Termin ist telefonisch in der Zentrale ( Webseite ) zu buchen und mit ca. 2 Wochen Wartezeit verbunden. Heute war es dann soweit und obwohl das Objekt der Begierde eher das Model X darstellt ( erst ab Mitte August in KA zu besichtigen ) war mir eine Fahrt im Model S allemal informativ genug um mir eine Meinung zu bilden. Gleich vorweg: Der Unterschied zwischen einem "normalen" Auto wie meinem X3 und diesem Tesla ist ähnlich wie der zwischen einem Telefon mit Wählscheibe und einem modernen Smartphone. Das soll nicht heißen daß alles besser wäre, aber eben auf seine Art völlig anders !!! Ich war gottfroh, daß ich eine gut informierte Assistentin neben mir sitzen hatte die sämtliche Bedienelemente im Griff hatte und ich mich auf das Fahren konzentrieren konnte. Leider war um Karlsruhe der Verkehr saumäßig und ich musste dem Stau auf der A5 aus dem Wege gehen, aber die Landstraßen drumrum boten genug Gelegenheit fürs pure Vergnügen. Der Testwagen war mit allem ausgestattet was zur Verfügung steht incl. Luftfederung ( ein Traum ! ), Panoramadach, Autopilot ( für mich niemals !!! ) usw., natürlich auch dem Zusatzboost der mit der Bezeichnung "Von Sinnen" aktiviert wird. Nach 2-maligem beschleunigen in 3 sek. von 0 auf 100 war mir aber schwindelig und es ist mit Worten nicht zu beschreiben wie der Elektoantrieb aus dem Stand heraus ohne jeden Ansatz anreißt und das Ganze absolut geräuschlos. Das hat absolutes Suchtpotential, es sei jedoch dahingestellt, ob es die etwas gemäßigtere Version in 3,4 sek. und 11.100 € weniger nicht auch täte.
Soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte ist die Verarbeitung absolut in Ordnung, ich bin aber kein Spaltmaßfreak und messe auch die Stichlängen bei den Ledernähten nicht nach. Platzverhältnisse für mich ebenso völlig ok.
Ob eine solche Technik auf Dauer ebenso haltbar ist wie der sonstige Standard und sich Reichweite, Ladeaufwand und Akkulebensdauer in der Praxis so ergeben würden wie angegeben habe ich noch nicht weiter überlegt, das war auch nicht Sinn der Probefahrt. Auch das Preisgefüge liegt ziemlich weit oberhalb meiner Möglichkeiten und ob das Model X mit seinen Flügeltüren überhaupt in meine Garage passen würde muss auch angezweifelt werden. Aber ich bin überglücklich nach dieser Begegnung mit etwas völlig Anderem. Ich komme mir vor wie nach einem Kurztrip ins Weltall, fühle mich aber auf Mutter Erde ( sprich im Xi ) sehr wohl und geborgen.
Liebe Grüße und für diejenigen, denen das Model X nix sagt, hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=GtFwN3jblOc
Euer Wolfi
Kommentar