If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines BMW X3 2.0i, den ich recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt geschossen habe.
Auf euer Forum hier bin ich durch Zufall gestoßen, als ich mich im Internet nach neuen Bremsbelägen für meinen Wagen umgesehen habe.
Die Chance mich hier mit anderen X3-Fahrern austauschen zu können, möchte ich mir nicht entgehen lassen. Und vielleicht könnt ihr mir ja auch bei dem ein oder anderen Problemchen helfen.
Bremsbeläge sind auch eine kleine Raketenwissenschaft. Ich drücke Dir die Daumen dass Deine Rakete immer rechtzeitig zum Stehen kommt.
Meines Wissens gibts hier im Forum sogar Input dazu - nutze mal unsere Suche oben rechts und gib Bremsbeläge ein.
Ich selbst hab 10 Daumen und verlasse mich deswegen auf meinen BMW-Händler
Was ich mich diesbezüglich allerdings frage: Die Preise, mit denen da so jongliert wird, sind vermutlich Werkstattpreise (also Bestellung der Teile über die Werkstatt plus Einbau), oder?
Macht das denn Sinn? Ist es nicht viel günstiger, den Satz Bremsbeläge im Internet zu bestellen und diese dann zum Werkstatttermin mitzunehmen?
Hier habe ich den 4er-Satz Bremsbeläge von Ate schon für unter 50 Euro gesehen: http://www.mister-auto.de/de/autotei...aege_lg900005/
In dem Thread oben hingegen ist von 200 bis 400 Euro die Rede, natürlich inklusive Einbau. Aber der dürfte den Preis doch nicht so drastisch in die Höhe treiben.
Weiß von euch einer, mit welchem Preis ich für den bloßen Einbau rechnen muss, wenn ich die Ersatzteile selber mitbringe? Weil in Eigenregie traue ich mir das auch nicht zu.
Für mitgebrachte Belege musst du erstmal eine Werkstatt finden. Ein weiterer Nachteil ist das Du es sehr schwer hast zu reklamieren
sofern mal was nicht in Ordnung ist.
Ich würde lieber an Deiner Stelle verschiedene Angebote einholen. Belag Lieferung und Einbau von einer Stelle .
Bedenke es geht hier um Sicherheit!
Viele Werkstätten verbauen keine mitgebrachten Teile, wegen der Gewährleistung die sie auf die Reparatur geben müssen (ggf. auch wegen der fraglichen Echtheit mancher Teile aus dem Netz).
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
@Lukas: Ich könnte mir vorstellen, daß eine BMW-Werksatt keine mitgebrachten Bremsbeläge einbaut. Könnte etwas mit Haftung zu tun haben.
"Internet" ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff. Pass auf, daß Du vor lauter Sparwut keinen getrockneten Kuhmist aus China als Bremsbelag angeboten bekommst.
Ist nicht böse gemeint.
Es gibt auch gute freie Werkstätten - aber immer schön daran denken: Für wenig Geld gibt's wenig Qualität - für viel Geld ist die Qualität nicht zwangsläufig besser, der Königsweg liegt dazwischen und im Vertrauen zum
Schrauber.
herzlich Willkommen im Forum ! Der Xi wird Dir mit Sicherheit viel Freude machen (und wir hoffentlich auch).
Wer billig kauft, kauft zweimal, aber man muss das Geld auch nicht mit der Schubkarre außer dem Haus fahren.
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist der Euro mehr eine Investition in die eigene Sicherheit, daher würde ich die Preise von Werkstätten vergleichen. Thomas (PoWder) hat ja schon geschrieben, dass im Netz viel Minderwertiges angeboten wird. Daher wäre ich hier ebenfalls vorsichtig.
Evtl. kann unser Bremsenspezi @Socata einen guten Tipp / Hinweis hinterlassen, dann hast Du auf jeden Fall eine sehr sehr gute Einschätzung zum Thema.
mitgebrachtes Öl zur Inspektion kann ich ja noch verstehen, da es auch von BMW zugekauft wird, aber Bremsen mit zur Werkstatt bringen ist wie ein Steak zum Restaurant. Und wenn es nicht geschmeckt hat ist der Koch schuld...
Ich würde hier auch nicht an der falschen Stelle sparen. Geh zur freien Werkstatt und lass dir da ein Angebot machen. Dabei sollte schon eine gewisse Preisdifferenz zu BMW entstehen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
......Geh zur freien Werkstatt und lass dir da ein Angebot machen. Dabei sollte schon eine gewisse Preisdifferenz zu BMW entstehen.
Auch nicht immer. Freie Werkstätten nehmen oft einen "Teileaufschlag". Dass heißt die Teile werden von der freien Werkstatt höher berechnet als der Endverbraucher sie selbst im Zubehör erwerben könnte. Damit kompensieren die Freien oftmals den geringeren Stundenverrechnungssatz (Arbeitslohn). Ebenfalls berechnen die Freien die Reparatur oft nach benötigter Arbeitszeit für die Reparatur. Wird z.B. die Arbeit durch anderweitigen Kundenkontakt mal unterbrochen, läuft die Uhr oft weiter. Bei Vertragswerkstätten ist die Arbeitszeit für Reparaturen wie Bremsentausch vorgegeben. Wenn der Schrauber da trödelt kostet es nicht mehr. Vergleichen lohnt sich eben. Also vorher mal Preise/KVA bei der Vertragswerkstatt und ggf. der Freien einholen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Naja, ich habe um die Ecke eine freie Meisterwerkstatt. Die bietet mir Scheiben und Beläge vorn von ATE und hinten Beläge ATE inkl. Arbeit für 600€ an. BMW war bei knapp über 1.000€. Sicher sollte man hier vergleichen, aber wenn man sich ein Angebot einholt sollte man ja Vergleichsmöglichkeiten haben ...
Mittlerweile bekomme ich als Stammkunde bei BMW Prozente auf Ersatzteile, da lohnt sich der Besuch der freien Werkstatt für mich kaum noch, in der Gewährleistungszeit sowieso nicht.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Viele Werkstätten verbauen keine mitgebrachten Teile, wegen der Gewährleistung die sie auf die Reparatur geben müssen (ggf. auch wegen der fraglichen Echtheit mancher Teile aus dem Netz).
Das ist natürlich ein Argument. Ich habe natürlich auch keine Lust, vom Hof gejagt zu werden.
Ich kenne das halt vom Motoröl. Da gibt es einige Werkstätten, die sich darauf einlassen, mitgebrachtes Öl einzufüllen. Aber vermutlich ist das beim Bremssystem wohl ein wenig heikler.
Für mich ist es halt schwer einzuschätzen, ob ein Werkstattpreis gut ist. Und scheinbar ist ja schon allein die Wahl zwischen freier Werkstatt und Vertragswerkstatt gar nicht so einfach.
Werde mir dann wohl doch erst einmal ein paar Angebote von Werkstätten in meiner Umgebung einholen. Ist es denn ratsam, dafür direkt beim Betriebvorbei zu fahren. Oder kann ich mir die Angebote auch per Telefon einholen, wenn ich die Fahrzeugdaten durchgebe?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar