Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankreich nur noch mit Alkoholtester?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Frankreich nur noch mit Alkoholtester?

Zitat von Bayerntom Beitrag anzeigen
    DÖS wirds in Bayern nia gem, weil in Bayern kam mer mit 2 Maß Bier (für alle NichtBayern ca. 6,6666666 Kölsch oder genau 2000ml )
    noch Atofahren ohne Problem - hat einmal ein politiker gesagt..

Aber Spaß beiseite wieder ein Grund mehr nicht nach Frankreich zu fahren.
    Ich mag den Sarkozy eh ned..irgendwann schwängert der mal die Merkel

Doktor: "Bayerntom, haben Sie ein Problem mit Alkohol?"
    Bayerntom: " Nein Herr Doktor, eher ohne"
    Naja, das sagst Du so einfach. Meine Schwiegereltern (Franzosen) leben in der Bretagne. Da muss ich (schon wegen meiner Frau und des Familienfriedens wegen) ab und zu mal vorstellig werden. Aber Alkohol ist da nie im Spiel, eher mal ein Red Bull oder zwei (bei 1560km Fahrt - einfach)

@gsm35:
    Klasse Foto - ich lache jetzt noch ...

LG

Kommentar

Zitat von gsm35 Beitrag anzeigen
      Die Franzosen sind schon ein lustiges Völkchen......
      Irgendwie schnalle ich diesen Witz nicht?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Irgendwie schnalle ich diesen Witz nicht?
        Na das Schild: SAUF= saufen,trinken
        Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Ach so...den Link hatte ich nicht gesehen...

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
          Wendy

Kommentar

tja ... und diese Blasröhrchen haben noch heimtückischerweise ein Verfallsdatum.

Nix mit einmal kaufen und immer im Auto lassen.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              tja ... und diese Blasröhrchen haben noch heimtückischerweise ein Verfallsdatum.

Nix mit einmal kaufen und immer im Auto lassen.

Frage?
              Müssen das die Blasröhrchen sein, oder reicht ein elektronischer Alkoholtester?
              Müssen die Blasröhrchen von einem bestimmten Herstellersein, oder eine entsprechende DIN-Nummer besitzen?
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:

...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

Kommentar

Frankreich und DIN sind 2 Dinge die nie zusammenpassen werden

Die schreiben wohl eine bestimmte Form von Wegwerftest vor. Dass die Röhrchen auch mal "ablaufen" prädestiniert geradezu den, ebenfalls vom Verfall betroffenen, Erste-Hilfe-Kasten oder Feuerlöscher als Aufbewahrungsort zu wählen

liebe Grüsse, der Schorsche
                F25 2.0d Schalter

Kommentar

Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                  Frankreich und DIN sind 2 Dinge die nie zusammenpassen werden
                  Hey Schorsche, stimmt! Dann eben eine Art von FIN-Nummer .
                  So wie diese:
                  Europäische Komitee für Normung CEN (CEN = Comité Européen de Normalisation.....
                  Gruß vom Landhai
                  Uschi & Andreas
                  Möge das X mit euch sein....
                  Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:

...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                  der letzte Reifen abgefahren und
                  der letzte Tank geleert ist,
                  werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

Kommentar

Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                    ebenfalls vom Verfall betroffenen, Erste-Hilfe-Kasten oder Feuerlöscher als Aufbewahrungsort zu wählen
                    Nur blöd, dass gerade diese beide in Frankreich keine Pflicht sind, und die meisten Franzosen den Verfallsdatum also nicht nachschauen werden

Hab noch ein wenig gelesen und finde nur das den Test NF gekennzeichnet sein muss (Norme Française). Bin mir ziemlich sicher, dass diese Rörchen auch an den Autobahntanken zu verkaufen werden sein, oder beim ADAC oder so.
                    Wendy

Kommentar

Ja,diese Röhrchen gibt es auch beim ADAC. Allerdings kosten sie dort 15 EURO (da ist ja die Strafe billiger)
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Nur blöd, dass gerade diese beide in Frankreich keine Pflicht sind, und die meisten Franzosen den Verfallsdatum also nicht nachschauen werden
                        Da sind die Franzosen aber mal schlauer als der deutsche Michel welcher im vorauseilenden Gehorsam schon mal gerne seinen Verbandkasten aus dem Auto wegschmeißt und sich sofort einen Neuen kaufen nur weil das Verfallsdatum abgelaufen ist.

Es käme niiiiiiemand auf die Idee zuhause einen abgelaufenen Yogurt aus dem Kühlschrank wegzuschmeißen aus Angst vor den gewerblichen Lebensmittelkontrolleuren - warum also einen Kfz-Verbadkasten!!

Es gibt kein Gesetzt dass es verbieten bzw das es vorschreibt.

StVO sagt nur das man "geeignetes Verbandmaterial gemäß DIN 13164" haben muß. Das kann sogar in einer ALDI-Tüte sein

Und wo steht es das es nicht verfallen sein darf?!
                        Für mich als Privatmann - nirgendswo!

In meinem Iltis habe ich einen Bundeswehrverbandkasten und die haben überhaupt kein Verfallsdatum. Ich warte drauf das ich endlich mal angehalten werde und das jemand bemängelt - der muß das dann mit §§ in seiner Anzeige begründen und die wird er/sie nicht finden

Das Medizinproduktegesetz verbietet (dem gewerblichen) nur das Anwenden von abgelaufenen Sachen - dem Privaten nicht aber das "spazierenfahren".
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Ich habe gerad mit Hilfe meiner Frau (sie ist bei § besser wie ich) das Netz durchstöbert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

Wenn eine Sterile Kompresse abgelaufen ist, gilt sie nicht mehr als "Steriele Kompresse". Dann hat man nicht mehr die geforderten Erste-Hilfe-Mittel die laut DIN vorgegeben sind.

Genauer ist es verboten Abgelaufene Medizinprodukte zuverwenden, das schreibt das MPG vor(§4 Abs.1 Satz 2)

Somit besitzt man "keinen" gültigen Verbandskasten.
                          Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Zitat von Lion Beitrag anzeigen

Genauer ist es verboten Abgelaufene Medizinprodukte zuverwenden, das schreibt das MPG vor(§4 Abs.1 Satz 2)

Somit besitzt man "keinen" gültigen Verbandskasten.
                            Das MPG verbietet nicht das "verwenden", den Begriff gibt es im MPG nicht, sondern nur das "Anwenden" (=der Betrieb am Patienten durch den Arzt) und nur das. ("...in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben..." tust du es als Autofahrer nicht. Diese Begriff sind alle explizit definiert)
                            Es verbietet nicht ihn im Fahrzeug mitzuführen!

Für Gewerbliche sieht das anderst aus da hier noch die MPBetreibV, MPSV usw. zum tragen kommt.

Der Bußgeldkatalog kennt keinen Tatbestand für "abgelaufenes med. Material", es wird lediglich "...Verstoß gegen eine Vorschrift über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material..." mit €5 sanktioniert.

Die DIN 13164 (Verbandkasten) sagt NICHTS über das Verfallsdatum aus, das ist wie von dir richtig angeführt eine Regelung aus dem Medizinproduktegesetz welche nur das anwenden (benutzen am Patienten) verbietet - aber das tust du ja nicht.. Einen "gültigen" Verbandkasten gibt es somit nicht. Bußgelder wegen "abgelaufenen Verbandkasten" haben keine Rechtsgrundlage. Es hat sich bisher nur noch niemand die Mühe gemacht es wegen den €5 bis nach oben durchzuboxen.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                              Das MPG verbietet nicht das "verwenden", den Begriff gibt es im MPG nicht, sondern nur das "Anwenden" (=der Betrieb am Patienten durch den Arzt) und nur das. ("...in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben..." tust du es als Autofahrer nicht. Diese Begriff sind alle explizit definiert)
                              Es verbietet nicht ihn im Fahrzeug mitzuführen!
                              Wo ist der unterschied zwischen verwenden und Anwenden?
                              Ich hab nicht gefunden wo steht das MPG nur für Ärzte gilt?

"...in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben..."
                              Damit ist doch ausgeschlossen das der Verbandskasten zur "Anwendung" kommt.

Der Bußgeldkatalog kennt keinen Tatbestand für "abgelaufenes med. Material", es wird lediglich "...Verstoß gegen eine Vorschrift über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material..." mit €5 sanktioniert.

Die DIN 13164 (Verbandkasten) sagt NICHTS über das Verfallsdatum aus, das ist wie von dir richtig angeführt eine Regelung aus dem Medizinproduktegesetz welche nur das anwenden (benutzen am Patienten) verbietet - aber das tust du ja nicht.. Einen "gültigen" Verbandkasten gibt es somit nicht. Bußgelder wegen "abgelaufenen Verbandkasten" haben keine Rechtsgrundlage. Es hat sich bisher nur noch niemand die Mühe gemacht es wegen den €5 bis nach oben durchzuboxen.
                              Die DIN 13164 besagt das sich sterile Tücher und Bilden befinden müssen, die wiederum durch eine DIN vorgeschrieben. Sind diese nun abgelaufen entsprechen sie nicht mehr der Norm und sind somit nicht wie in DIN 13164 vorgeschrieben vorhanden.

Der nächste schritt ist die Haftung, kommt der Verbandkasten nur die Person selbst oder dritter zur "Anwendung" und es kommt veraltetes ggf. Bakteriell verunreinigtes Verbandsmaterial zu Infektion, wer haftet den? Derjenige der den Verbandskasten zur "Anwedung" bringt oder derjenige der den Verbandskasten ("...in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben...") bereitstelle.

Ich weiß das diese Diskussion leicht vom Thema abweicht, aber dies kann auch auf die Haltbarkeit des Alkoholtestes bezogen werden.

Edit: AutomobilClub´s sind übrigen´s der selben Meinung Unter dem Reiter Verbandskasten
                              Zuletzt geändert von Lion; 01.04.2012, 12:57.
                              Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Alleine der Umstand dass ich die Klamotten aus dem Erste-Hilfe-Kasten vielleicht mal selbst brauche sorgt dafür dass die Inhalte auch noch ohne zuätzliche Tetanus-Spritze verwendet werden können. Mit dem gleichen Argument könnte ich ja die abgestandene Milch oder nen abgelaufenen Joghurt im Kühlschrank lassen wenn mal Besuch kommt, selber davon trinken oder Essen möchte man aber nicht. Aber man lässt mal beides drin weil ja nie ein staatlicher Kontrolleur da nachguggt. Abgelaufene Erste-Hilfe-Sets zu erneuern halte ich selbst ohne Vorschrift für sinnvoll. Sogar in meinem Motorrad habe ich so ein Set unter der Sitzbank deponiert.

Bevor also weitere "Vorschriftensinnhaftigkeitsdiskussionen" aufkommen :

Ich deponiere das Röhrchen-Gadget bei den anderen Verfallsorientierten und durch mich freiwillig in gebrauchsfähigem Zustand gehaltenen Dingen wie z.B. einem Erste-Hilfe-Kasten

liebe Grüsse, der Schorsche
                                F25 2.0d Schalter

Kommentar

Lädt...
                                X