Ich habe wohl des Öfteren gelesen, dass man nicht nur seine Frage in den thread wirft, daher hier meine Geschichte mit BMW.
Angefangen habe ich mit einem blauen (daher auch mein nickname) X3 2.5si mit ca. 25tkm in 2009. Im Laufe der Zeit (ca. 50tkm) hat die Hinterachse das „singen“ begonnen und nach einem Besuch bei dem Freundlichen sollte ich mir darüber erst mal keine Sorgen machen. Es wurde lauter (75tkm), da fuhr ich bei einem anderen Freundlichen vorbei und dieser meinte, das Hinterachsdifferenzial muss sofort erneuert werden, sonst könnte die Hinterachse „fressen“. Schuld daran sollten meine Sommerräder (18“ Ronal“) sein, die wären ja keine Originalen und somit müsse die Elektronik ständig nachregeln. OK!
Ich habe schon immer von einen X6 geträumt und habe mich entschlossen, mir einen solchen zuzulegen. In Stuttgart fündig geworden, habe ich im Oktober 2012 einen schwarzen X6 xDrive 50i mit 3 Jahren und 80tkm abgeholt. Leider keine 300 km später hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden. Das Auto zurück nach Stg, 6 Wochen später, beim 3. Abholtermin habe ich dann mein X6 wieder auf dem Hof stehen. Das Leiden ging weiter. Nun machte die Elektronik Probleme. Lt. dem Freundlichen korrespondieren die Steuergeräte auf dem Datenbus unterschiedlich, soll heißen, es kam immer wieder zu Fehlermeldungen und das Auto ging auf Notbetrieb. Nach X-Versuchen und Werkstattaufenthalten hat der Freundliche, auch unter Zuhilfenahme von Expertise aus München das Problem nicht gänzlich beseitigen können. Zum Glück wurde das Alles von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen, doch was wird die Zeit „danach“ bringen.
So habe ich mich im April 2013 entschieden, den X6 in Stg zurückzugeben, besser gesagt in Zahlung zu geben. Denn das mit dem Premium Selection und der Umtauschmöglichkeit hat irgendwie „nicht so geklappt“.
Um den Verlust nicht allzu groß aussehen zu lassen, dachte ich, es würde mir ein X1 xDrive 18d Sport reichen. Aber ich merkte doch bald, dass der X1 einfach zu klein ist. Er ist zwar wirtschaftlich vernünftig, aber für Fam. ein Kind zu klein.
Dann die Lösung! Ich entschied mich im Okt 13, auch aufgrund des fairen Rücknahmepreises des Freundlichen mir einen neuen zu bestellen und diesen auch in München abzuholen.
Und nun bin ich seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen X3 xDrive 20d mit allerlei Annehmlichkeiten.
Im Nachhinein hätte ich es auch einfacher haben können und mir gleich einen X3 anstelle eines X6 holen sollen, aber manchmal muss man einen steinigen Weg gehen.
Apropos steinige Wege; da ich meinen X3 ja im Jan geholt und dadurch mit Winterbereifung ausgeliefert bekommen habe, stellt sich nun die Frage auf die Sommerbereifung. Ich würde gerne auf 19 Zöllern unterwegs sein wollen. Aus meiner Erfahrung mit dem E83 heraus, muss ich dann auf die Originalen Felgen zurückgreifen oder ist das mit dem „Verschleiß“ der Hinterachse beim F25 nicht so gravierend? Kann ich mir auch "schöne" aus dem Zubehör gönnen? Wie ist das mit evtl. Garantieansprüchen?
Gruß aus BM
black max
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