Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

    Ich schreibe hier von einer ersten Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Objekt der Begierde. Ich habe noch keine Probefahrt gemacht und bin mir bewusst, dass der Hersteller fest in asiatischer Hand ist. Köpfungen, Steinigungen und andere körperliche Schmerzzufügungen durch Euch werde ich klaglos über mich ergehen lassen.


    Es ist Samstag, der 15.07. d. J., Uhrzeit 09.30, am Frühstückstisch zuhause. Mein Smartphone macht sich mit einer Erinnerung bemerkbar. Ich sehe nach – ja ich weiß, trotzdem danke. Der Tag wurde schon vor 3 oder 4 Wochen in meinem Kopf fest abgespeichert. Meine Frau – Hast du heute Termine? Ich – Ja, ich möchte heute in ein schwedisches Möbelhaus, äh Autohaus zur einer Neuvorstellung. Willst du mit. Antwort: Nee. Auch gut, denke ich.
    Frühstück beendet. Ich tausche meine inzwischen etwas eingetrübte BMW-Brille gegen die Sonnenbrille aus und fahre los. Keine 5 Minuten später sah ich ihn.


    Blitzblank in Weißmetallic auf 21 Zoll großen Schuhen stand er da im Ausstellungsraum und zwinkerte mir mit seine beiden „Thors Hammer“-Voll-LED-Scheinwerfern zu, als ob er mir was sagen wollte. Es war der neue Volvo XC 60 im R-Design mit 235PS Dieselmotor (nicht mein Favorit).
    Der Vorbesichtiger hat sich endlich aus dem Auto bemüht, so war mein Weg auf den Fahrersitz frei. Ich nahm Platz auf einem Leder/Alcantara-Gestühl, was sich Sportsitz nennt. Ich würde es im Vergleich zu den BMW-Sportsitzen eigentlich eher Schalensitz nennen wollen. Hart, aber super bequem und Dank der vielen elektrischen Einstellmöglichkeiten habe ich schnell meine Sitzposition gefunden. Ich fühle mich zuhause. Könnte jetzt bitte jemand die Schiebetür des Ausstellungsraumes aufmachen?


    Vor mir lag, wie fast üblich, die Preis- und Ausstattung-Liste des Fahrzeugs auf dem Armaturenbrett. Mir blieb erst mal die Luft weg. In schwedischen Kronen gerechnet würde ungefähr diese Zahl darauf stehen: 720.000.
    Sie stand aber in Euro drauf: 80.350. Die Liste der Extras war ziemlich lang, so dass man von einer 95%igen Vollausstattung sprechen kann. Das kann ja im Falle eines Falles preislich richtig heftig werden.


    Das schwedischen Design, innen wie außen, muss man mögen wollen. Ich finde es super Klasse und es trifft meinen derzeitigen Geschmack voll und ganz. Und es ist für mich weit weg vom Mainstream auf unseren Straßen.
    Mit der Bedienung muss man sich sicher etwas länger auseinandersetzen als wir es derzeit gewohnt sind, aber wenn es verinnerlicht ist, dann geht es einem bestimmt schnell von der Hand. Zumal mal man viele Dinge auf dem hochkant stehenden Touchdisplay ablegen kann. Wer kam eigentlich auf die dämliche Idee das ein Navibildschirm ein Querformat haben muss? Hochkant ist in meinen Augen viel besser. Was interessieren mich die Straßen links und rechts von meiner Route.

    Die im Innenraum verwendeten Materialen haben auf mich einen höherwertigen Eindruck gemacht als im F25. Großen Mist habe ich natürlich auch gefunden. Jeder F25-Besitzer kennt das Nylonbändchen mit Kunststoffhaken am Wendeboden des Kofferraums. Ist bei Volvo auch so gelöst Zum Glück schaue ich sehr selten darunter.


    Auch wenn hier eventuell viel, nein, sehr viel Geld zur Diskussion steht, werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Geld in ein wertigeres (Material, innen) und vor Allem in ein innovativeres Fahrzeug gesteckt wird als das derzeit im kommenden G01 der Fall sein wird. Am Rande - Witzig finde ich eine Funktion: Fährt ein nachfolgendes Auto zu schnell zu dicht auf, wird es durch schnellblinkende Blinker von mir (Auto) automatisch gewarnt.


    Und beim G01 wird für mich die Liste der No-Gos immer größer. Zuletzt habe ich auch noch die ersatzlose Streichung meiner Lieblingsfarbe hinnehmen müssen.


    Klar, ich bin das Auto noch nicht gefahren. Schon gar nicht mein Wunschmodell T8 Twin Engine AWD. Ein Plug-In Hybrid mit 320 Benzin-PS, die an der Vorderachse zerren und 87 Elektro-PS, die von hinten mächtig schieben wollen. Aber 320 PS aus einen 2-Liter Motor mit Kompressor und Turbo machen mich natürlich auch nachdenklich. Auf die akustischen Äußerungen unter Last bin ich auch gespannt. Nicht zu vergessen – unsere derzeitig nicht zu schlagende 8-Gang-Schaltbox.

    Wenn diese zwei Fragezeichen mit OK beantwortet sind, und Recherchen im Netz gelesen wurden, dann könnte ich wirklich schwach werden.

    Das Problem – das Auto kommt für mich eigentlich zu früh, mein F25 ist mit 1,5 Jahren noch viel zu jung. Oder er ist für mich zu spät gekommen. Hätte ich von dem Auto vor 1,5 Jahren schon gewusst, dann hätte ich meinen alten F25 noch länger gefahren und abgewartet. Aber so ist das Leben.


    Ich schaue schon seit einiger Zeit mit zwei Augen über den Ärmel-Kanal und seit der Einführung des jetzigen Volvo-Designs mit einem Auge auch über die Ostsee. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und eine Werksabholung, sofern möglich, in Göteborg wäre ja auch nicht schlecht. Eine schöne Stadt.


    Ich werde mich die nächsten Tage mal nach meinem Wunschmodell umschauen und eine Probefahrt machen. Könnte aber lt. dem Händler schwierig werden. Den Volvo-Konfigurator habe ich mich noch nicht getraut anzuwerfen, aber die Preisliste liegt vor mir.

    Ich träume erst einmal weiter........


    Apropos Dieselaffäre: Der Händler hat im Vorfeld der Präsentation schon 10 XC 60 Diesel verkauft und nicht einen Benziner.
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

  • #2
    AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    ...Köpfungen, Steinigungen und andere körperliche Schmerzzufügungen durch Euch werde ich klaglos über mich ergehen lassen...
    Scherzkeks.

    Stell Dir mal vor was das Forum dann mit einem Moderator machen würde, der sich einen Smart gekauft hat...

    Mein Nachbar hat den alten XC60 und ein Freund aus dem Fussballverein den großen XC90. Beide sind topzufrieden.
    Ich finde das Design auch sehr ansprechend.
    Mit mehr habe ich mich noch nie beschäftigt...

    Zum Thema "aufgeblasener" Motor: Marenator's 1-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 98 PS aus dem alten Smart hat klaglos Kilometer wie ein Achtzylinder gefressen. Verkauf bei knapp unter 350.000 km - und JA es gab sogar noch Geld dafür - gutes Geld...

    Bei mir war nach dem 4. X3 und dem mich nicht ansprechenden Design des G01 (aufgeblasener X1) auch Ende im Gelände.

    Das muss ja keine Trennung für die nächsten 100 Jahre sein. Mindestens 1 Jahr und den Rest zeigt die Zeit...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

      Ich finde den XC 60 als Twin Drive auch super, leider darf der nur 2.100 kg ziehen, aber das reicht dann auch, der e83 darf ja auch nicht mehr. Mir gefällt das Design innen und aussen, der Hybrid würde super zum Fahrprofil passen. Elektrisch die 3km zum Stall oder in die Stadt, Rest mit Benziner.
      Ok, ein wenig muss der Xi bei uns noch bleiben, aber der Volvo steht auf der Haben-Wollen Liste drauf.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

        Mir ist auch schon aufgefallen, das sich die Preise der Autos in der gleichen Kategorie nicht mehr groß unterscheiden(wenn man eine Vollausstattung betrachtet).
        Ich finde das sogar ausgesprochen gut! Konkurrenz belebt den Preisnachlass!


        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

          Mir gefallen die Volvos auch sehr gut, kann Dich verstehen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

            Ja, sind definitiv eine Probefahrt und ggf. mehr wert. Und der V90 ist als Dienstwagen sehr interessant.
            Volvo hat wirklich die Hausaufgaben gemacht und wird bei den deutschen Herstellern deutlich mehr Käufer abgreifen als mit den vorherigen Modellen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Und der V90 ist als Dienstwagen sehr interessant.
              Warum? Bietet der Elch gerade besondere Konditionen an?!?

              Kommentar


              • #8
                AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                Ja, so ist es. Gegenüber Passat und Superb und Co. eine ernst zu nehmende Alternative. Die Leasingkonditionen/Leasingfaktor ist wirklich sehr gut, auch wenn der Wagen alles andere als günstig ist...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                  Hört sich spannend an... Audi hat ja auch gerade raus und macht lt. meinem [emoji4] allen anderen das Leben schwer....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                    Das mit Audi kann ich voll und ganz bestätigen.

                    Im direkten Leasingvergleich zum X3 liegt die Monatsrate bei einem ähnlich ausgestatteten Audi A6 Allroad bei knapp über 50 % des BMW.
                    (Wir reden vom gleichen Bruttolistenpreis und dem Nachlaß meiner Branche bei Selbständigkeit)

                    Bei mir waren zum Schluß A6 (wegen des Preises) und Smart (weil ich da seit Jahren über den Zweitwagen Fan bin) im Topf.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                      Der Volvo ist ein schönes Auto, hat aber - was den Verbrauch angeht - jetzt nicht soooo gut abgeschnitten. Liegt mit dem 4-Zylinder -Turbo auf dem Niveau der deutschen Sechsender

                      Und den Werbetrick (oder besser die Verarsche) mit den E-Motoren in der letzten Woche, worauf die deutschen Politik-Umweltfuzzies sofort eingestiegen sind, nehme ich den Indisch-Schwedischen Autobauern übel.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                        Als Dienstwagen ist mir der Verbrauch nicht sooo wichtig, aber ansonsten hast du natürlich recht. Festzuhalten bleibt eben, dass Volvo bei der Verteilung des Kuchens im Bereich Flottenfahrzeuge/Dienstwagen ein größeres Wörtchen mitsprechen wird. Finde ich gut, Wettbewerb ist gut für den Verbaucher und öffnet den Markt für andere spannende Fahrzeuge.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen

                          Und den Werbetrick (oder besser die Verarsche) mit den E-Motoren in der letzten Woche, worauf die deutschen Politik-Umweltfuzzies sofort eingestiegen sind, nehme ich den Indisch-Schwedischen Autobauern übel.
                          Das hat Opel auch schon vor einigen Monaten, noch vor der Übernahme durch PSA, verkündet. Jetzt haben die Franzosen wieder alles revidiert. Mal abwarten.
                          Politiker sind halt sehr sprunghafte und spontane Volksvertreter.

                          Das Thema Verbrauch ist mir auch schon aufgefallen.

                          Und Volvo gehört zum Autobauer Geely aus China.
                          Zuletzt geändert von Thommy; 18.07.2017, 15:44.
                          Lieben Gruß
                          Thommy

                          "The sky above, the earth below"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Die Leasingkonditionen/Leasingfaktor ist wirklich sehr gut, auch wenn der Wagen alles andere als günstig ist...
                            Volvo muss ja auch was tun. Die eigentlich treue Kundschaft der schwedischen Marke findet sich nicht unbedingt in den neuen Modellen wieder. Die Kombis haben an Laderaum verloren und die geliebten 5-Zylinder sind aus dem Programm komplett verschwunden. Da ist viel Umbruch in der Marke. Viele Neu(gierige) Kunden und alte springen ab. Zumindest ist das die Aussage meines Nachbarn, der das örtliche Volvo-Autohaus seit über 35 Jahren inne hat.

                            Ich bin damals den XC60 gefahren als ich mich nach dem X3 umsah. Trotz nominell fast der gleichen Leistung des großen Diesels wirkte das Auto sehr behäbig. Die Automatik war so sehr auf Komfort getrimmt, dass die Kraft einfach im Nirvana verschwand. Das mag heute anders sein. Ausserdem gefiel mir das Antriebssystem nicht: Frontantrieb mit bei Bedarf recht ruppig zuschaltender Hinterachse.
                            Zuletzt geändert von rick2601; 18.07.2017, 15:56.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Habe ich meinen Traumwagen gefunden?

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Scherzkeks.

                              Stell Dir mal vor was das Forum dann mit einem Moderator machen würde, der sich einen Smart gekauft hat...

                              Mein Nachbar hat den alten XC60 und ein Freund aus dem Fussballverein den großen XC90. Beide sind topzufrieden.
                              Ich finde das Design auch sehr ansprechend.
                              Mit mehr habe ich mich noch nie beschäftigt...

                              Zum Thema "aufgeblasener" Motor: Marenator's 1-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 98 PS aus dem alten Smart hat klaglos Kilometer wie ein Achtzylinder gefressen. Verkauf bei knapp unter 350.000 km - und JA es gab sogar noch Geld dafür - gutes Geld...

                              Bei mir war nach dem 4. X3 und dem mich nicht ansprechenden Design des G01 (aufgeblasener X1) auch Ende im Gelände.

                              Das muss ja keine Trennung für die nächsten 100 Jahre sein. Mindestens 1 Jahr und den Rest zeigt die Zeit...

                              PoWder
                              sehe ich auch so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X