Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frust. ... Ich kann es nicht anders ausdrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frust. ... Ich kann es nicht anders ausdrücken

    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren meine F25 30D.
    Laut History war ich in dieser Zeit 48 !!! mal in der Werkstatt.
    Abgesehen von geplanten Inspektionen ist dies einfach zu viel.
    Vor 2 Tagen habe ich ein Schreiben von München bekommen. Mein AGR Kühler muß gewechselt werden. Das wäre dann, mit dem ab Werk verbauten, der 4. !!!
    Gestern hatte ich im Standgas eine sehr unruhige Drezahl. Verkokung? Bin mit 230km/h 100km Autobahn gefahren. Jetzt ist die Drehzahl wieder ruhig.
    Das kann doch nicht sein!?
    Abgesehen von anderen Rückrufen dieses Typs...
    ich liebe mein Auto. Aber ein Diesel darf es zukünftig wohl nicht mehr werden.

    Mein Sohn hat, zum Teil von mir, vor 8 Wochen ein sehr gut gepflegten 316ti Compact bekommen.
    Außer Inspektionen und einen Airbagrückruf, hat der Wagen außer der Reihe in 16 Jahren keine Werkstatt gesehen.
    Ist BMW über die Jahre schlechter geworden?
    Ich hatte vor dem X3 schon so große Probleme mit meinem 318i Coupe E92 (2x neue Steuerkette, 3x Zündverteiler, 2x Injectoren).

    Ich bin so angetan von dem neuen 2'er Grand Coupe. Aber soll es wirklich noch mal ein BMW werden? Das Vertrauen ist schon im 2. Kelleruntergeschoss.
    Ich hab keine Ahnung was ich zukünftig machen soll. Aber auf Stress hab ich keine Lust mehr...

    In diesem Sinne.......Dirki
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    Einmal jeden Monat in die Werkstatt?
    Dirk weg damit und einer anderen Marke die Chance geben.
    Ich hatte schon Ford, Opel, VW, BMW, Smart und jetzt aktuell wieder VW.
    Die nehmen sich alle nichts. mal mehr mal weniger kaputt.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Vermutlich sind das doch individuelle - möglicherweise einzelfahrzeugbezogene - Erscheinungen.
      Ich zum Beispiel würde mein "Nichtärgernisranking" so aufstellen: Suzuki>BMW>Ford>Opel>Fiat>Renault>>Chrysler>>Citro en>>>VW

      Kommentar


      • #4
        Da bin ich bei dir: ich habe jetzt meinen 3. Xi und vorher 3 andere BMW - und der Ärger hielt sich in ganz engen Grenzen.
        Allerdings bei den anderen Marken, die ich hatte ebenfalls (VW; Suzuki; ALFA; Autobianchi; Opel ; Chrysler; Chevrolet......)
        Oder hab ich nur Glück gehabt?


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Ich habe meinen Smart forfour nach dem dritten Werkstattaufenthalt in 2 Monaten abgegeben - auch ich habe ihn geliebt, aber das Vertrauen eine begonnene Fahrt auch beenden zu können war nicht mehr da.

          Der Smart meiner Frau läuft ohne übermässige Beanstandungen.

          Es ist selten eine ganze Marke Schrott - auch ein Autohaus/Werkstatt ist nicht alleine Schuld.
          Ab und an muss man halt eine Entscheidung treffen und/oder sich mitteilen.
          Geteiltes Leid ist halbes Leid.

          Dirk nimm einen Benziner und gib dem 2er die Chance...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Meiner war alleine während der Garantiezeit 13 mal in der Werkstatt...
            Ich fahre mittlerweile einen Engländer, wäre aber gerne bei BMW geblieben, so aber nicht.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich die Beiträge lese und dazu meine eigenen Erfahrungen vergleiche, könnte die Tendenz zu einer etwas höheren Reparatur Anfälligkeit passen.
              Unser Xi hat jetzt 185 Tkm drauf, mehrfacher Wechsel des Ölabscheiders, Turbodruckrohr usw, wegen wiederkehrendem Olverlust. Leistungsverluste durch poröse Unterdruckschläuche, kompletter Wechsel. Tausch beider Thermostate wegen schlecht oder nicht anlaufender Regeneration. Bis hierhin wären wir beinahe 4.500 Euro über die Haltezeit seit 2011. Bremsenwechsel, Inspektionen, Federwechsel Hinterachse zähle ich zu Verschleiß und kommt dazu. Getriebeöl Tausch bei ZF und zwei mal VTG Ölwechsel als eigene Vorsorgemassnahme ohne Defekt waren dann in Summe auch noch 850,-
              Undichtigkeiten Wassereinbrüche Türfolie in Eigenregie, mehrfach, wären bei BMW auch vielleicht 500 gewesen. Das wäre es dann für von uns gefahrene 150 tkm gewesen. Zuviel ? Vielleicht.

              Ziehen wir mal einen Vergleich:
              Mercedes ML 400 CDi 8 Zylinder (der Vorgänger) 110 tkm gefahren, Haltedauer 4 Jahre
              Reparaturen Mantelrohr Lenkung getauscht zweimal, 2 T€
              VTG Fehler ähnlich X3. Wieder ein Tausender
              Glühkerzen alle 8. 1.500
              Rost Heckklappe mehrfach 1.000
              Stossdämpfer Tausch, wieder 1.000

              nochmal,Mercedes. 4 mal C Klasse, davon 2 mal W204 und 2 W205

              der letzte mit Jetzt 105 tkm 2,5 Jahre alt, Querlenker ersetzt, Hinterachse repariert, Teil,weiß ich nicht mehr
              davor die 3. mit jeweils ca 160 tkm, 2,5 Jahre jeweils....gar keine Reparaturen, nur Service
              Insgesamt habe ich bei den privaten BMW Vorgängern schon belegbar weniger Reparaturen gehabt, das waren E28,E30,E34,E36
              Bei den Dienstwägen waren 2 A4 und ein A6 auch öfter in der Werkstatt außerplanmäßig, bei zwei Ford Mondeo war es so schlimm, das ich fast den Arbeitsplatz gewechselt hätte, vor lauter Ärger. Zwei Passat liefen auch mehr als 150 tkm ohne Reparaturen

              Mein Fazit wenn man vielleicht weniger Reparaturen erwartet eigentlich Mercedes nach meinen Erfahrungen, aber wir sind halt BMW Fans.

              Nur bei 48 Werkstatt Besuchen würde ich sicher über einen Markenwechsel nachdenken.




              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                Klar, nach 48 Besuchen beim wäre ich auch weg.
                Wir hatten bisher seit 2009 (und 3 Xi) lediglich 2 ungeplante Besuche:
                - 1 x beim E 83 das Schiebedach (neu auf Garantie)
                - 1 x beim E 83 das AGR (ok, selbst gezahlt)
                F25 über 3 Jahre und G01 jetzt seit über 1 Jahre problemlos.
                Beide scheinbar nicht an einem Montag gebaut


                Viele Grüsse
                Willi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  48 mal in die Werkstatt ist mehr als krass Ich bin mir sicher, daß mein 93-er E36 Cabrio in seinem ganzen Leben nicht mal halb so oft in der Werkstatt war. Ich bin überzeugt, daß es bei Autos schon so etwas wie "Montagsprodukte" gibt. Ist natürlich doof, wenn es sich dabei um einen hochpreisigen BMW handelt. Ein Markenwechsel "hilft" da IMHO nur bedingt und wenn dann ist es wohl eher "Einbildung". Wenn man kein bedingungsloser Fan der Marke ist, schadet es sicher nicht mal was anderes nettes zu probieren. Ich bin mit meinem E83 und dem F25 sehr zufrieden und kann über keinen besonderen Probleme berichten.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Bevor ich die Marke wechsle, wäre erst ein Wechsel der Werkstatt dran. Scheint ne Ansammlung von Montagsschraubern in Deiner Werkstatt zu sein. Bei den Herstellerwerkstätten scheint das Wohl des öfteren zu sein. Habe das Glück das es hier vor Ort eine freie Werkstatt mit ehemaligen BMW Schraubern gibt. Dort wird nicht auf Verdacht erstmal irgendetwas getauscht. Sondern man sucht nach der Ursache und dann wird Repariert.

                    Schönen Gruß in die Welt, Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar ist Deine Anzahl der Werkstattbesuche nicht zu tolerieren und ich wäre auch enttäuscht von der Marke, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
                      Ich war früher eingefleischter VW-Fan. Es gab einfach nichts besseres für mich. Angefangen mit einem Käfer über einen Passat zu einem Polo, zu mehreren Golf 3 von 60 PS bis zum VR6 mit 174 PS (welcher übrigens der zuverlässigste von allen war), bis zu einem Touran (der am meisten Ärger machte).
                      Speziell der Touran war sehr anfällig was Rep. betraf. Das fing schon 4 Wochen nach dem Kauf mit einem Rückruf an, der schlampig abgearbeitet wurde. Da musste die Werkstatt dreimal nachbessern. Danach habe ich alles in einer freien Werkstatt machen lassen da das Vertrauen in VW-Werkstätten weg war. Da dort auch ein Ex-Arbeitskollege von mir arbeitet war es für mich ein leichtes zu wechseln und dann auch mithelfen zu dürfen, was natürlich auch die Kosten etwas gesenkt hat. Es ging vom einfachen Ölwechsel, Bremsen überholen, DPF-Wechsel,.... einfach alles was anfiel. In dieser Werkstatt bin ich auch heute noch zu Gange wenn Not am Mann ist, bzw. sich der Meister dort nicht weiter zu helfen weiss.
                      Der Touran hatte im Laufe der Zeit so ziemlich alle Krankheiten die es zu bieten gab. Von defektem Klimakompressor über den streikenden Zuheizer, vom vollen DPF über das defekte AGR-Ventil, eine vermutlich nicht korrekte VTG auf der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen, ..... usw.
                      Zwischenzeitlich hatte ich mir dann als "Spassauto" noch ein E46 330 Ci Cabrio gekauft. Von diesem Moment an war ich der BMW-6-Zylinder-Fan . Das Fahrzeug hatte mit seinen 15 Jahren und knappen 240.000 Km auf der Uhr natürlich auch ein paar Verschleisserscheinungen, aber nichts was ich nicht selbst beheben konnte und womit ich nicht gerechnet hatte. Dafür war der Kaufpreis unschlagbar. Das war dann schlussendlich auch der endgültige Ausschlag einen X3 kaufen zu wollen. Gesucht habe ich über ein halbes Jahr bis ich das Modell gefunden hatte was ich wollte. Er hatte knappe 126.000 Km auf der Uhr und laut BMW-Historie war er nie ausserhalb der Inspektionen bei BMW. Also wurde er gekauft. Jetzt läuft der X3 seit ca. 1 Jahr und ca. 15.000 Km problemlos bei mir.Es gab bis jetzt noch keinerlei Sachen zu erledigen, es ging nichts kaputt, ...... absolut keine Probleme. Und ich hoffe das bleibt auch zukünftig so.
                      Also wie Du siehst, es geht bei BMW auch anders.
                      Wenn Dir der zweier gut gefällt, mache Dich vorher in Foren schlau welche Probleme auftauchen können, und entschiede dann. ............ gib ihm eine Chance.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bekomme morgen einen 218i Gran Coupé für 2 Tage nach Hause.
                        Vll mag mich der kleine Benziner...und ich ihn...
                        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X