ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit viele Kilometer mit zwei verschiedenen Hybrid-Modellen aus Zuff zu fahren.
Um so interessanter, wenn man die leidige und schlichtweg schlechte Dieseldiskussion verfolgt.
Die Hybrid haben schon was. Zunächst hatte ich den Cayenne Hybrid. Man geht damit einfach anders um. Man will unbedingt sparsam werden. Klar der Dicke hat einen 333PS-Verbrenner plus E-Motor und er wiegt immer noch reichlich über 2 Tonnen, aber in der Stadt mit 0 Verbrauch, das hat schon was.
Klar, beim Betrieb mit Wohni verfliegt dieser Vorteil und er brauchte ohne Nutzung des E-Motors, weil ich ihn während der Fahrt aufladen ließ, dann doch bis 12l/100km. Aber sonst schon mal nicht schlecht. Allerdings ist die Reichweite des Stromers mit um 25km - naja, sagen wir mal - nicht üppig.
Gestern fuhr ich nun den neuen Panamera 4 E-Hybrid. Der ist natürlich leichter, steht nicht so im Wind und ist das modernere Fahrzeug. Der verbessert dann genau das, was der Cayenne noch nicht ganz drin hat: 40km E-Reichweite (nach Prospekt bis 50!)und einen Verbrauch, wenn man den E-Motor nicht nutzt von teilweise weit unter 10 Litern.
Und wenn man dann den E-Motor zum Verbrenner dazulassen lässt zum Beschleunigen - Donnerwetter! Dann stehen da über 400PS bereit.
Wenn die zwei nur nicht so sauteuer wären...
Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal einen BMW Hybrid fahren kann.
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