Neben zwei neuen Windschutzscheiben hatten wir nur zwei "größere" Reparaturen. Vor zwei Jahren waren an der Hinterachse zwei neue Federbeine fällig und in diesem Jahr eine neue Lambdasonde. Der Klimakompressor musste zum ersten Mal nachgefüllt werden. Da sag doch mal einer, dass Ford nur Murx Produziert. Drei mal Fiesta und drei mal absolut problemfreie Autos!
Nach dem dritten Fiesta in Folge ist jedoch Schluß mit Ford. Die Suche nach einem Nachfolger haben wir uns nicht leicht gemacht. Unsere Überlegungen gingen von einem E83/F25 über einen 1er, Mini und und und. In den vergangenen drei Monaten haben wir uns etliche Farhzeuge angesehen und kamen irgendwie nicht zu Potte.
Alles, was wir uns angesehen haben fiel nach und nach der Erkenntnis zum Opfer, dass wir für unsere hiesige Innenstadt, den täglichen Arbeitsweg und tatsächlichen Bedarf ein Auto benötigen, dass maximal so groß sein kann, soll und darf wie ein Fiesta, Corsa oder Polo ist (auch wenn MoniX Herz sehr an einem Xi hängt). Mit unserer Bodenrakete haben wir einen richtig guten, absolut unvernünftigen und komfortablen Reisewagen, der auch ein klein wenig Spass bereiten kann (wenn man denn möchte).
Gestern war es dann soweit und die Vernuft siegte:
In der letzten Woche hat uns ein Polo Sondermodell quasi angsprungen, das wir uns bei zwei Händlern angesehen haben. Die Ausstattung des "Allstar" ist schon recht gut und kommt nahezu an die des "Highline" heran. Die in Augenschein genommenen Händlermodelle waren recht gut ausgestattet. Durch einen Zufall haben wir dann auf einer Händlerseite einen Polo Allstar gefunden, der alle anderen Angebote in den Schatten stellte. Hier mal ein paar Eckdaten:
Polo Allstar, 90 PS im Farbton Pepper Grey Metallic mit schwarz/anthrazitfarbener Innenausstattung und folgender Serien- und Sonderausstattung:
Navigationssystem
LED-Scheinwerfer
Kurvenlicht
Tagfahrlicht
Kopfairbags
Seitenairbags
Fahrerairbag
Beifahrerairbag
Klimaautomatik
Einparkhilfe vorn und hinten
Zentralverriegelung
Fensterheber elektrisch
Sitzheizung
Servolenkung
Radio
CD-Player
MP3-Schnittstelle
Tempomat
Start-/Stopp Automatik
Berganfahrassistent
Elektr. Wegfahrsperre
Regensensor
Lichtsensor
Notbremsassistent
Müdigkeitserkennung
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Multifunktions-Display
Außenspiegel elektrisch
Außenspiegel beheizt
Lederlenkrad
Gepäckraumabdeckung
Variabler Ladeboden
Colorverglasung
Wärmeschutzverglasung
Coming-Home-Funktion
Leaving-Home-Funktion
Handyvorbereitung
Freisprecheinrichtung
Bluetooth
Reifendruck-Kontrolle
Komfortpaket
Nebelscheinwerfer
Leuchtweitenregulierung
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Kompressor
Rücksitze klappbar
Mittelarmlehne
Telefonschnittstelle mit Car-Net
Und so sieht der Kleine von aussen und innen aus:
Am kommenden Freitag können wir unseren neuen Kleinen abholen. Dann gibt es noch ein paar Bilder.
Die Vorfreunde steigt vermutlich jetzt von Tag zu Tag exponentiell an....
Kommentar