Man lese und staune und freue sich:
BMW kehrt 2012 in die DTM zurück
Das DTM-Comeback von BMW ist offiziell perfekt. Die bayerische Marke wird ab 2012 wieder in der Tourenwagenserie mitmischen. BMW hatte die Rückkehr bereits zu Beginn der aktuellen Saison angekündigt, wollte das DTM-Engagement jedoch noch prüfen.
‹ zurück Seite 1 von 5 weiter ›
Foto: BMW BMW wird ab 2012 wieder in der Deutscehn Tourenwagen Masters dabei sein. Das wurde im Rahmen des DTM-Rennens in Hockenheim verkündet.
Hintergrund dieser Prüfung war zum einen die entscheidenden Gespräche mit der ITR über eine Internationalisierung der Serie und über die Details des technischen Reglements. Zum anderen stand noch die endgültige Entscheidung des BMW-Vorstands über das DTM-Engagement aus.
Erste Testfahrten Mitte 2011 geplant
"Es ist wirklich ein großartiger Tag für uns", kommentierte BMW-Motorsportchef Dr. Mario Theissen die positive Entscheidung. "Wir hatten im letzten halben Jahr sehr intensive Gespräche geführt und auch am Technischen Reglement mitgearbeitet. Wir durften auch an der Internationalisierung mitarbeiten, was für uns sehr wichtig war. Erst gestern haben wir die letzten offenen Fragen geklärt."
Nun kann Theissens Abteilung wieder Vollgas geben. In den nächsten Monaten steht die Entwicklung des BMW M3 auf dem Programm. "Das Technische Reglement für 2012 steht unmittelbar vor dem Abschluss. Wir haben schon mit der Entwicklung begonnen. Spätestens Mitte nächstes Jahr wollen wir mit dem Testen beginnen."
Noch keine Fahrer verpflichtet
Während der Saison 2011 stehe die Planung mit Teams und Fahrern im Vordergrund. Wie viele Teams und Fahrer die Münchner 2012 einsetzen werden, steht jetzt allerdings noch nicht fest. "Das hängt nicht nur von uns ab", so Theissen.
Auch welche Fahrer für BMW zum Einsatz kommen werden, ist noch nicht klar. "Wir haben dieses Jahr einen besonders starken und breiten Fahrerkader", meint Theissen. "Sicherlich werden wir mit denen zuerst reden. Das hängt auch von der Anzahl der Autos ab."
Konkurrenz freut sich über Neuzugang
Die Menge der Autos wird letzten Endes wohl aus der Anzahl der teilnehmenden Hersteller resultieren. "Ich gehe davon aus, dass weitere Hersteller folgen werden und wir Rennen in Europa, Amerika und Asien haben werden", meinte ITR-Vorsitzender Hans-Werner Aufrecht. "Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen."
Neben Aufrecht begrüßen auch die Sportchefs von Audi und Mercedes ihren neuen Mitstreiter. "Dass BMW in die DTM zurückkehrt, ist eine tolle Nachricht für die Fans", sagt Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Damit gehen in der wichtigsten Tourenwagen-Rennserie der Welt ab 2012 die drei deutschen Premiummarken an den Start. Das ist eine Aufwertung unserer ohnehin schon sehr populären Rennserie DTM."
Sein Pendant bei Mercedes, Norbert Haug, stößt ins gleiche Horn. "Aus unserer Sicht eine gute Entscheidung, die bestätigt, wie richtig und wichtig es war, dass Mercedes-Benz so entschieden seit über 20 Jahren - und damit länger als jeder andere Hersteller - kontinuierlich an der DTM festgehalten hat", sagte er. "Wir freuen uns auf den neuen und geschätzten Wettbewerber aus München und gratulieren zum DTM-Einstieg 2012."
Quelle: Auto, Motor und Sport.de
Kommentar