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es wurde ja mittlerweile der BMW i3 angekündigt und man findet einige Infos zu dem Thema im Netz.
Was ich aktuell noch nicht verstehe, ist die Funktion des Range-Extenders.
Vielleicht kann mir jemand von Euch hier auf die Sprünge helfen.
Lt den Aussagen im Netz:
Inklusive Verbrennungsmotoreinsatz steigt die angegebene Alltagsreichweite allerdings von 130 bis 160 km auf 240 bis 300 km.
Jetzt die Frage. Die Reichweite wird durch den Tankinhalt von 9 Litern begrenzt, oder dadurch, dass die Batterien weiter Leistung verlieren, und spätestens nach den 300 km aufgeladen werden müssen?
Oder kann ich einfach Tanken und dann weiterfahren, also weiter als die 300 km?
Google hat mir bis jetzt meine Frage nicht beantworten können, vielleicht kanns ja hier jemand?
Die Reichweite wird dann durch den Tank Inhalt begrenzt.
Tankt man voll, kann man wieder die Reichweite des Tanks zurück legen.
Da der Accu aber nach weniger als einer Stunde wieder voll sein soll, rentieren etwas längere Pausen um den Accu auch mit zu füllen.
Da das Fahrzeug eher auf die Stadt zielt, ist der Rangeextender nur eine Notlösung.
Soweit meine Infos.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Unter gewissen Betriebsumständen (ab einem gewissen Ladezustand) wird der Rangeextender angeworfen, dieser lädt das System solange auf bis entweder das Auto wieder an den Stecker kommt oder der Sprit alle ist. Das besondere ist ja nur das man quasi seinen eigenen Generator an Board hat und solange der mit chemischer Energie versorgt ist, versorgt er das System mit elektrischer Energie.
Die Reichweitenanagabe ist eine Kombination aus voll geladenen Batterien und vollgetankten Rangeextender - sofern das Modell über einen verfügt.
bei 9 Liter Tank sind das ohnehin nicht mehr wie maximal 150 km zusätzliche Reichweite zu der Batteriefüllung
man kann den RE auch manuell aktivieren (anonsten macht er das erst ab einer gewissen Restladung im Akku, dabei wird dann die Leistung des E-Motors gedrosselt umd en Verbrauch dem Ladevermögen anzupassen)
Sorry, aber der Motor läd nicht bis der Sprit alle ist, sondern schafft nur ca. 100 km mehr Akkustrom.
Gruß aus Leipzig
Hm, wenn ich aber nicht anhalte, müsste der Motor doch so lange laufen bis der Sprit alle ist!?
Theoretisch denkt er ja, das er gleich an die Dose kommt.
Dann ist der Sprit alle, Motor geht aus, Restreichweite dann noch 1Km?
So könnte ich es mir vorstellen. Testen geht ja nicht(noch nicht), man darf ja nicht mal selber fahren. Zumindest war es hier in Nürnberg am Tag der Einführung so.
du musst dir das so vorstellen; Der Motor startet nach ca. 70 km gefahrenen Kilometern. Er läd jetzt die Batterie für 40 km Reichweite, du fährst aber 60 km. Er läd weiter für 40 km, du fährst aber wieder 60 km usw. Irgendwann hast du keinen Strom mehr. Der Motor würde die Batterie selbst bei stehenden Fahrzeug nich voll laden können. Du sollst ja an der Ladestation laden, weil die Elektronik ja intelligent ist und den Akku schonender laden kann.
So in etwa wurde es uns mal erklärt.
Das ist nicht ganz korrekt:
Ohne Fahrereingriff startet der Verbrennungsmotor bei unter 6,9%! Ladezustand.
Dann kann die Reichweite noch um 130-180km verlängert werden.
Ab einem Ladezustand von unter 75% kann man die Option "Batterieladezustand halten" aktivieren.
Das heist der Verbrennungsmotor hält solange es ihm möglich ist (Leistungs und kraftstoffabhängig) den Ladezustand bei ca. 75%.
Dieser Zustand kann nach aktuellem Stand durch nachtanken verlängert werden.
Heist aber alles 130-180km an die Tanke.
Der Großteil der I3 werden aktuell ohne REX verkauft.
Der einzige Grund wieso dieser überhaupt verkauft wird, ist das mangelnde Vertrauen in die Technik und der Mangel an E-Zapfsäulen.
BMW bitte auch Leasingverträge, die eine gewisse Anzahl Tage im Jahr einen Verbrennugsbetriebenen BMW-Leihwagen beinhalten.
Das deckt Urlaubsfahrten und ähnliches ab.
Der I3 geht ab wie ein Zäpfchen.
Würde mit mein Chef das Ding als Firmenwagen anbieten, würde ich keine Moment zögern
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Bei BMW war der Verkäufer der Meinung ,dass der i3 das typische Kurzstreckenfahrzeug für die Stadt ist. Eben so das klassische Zweitfahrzeug.
Aus meiner Sicht ist es für ein 2Fahrzeug extrem teuer.
Ist wohl alles noch in den Anfängen. Bleibt abzuwarten ob es sich durchsetzt.
Gruss Heiab
PS Der Preisunterschied ob mit oder ohne Reichweitenverlängerung
ist ja auch knapp 5000 Euro
Ja, aber vier Sterne nur deswegen, weil für die Rückbank keine Gurtwarner vorhanden sind.
Kann man sich ja individuell überlegen, wie wichtig das für einen selbst ist.
"Wodka-Martini!"
"Geschüttelt oder gerührt?"
"Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"
gestern hatten wir das Vergnügen, einen i3 (mit RE) für eine Stunde zu bewegen.
Elektrisch fahren macht sehr viel Spaß - die Beschleunigung lässt einen dauernd breit grinsen
Der i3 fährt wie auf Schienen - außer in Kurven (aber da ist nix zu machen; es gibt nur diese eine Reifenbreite...)
Interessant war für mich, wie schnell man sich an das Bremsen mit dem Gaspedal gewöhnt (hätte ich nicht gedacht, aber es klappt auf Anhieb - sehr gut von den BMW Ingenieueren konzipiert!)
Verbrauch: 13,5 kWh / 100 km (in der Stunde waren aber nur 50 km drin - ein Mix aus Stadt, Land und Autobahn mit Vmax 150km/h; RE nicht benötigt, aber gegen Fahrtende mal probeweise eingeschaltet, um zu hören, wie sich dadurch die Geräuschkulisse ändert)
Mein Fazit: Der i3 ist absolut alltagstauglich.
Wir haben das Teil mal probeweise bei uns vorm Haus geparkt (s. Bild unten) - könnte man sich dran gewöhnen...
Um ihn dauerhaft dort zu haben, müsste aber leider der liebgewonnene X1 mit ihm "tauschen" - der Wagen links ist nicht verhandelbar (und mein X3 steht derzeit ebenfalls nicht zur Diskussion).
Unser erster Vorsatz für 2014: Ein für uns passendes Modell zur Finanzierung des i3 erarbeiten. Mal sehen, ob es klappt - wir sind jedenfalls sehr von dem i3 überzeugt (wie man auf dem Bild sieht: kaum war ich ausgestiegen, ist Petra sofort auf den Fahrersitz rüber gerutsch - sie hat ebenfalls sofort "Blut geleckt" )
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