nach 10 Jahren BMW hab ich mich entschieden wieder ins japanische Lager zu wechseln. Abgesehen davon, dass der E83 doch so langsam einiges an Reparaturkosten verursacht hat und ich bei 186.000 km immer noch mit dem ersten Turbolader und dem ersten DPF unterwegs war, fehlten mir trotz Höherlegung und AT Bereifung immer 2 Dinge. Etwas mehr Federweg bzw. Verschränkung und ein Untersetzungsgetriebe. Daher war klar in welche Richtung es geht. Ziel war ein bezahlbarer Geländewagen, der lang genug ist um nicht nur oben drauf sondern auch mal drin zu schlafen. Und nach einiger Überlegung blieben am Ende zwei japanische Fahrzeuge übrig, die eine gute Basis für mein künftiges Reisefahrzeug darstellen. Tja und einer davon war preislich attraktiv genug, dass ich ihn einfach haben musste. Und hier ist er nun.
Nachdem ich jetzt die ersten 5000 Kilometer damit zurück gelegt habe, kann ich auch nicht sagen die Entscheidung zu bereuen. Das Fahrzeug ist robust und hat im Vergleich zum X3 schon mit der OEM Bereifung im Gelände eine richtig gute Traktion. Vor allem beim bergab fahren ist die Untersetzung viel wert um das Fahrzeug kontrolliert zu bewegen. Das alles erkauft man sich natürlich mit Abstrichen in der Straßenperformance.
Ich wollte euch hier natürlich noch danke sagen für die vielen Informationen und die interessanten Gespräche. Vor allem auch für den technischen Support. Vielleicht schaue ich hin und wieder mal rein und lese mit. Übrigens ... coole Ostalpentour habt ihr gemacht.
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