du dir die "Strafsteuer" von 36,-€? (habe noch keinen neuen Bescheid bekommen).
Feuchtigkeit im Fußraum hinten kommt meistens von undichten Türfolien(Dichtung hinter Verkleidung)
Auf der Rechten Seite kann es auch an einem defekten Schlauch der Heckscheiben Reinigung deuten.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Prima, Danke für die ANtworten nochmals, ich werd den Hobel demnächst ankucken, noch ne Abschlussfrage die den 3.0d fahren: Wieviel braucht ihr denn so im Schnitt? Komm ich da mit 8-9l klar?
Prima, Danke für die ANtworten nochmals, ich werd den Hobel demnächst ankucken, noch ne Abschlussfrage die den 3.0d fahren: Wieviel braucht ihr denn so im Schnitt? Komm ich da mit 8-9l klar?
Griasle aus'm Allgäu,
Alex
Wenn man Sprit sparen möchte ist es leider das falsche Auto
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar