der smarte Wagen meiner Frau Marenator wird bald mein Zweitwagen...
Hier die ganze Geschichte, die ich im neuen Smartforum zum Besten gegeben habe - der eine oder andere hat mich ja schon per WhatsApp und email angeschrieben,
nachdem ich gestern die Nummer 5 verraten habe...
PoWder
Für Euch hier auch noch die Farbe:
Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich stöbere hier schon ein paar Tage herum und habe mich heute angemeldet.
Als Einstieg erzähle ich kurz unsere smarte Geschichte
Meine Frau hat sich Mitte 2004 ihren ersten Smart als fortwo Cabrio Passion mit 61 Pferdchen gekauft.
Nachdem der kleine Bursche echt Spaß gemacht hat, war ich ebenfalls leicht vom Smart-Virus infiziert...
Davor steht deshalb mein 61 PS fortwo Coupe, den ich im Februar 2007 als Dienstkutsche für meine Mitarbeiter gekauft habe.
Im März 2008 hat meine Frau dann ein Upgrade auf den smart fortwo Cabrio Brabus exclusive vorgenommen.
Der "alte" wurde an eine Freundin in Hamburg verkauft und ist uns dadurch auch danach noch öfters "über den Weg gelaufen"
Unsere Freundin fährt mittlerweile ein weißes 451 Cabby - sie ist auch infiziert *LACH*
Foto von der "Übergabefahrt" nach Hamburg:
Nachdem mein Schwager in den Smart seiner Freundin eine Fanfare einbaute, musste meine Frau die natürlich auch haben.
Also ran an die Buletten und die Tröte eingebaut.
Leider war der Kompressor sehr wetteranfällig und fiel dann ganz aus. Heute ist wieder eine "normale" Hupe drin.
Hier der Einbau und ein kleines Soundfile. Die Lache im Hintergrund bin ich:
Soundtest Trööööööte - YoutubeLink
So langsam wurde es dann Zeit mein altes Coupe auch in einen 451 upzugraden.
Gesagt getan und zwar im Juni 2009. Das Fahrzeug war ein Vorführer vom SmartCenter Magdeburg und einer von drei Modellen der "African Edition".
Ich hab die "Giraffe" genommen.
Auf den Fotos habe ich die Werbung entfernt - dar Lack war natürlich nicht fleckig...
Achso - wir sind mit den Smarties auch auf Treffen gefahren - hier z.B. nach Kalifornien.
Im zweiten Bild ist wieder unser erstes Cabrio - diesmal natürlich mit Hamburger Kennzeichen:
Unser größtes Smart-Treffen waren die Smart-Times in Zell am See.
Ratet mal mit welchen der beiden Smarties wir hingefahren sind.
Brabus oder Giraffe?
Es waren rund 750 km einfache Anreise...
Na was wohl - mit BEIDEN
Meine Giraffe war nur geleast und ist 3 Jahre später ans Autohaus zurückgegangen.
Das Cabrio hat uns auch im Winter niemals verlassen - hier wühlt sich der Kleine durch den Garagenhof:
Seit 2012 hat der Kleine ein Carport für sich alleine - die Außenmaße sind smart-like
Und jetzt kommt Nummer 5:
Smart Cabrio prime in Grey matt mit ein paar Extras.
Der Brabus ist ja noch nicht bestellbar und die voraussichtlichen Preise sind richtig böse.
Bei 250.000 km wurde der Motor gewechselt. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, daß nur der Turbolader hinüber war und mein SmartCenter uns "übervorteilt" hat.
Egal das Baby hat jetzt nicht ganz 340.000 km auf dem Tacho!
Auspuff, Batterie, Motor, Gaspedalbox, Anlasser und natürlich Verbrauchsmaterialien.
Mehr gab es nicht...
Da wir für das Auto aufgrund des Kilometerstandes nicht wirklich Geld bekommen, behalte ich den Brabus für mich als Zweitwagen.
Ich habe noch eine freie SF-Klasse rumliegen (vom alten Smartie) und dann kostet mich das Spaßauto 170 € im Jahr plus 60 € Steuer.
In 2 Jahren wird der Sohn meines Bruders und die Tochter meines Schwagers 18 - die können sich dann um das Cabrio als Anfängerauto kloppen
Wir freuen uns jetzt auf den 453, der Ende Juni unter den Carport kommt.
Ich hoffe die Bildergeschichte war nicht zu umfangreich
PoWder
PS:
Und jetzt mal Werbung für das www.smartcenter-berlin.de - konkret Herr Bertram Johne:
Ihr wisst daß ich selbst "Verkäufer" bin und deswegen als Kunde bestimmt "schwerer" zu behandeln wie "normale" Kunden.
Das hat unter anderem etwas mit einer doch hohen Erwartungshaltung zu tun, wenn man seinen Job seit 1987 macht.
Herr Johne kriegt von mir die Note 1 mit Stern! Wer also von Euch in und um Berlin auf der Suche nach einem Smart ist -> anrufen kostet nichts.
-> Er ging mir zu Beginn der Überlegungsphase niemals auf den Sack (z.B. kam KEIN "jetzt aber schnell, superduper Angebot nur noch diese Woche..."
-> meine Änderungswünsche (Farbe, Ausstattung, etc. wurden ohne Murren sehr zeitnah erfüllt. Mailkontakt war immer vorbildlich)
-> Der gesamte "Papierkrieg" als die Entscheidung gefallen war lief per Mail. Es gab keinerlei Überraschungen - was mündlich oder per Mail besprochen war wurde eingehalten
-> Ich habe heute sogar den Fahrzeugbrief für die Zulassung bekommen - Marenator hat die Zahlung noch gar nicht vorgenommen... Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...
Die Abholung ist am 20.06.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach: Ich halte keine Aktien an Smart oder dem SmartCenter Berlin, aber der Bursche ist so gut drauf, daß er sich diese "Empfehlung" verdient hat.
Kommentar