Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 geht, Buzz kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E83 geht, Buzz kommt

Ich hab ja lang hier nichts mehr geschrieben, aber ein kleiner Abschiedsthread darf ruhig sein.

Wir haben seit über zehn Jahren einen E83 3.0si als Zweitagen gefahren, M-Paket, mittlerweile 125.000km auf der Uhr.

Leider haben wir zig Krankheiten in der Karre, die der örtliche BMW Service bzw. die letzten zwei Jahre die freie Werkstatt nicht beheben konnte.

Motorkontrolleuchte sporadisch an, immer mal ein Ruckeln beim Gas geben bis hin zu Leistung weg / Notlauf(?), nach Neustart gehts dann wieder. Behebung war lediglich gefunden Haltebolzen Motoraufhängung zwei Schrauben gebrochen. Kühlmittelleuchte sporadisch an, bei Stand Überhitzung. So hat es ja eigentlich angefangen, angeblich von BMW Kühlkreislauf abgedrückt ohne Verlust, aber Kühlwasserverlust trotzdem feststellbar.

Manchmal ist das Motorruckeln weg denkt man, wenn der Reifendruck kontrolliert wurde. Evtl. auch Steuereingriffe von den ABS Sensoren?

Die Abläufe Schiebedach sind wohl zu, wir hatten die letzten Wochen Wasser im Batteriefach, Verkleidung Kofferraum hinten links unter der Verkleidung nass.

Im Herbst gabs zwar nochmals neuen TÜV, dabei aber Öl im Motorraum irgendwo mitgeteilt, das hatten sie wohl etwas sauber gemacht für den Prüfer und das Wasser aus dem Batteriefach rausgemacht (war dann aber immer gleich wieder drin), also TÜV per se noch 1,5 Jahre, fahrtüchtig im unteren Lastbereich ohne Probleme für den näheren Umkreis, aber in den Urlaub Autobahn wollte ich jetzt auch nicht mehr fahren.

Da meine beste Frau der Welt (tm) auch einige Misshandlungen der äußeren Hülle begangen hat, kam nun der Zeitpunkt sich mal Gedanken zu machen, nochmals wohl vierstellig zu investieren oder sich nach etwas anderem umzuschauen.

Geworden ist es nun ein ID Buzz GTX, der nun neben dem T6 Multivan vor der Tür steht. E-Auto sollte es schon werden, 30kWp und 45kWH PV Anlage zu Hause vorhanden, ebenfalls schon die Wallbox. Wir hatten mal vor vor 4 Jahren einen Fiat 500e Cabrio anzuschaffen, aber dann kamen uns die Werksferien mit Bestellstopp in Italien sowie Nachwuchs Nr. 3 dazwischen.

Insbesondere aus steuerlichen Gegebenheiten war das sehr attraktiv: Ich kann Vorsteuer ziehen und die 75% Afa in 25 bei Zulassung im Dezember drücken den Neuwagenpreis auf faktisch unter 50% Liste.

Ich bin mit dem Buzz voll zufrieden.

Jetzt soll der E83 weg. Dank eder ganzen Krankheiten oben, sind wir da etwas ratlos, was man aufrufen kann. Einserseits leuchten die Anzeigen im Display ja eh, also könnte jeder Käufer sehen, dass etwas zu machen ist, andererseits, wer kauft so eine Kiste, wenn nicht selbst Schrauber. Denke da wird es hinlaufen. Was könnte man als Preis noch aufrufen?

HI,

dann mal gute Fahrt mit dem ID Buzz. Finde den verschiedenen Farbkombis richtig klasse. Und E-Auto finde ich eh gut, fahre schon seit 2021 mit den E-Autos als Erstwagen und im Sommer kommt der Nächste, wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, welcher es ein soll, irgendein SUV möglichst aus deutscher Produktion.

Grüßle aus BW
    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

Kommentar

Viel Spaß mit dem BUZZ, für den E83 findet sich sicher ein Abnehmer. Ist ja noch ein Wagen wo man selber Hand anlegen kann und soll!

Timiboy

Kommentar

Lädt...
      X