Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

    Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
    Schade PoWder, das Video hätte ich liebend gern gesehen, zumal mir Frank die Sicht versperrt hatte und ich live leider nichts von Deinem Stunt gesehen habe!
    Alle anderen Videos sind super und dafür nochmal vielen Dank.

    @Allermöher: Woran hast Du nur gemerkt, dass es in der Kreisbahn gekitzelt hat?:D
    Hey Andreas,

    du warst ja auch der Kickdown - König. Vor allem in der Kreisbahn
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #62
      AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

      Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
      @Allermöher: Woran hast Du nur gemerkt, dass es in der Kreisbahn gekitzelt hat?:D
      Als Vater hat man nun mal so ein Gefühl dafür, wenn große Kinder anfangen etwas auszutesten
      Ging mir bei einem Training ( 8-fahren) genauso. Hatte gerade den Driftpunkt gehabt (eine Gastbeifahrerin klebte schon an der Türverleidung ), als mich der Trainer mit wildem Armgefuchtel abgewunken hatte
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #63
        AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Hey Andreas,

        du warst ja auch der Kickdown - König. Vor allem in der Kreisbahn
        Psst Frank....nicht so laut! Ich habe von Gerty schon neue Reifen auf meine Einkaufliste geschrieben bekommen! Aber wenn der Trainer sagt, gib richtig Gas....was soll ich machen.....ich will schließlich den Lehrgang bestehen!:D
        Grüße aus dem Norden

        Andreas

        Kommentar


        • #64
          AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

          Hallo,

          und so ganz nebenbei war das komplette Fahrerfeld auch sehr gut um Vergleiche der verschiedenen Antriebskonzepte, Gewichtsklassen & Co. zu sehen:

          BMW Z4 Coupe mit mächtig Bumms...
          RangeRover Sport TDV8 (!)
          Chevrolet Matiz
          W124 - E-Klasse
          Elch ähem A-Klasse
          Opel Astra OPC
          BMW 116i
          und noch 2, die mir aber nicht einfallen... (Auf die Fotos will ich jetzt nicht spicken)

          Wir waren 12 Autos...

          PoWder

          ..achso mit Ganzjahresschluffen war auch einer dabei - der kauft sich Sommer- und Winterreifen getrennt :D:D:D
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #65
            AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

            Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
            ...was soll ich machen.....ich will schließlich den Lehrgang bestehen!
            Ja nee, iss klar.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #66
              AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Hallo,

              und so ganz nebenbei war das komplette Fahrerfeld auch sehr gut um Vergleiche der verschiedenen Antriebskonzepte, Gewichtsklassen & Co. zu sehen:

              BMW Z4 Coupe mit mächtig Bumms...
              RangeRover Sport TDV8 (!)
              Chevrolet Matiz
              W124 - E-Klasse
              Elch ähem A-Klasse
              Opel Astra OPC
              BMW 116i
              und noch 2, die mir aber nicht einfallen... (Auf die Fotos will ich jetzt nicht spicken)

              Wir waren 12 Autos...

              PoWder

              ..achso mit Ganzjahresschluffen war auch einer dabei - der kauft sich Sommer- und Winterreifen getrennt :D:D:D
              Hallo PoWder,

              da will ich mal dein Gedächtnis unterstützen:

              - der Opel Astra war ein GTC, OPC wäre fein gewesen...
              - der Ganzjahresonkel war der Hyundai Accent (mit ABS ohne ESP)
              - der Herr Doktor hatte den Skoda Fabia Kombi

              Damit haben wir dann das tatsächlich bunt gemischte Feld zusammen. Und natürlich uns als betitelte "X3 - Fraktion"
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #67
                AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                Super Fotos, super Videos

                War bestimmt eine tolle Erfahrung den X mal auszureizen und in Extremsituationen zu kreiseln:D Eventuell gibt´s das nächstes Jahr ja eine Wiederholung!? Für die Fortgeschrittenen eine Auffrischung und für die "Anfänger" die diesmal nicht dabei waren die Einführung
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #68
                  AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                  Nachdem Ihr mich mit Eurer Begeisterung für das Wintertraining angesteckt habt, habe ich nun gestern auch ein Fahrtraining beim ADAC gemacht. Da die Wintertrainings leider schon vorbei sind, wurde ein Kompakt-Training daraus. Da wir aber fast die Hälfte des Trainings auf der Eisbahn geübt haben und die Temperaturen mit Anbruch der Dunkelheit bis unter den Gefrierpunkt marschierten und das durch die Wasserhindernisse erzeugte Wasser ebenfalls gefror, kam der Winter keinesfalls zu kurz.

                  Ich bin mit der Erwartung zu dem Training, den X3 einmal in Gefahrensituationen zu erleben und Tipps zum Fahrverhalten in den jeweiligen Situationen zu bekommen. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und zudem hat es jede Menge Spaß gemacht.

                  Wir waren 12 Teilnehmer/-innen, mit völlig verschiedenen Fahrzeugen (wobei keines dabei war, gegen das ich meines gern eingetauscht hätte ). Zunächst sind wir Slalom um Pylonen gefahren. Dabei hat der Trainer, wenn nötig, unsere Sitzposition, Blickwinkel, Lenkradhaltung und Fahrweise korrigiert. Dabei gab es natürlich auch beratungsresistente Teilnehmer, die dann aber spätestens bei der ersten richtigen Vollbremsung merkten, wie wichtig die optimale Sitzposition ist.

                  Dann ging es los.

                  Wir fingen mit Vollbremsungen auf griffiger Fahrbahn an und da kam mir zugute, dass ich zum einen ein geniales Auto habe und zum anderen schon mal vor zig Jahren ein Fahrtraining auf dem auto motor und sport-Gelände am Nürburgring gemacht hatte und dies nicht meine ersten Bremsschläge waren. Jedenfalls stand mein Auto jedesmal so schnell, dass ich innerlich einen kleinen Freudentanz vollführt habe, wenn ich gesehen habe, wo die anderen zum Stehen kamen.

                  Dann ging es auf die Eisbahn und da ich vor einigen Wochen erlebt habe, wie schnell man bei nur geringer Geschwindigkeit und leichtem Gefälle auf einer Eisschicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliert und es immer weiter abwärts rutscht, obwohl man auf der Bremse steht und eigentlich nichts weiter machen kann, als zu hoffen, dass kein anderes Fahrzeug, dafür aber ein rettender Waldweg kommt, war mir klar, dass ich einen sehr langen Bremsweg haben werde, zumal der X3 das schwerste Fahrzeug gewesen sein dürfte. Aber dass ich bei einer Vollbremsung aus nur 50 km/h wie ein Puck beim Eishockey über die ganze Eisfläche schlittere (es dürften weit über 50 Meter gewesen sein), bis ich endlich zum Stehen komme, hätte ich nicht erwartet.
                  Das leicht amüsierte "Sehen Sie, da nützt der Allrad auch nichts" des Trainers, konnte ich ihm dann heimzahlen, als es später immer mehr gefror und mehr und mehr Teilnehmer nach dem Bremsen Probleme beim An- und Weiterfahren bekamen und nur ich lustig weiterfahren konnte. "Sehen Sie, ..."

                  Bei 25 km/h kam mein X3 verhältnismässig schnell zum Stehen, wenngleich der Bremsweg immer noch erschreckend lang war.

                  Anschließend mußten wir über eine Fahrbahn fahren, die halb griffig und halb glatt war. Dort mussten wir aus 60 km/h freihändig vollbremsen und schauen, in welche Richtung das Fahrzeug tendiert. Ich muss gestehen, den Sinn dieser Übung habe ich nicht ganz verstanden. Gelernt habe ich dabei nur, dass mein Auto auch bei diffusen Fahrbahnbelägen sehr gut bremst.

                  Auf der Eisbahn kamen dann Wasserhindernisse hinzu, die wir umfahren mussten. Bei diesen Übungen kamen einige Fahrzeuge arg ins Schleudern. Meines nicht.
                  Dann sollten wir bei 30 km/h vor den Wasserhindernissen eine Vollbremsung machen und dabei die Hindernisse dann umfahren. Obwohl ich es gar nicht erwartet hatte, kam mein X3 direkt vor dem Hindernis zum Stehen :D und als ich ein paar km/h hinzugegeben habe, liess er sich sehr schön um das Hindernis lenken.

                  Am Ende ging es dann noch ein paar Runden zum Üben auf die Kreisbahn.

                  Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und wenn Ihr nochmal bei so einem Fahrtraining mitmacht, bin ich dabei!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                    Schöne Bericht Susanne und man merkt deutlich daß Spaß und lernen ausgewogen verteilt waren :D.

                    PWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                      Hallo Zusammen,

                      es gibt mal wieder ein ADAC - Training. Diesmal Offroad. Aber mit einem gestellten Fahrzeug. Und es ist ein Citroen C-Crosser...

                      LINK

                      Schade, dann wohl nicht. Werde trotzdem mal dort anrufen und fragen, ob man nicht auch mit eigenem Fahrzeug teilnehmen kann.

                      Melde mich dann wieder.

                      Edit: Ich habe gerade dort angerufen und gefragt, ob der Preis auch für selbst mitgebrachte Autos möglich ist. Die Dame wusste gar nicht, dass dieses Angebot über Groupon läuft Ich bekomme hierzu kurzfristig Rückmeldung. Sollte sich hier etwas interessantes ergeben, mache ich ggfs. einen neuen Thread auf.
                      Zuletzt geändert von X3 No.1; 29.06.2011, 10:06. Grund: EDIT
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                        Das Thema hat sich erstmal erledigt. Die MÜSSEN mit Citroen zusammenarbeiten, da die die Fahrzeuge stellen. Sie meinte aber, dass das auch geheim vor Ort abgesprochen werden kann, so dass man dann doch mit eigenen Autos fahren kann. Aber darauf verlasse ich mich jetzt mal nicht...

                        Vielleicht gibt es ja bald mal ein Offroad - Training mit eigenen Fahrzeugen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                          Nachdem mich das ADAC-Fahrtraining so begeistert hat, werde ich nun auch das Wintertraining in Angriff nehmen. Hat vielleicht noch jemand von Euch aus der Mitte Deutschlands Interesse daran - dann könnten wir ja den Termin zusammenlegen!?

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                            Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                            Nachdem mich das ADAC-Fahrtraining so begeistert hat, werde ich nun auch das Wintertraining in Angriff nehmen. Hat vielleicht noch jemand von Euch aus der Mitte Deutschlands Interesse daran - dann könnten wir ja den Termin zusammenlegen!?
                            guckst du hier .



                            Ich bin auch am überlegen mal so ein Training zu machen, zumal nicht mal 20 Km von hier (A4 Abfahrt Nohra) ein ADAC Testgelände ist. Hab auch schon mal überlegt sowas zu unserem Wintertreffen mit zu planen.
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Wintertraining vom ADAC in Lüneburg für 60€

                              Das habe ich doch längst gesehen und vorgemerkt.

                              Den Skihang zu erklimmen, ist bestimmt auch eine Art Training, aber sicher ist der Funfaktor höher als der Lerneffekt; beim ADAC Training ist es wohl eher umgekehrt.

                              Oder habt Ihr nächstes Jahr in Masserberg auch noch eine Schlittschuhbahn gemietet zum Üben?

                              P.S.: Mein Training war in Nohra, Thomas. :D

                              Kommentar


                              • #75
                                Wenn es um Lüneburg geht, wären wir auch wieder dabei. Gibt es denn bei Groupon noch Gutscheine?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X