ich heiße Patrik und seit ein paar Monaten fahre ich nun einen X3 e83 3.0i.
Er hat jetzt 108.000 Km gelaufen und zaubert mir bei jeder Fahrt aufs neue ein Grinsen ins Gesicht.
Unser Start hätte allerdings besser sein können. Gekauft habe ich Ihn (recht günstig) mit defekter Heizung.
Das sollte doch zu beheben sein habe ich mir Gedacht.
Also Termin über Kontakte in einer freien Werkstatt (2 Meisterbriefe für Elektronik und noch irden was ) gemacht und gewartet.
Nach dem Tausch von diversen Teilen (Thermostat, Heizventiel, Pumpe ).... Heizung blieb weiterhin kalt.
Ab hier hat sich dann, immer wieder Telefonisch, ein BMW Motoren Ingenieur aus München dazu gesellt.
Nächster Schritt, durchspülen der Schläuche inkl Heizungswandler... alles durchgängig.
Auseinandernehmen des Motors inkl. Ansaugbrücke weil man vermutete er hätte bereits eine Ersatzpumpe und ein Schaufelrad wäre abgebrochen, dass nun irgendwo etwas verstopft.
Zwischenzeitlich hat der Ingenieur auch in der Datenbank nachgeschaut und festgestellt, das mein Auto bereits wegen dem gleichen Problem in einer Niederlassung in München gebracht worden ist.
Hier wurden die Zylinderkopfdichtung und der Heizungswandler bereits getauscht.
Das abbauen der Ansaugbrücke etc. hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg und es wurde keine Verstopfung gefunden.
Motor liefert weiterhin kein warmes Wasser.
An dem Punkt wurde kurzfristig resigniert und alles wurde wieder zusammengebaut.
Letzte Idee eine Elektronische Wasserpumpe aus dem Rennsport die das Wasser aus dem Motor "raus saugen" soll.
So verrückt es auch klingt, das war die Lösung. Es braucht nun seine Zeit, bis die Heizung warm wird ABER sie wird warm. :-)
Nach über einem Monat und etlichen grauen Haaren mehr, konnte ich den kleinen wieder abholen.
So viel zu mir.
Ich freue mich nun hier zu sein.
Gruß Patrik
Kommentar