an anderer Stelle hat PoWder ja schon eine Andeutung gemacht... wird nun Zeit, dass ich die Katze aus dem Sack lasse. Ich habe meinen X3 in Zahlung gegeben und einen Discovery 5 gekauft (Petra fährt weiterhin ihren Discovery 4). Unser Fuhrpark sieht jetzt so aus:
Mein D5 hat den kleinen Diesel (SD4 mit 240 PS), es ist ein 5-Sitzer mit Ausstattungslinie SE; damit ist schon viel an Bord (z.B. LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Kolissionswarner und so'n Schnickschnack), trotzdem hab ich noch ein paar Kreuze zusätzlich gemacht, u.a.:
- Ledersitze, elektrisch verstellbar
- Winterpaket, d.h. u.a. Lenkrad- und Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw.
- Offroad-Paket, d.h. Untersetzungsgetriebe und Luftfahrwerk (damit kann man das Auto 5 cm absenken und 10 cm anheben); 90 cm Wattiefe
- getönte Scheiben
- Kühlschrank zw. den Vordersitzen
- Dachreling
- Verzurrschienen im Kofferraum
- automatisch abblendende Spiegel (innen and außen)
- AHK
So sieht der Arbeitsplatz aus:
...während der Fahrt
Und artgerechte Haltung hatte er auch schon ansatzweise...
Heute kamen die AT-Reifen - die liegen jetzt zusammen mit speziellen 18"-Felgen beim Reifen-Monteur (sind die gleichen Felgen, wie bei Petras D4 - auch beim D5 gilt: 18"-Felgen passen nicht auf die Bremsanlage; außer die speziell angepassten Felgen von Compomotive...)
Was der Disco im Gelände mit Serienreifen kann, habe ich schon bei Land Rover in Wülfrath erfahren - bin gespannt, was die AT-Reifen bringen.
Im Vergleich zum D4 ist der D5 mindestens 2 Liter pro 100 km sparsamer (ich komm mit 77 Liter etwas mehr als 900 km weit). Navi und Entertainment sind im D5 zeitgemäß (beim D4 wirkt alles etwas altbacken und ist langsam); für Verkehrsinfos greift der D5 nicht auf TMC zurück, sondern liest Echtzeitendaten aus dem Internet.
Mit diesem Auto fährt man wunderbar entspannt und lässig; man merkt nicht, welche Wuchtbrumme man da bewegt.
Viele Grüße
Uli
Kommentar