An der Stelle vielen Dank an das Forum und die vielen wertvollen Beiträge zum E83 die bei einem Gebrauchtwagen Kauf sehr helfen.
Anbei mein Erfahrungsbericht und Kaufüberlegung aus Sicht eines technischen Laien und was man so alles erlebt beim Gebrauchtwagenkauf:
Hintergrund:
Die letzten Jahre bin ich Firmenwagen gefahren (320d, 2x Passat, Golf VII Variant).
Persönlicher Favorit ganz klar der 320d.
Da ein Jobwechsel ansteht bei dem es keinen Firmenwagen gibt, benötigen wir (Familie, 2 Kinder) ein Auto, das alles mitmacht.
Als weiteres Fahrzeug steht ein Golf IV (Pumpe Düse mit 130PS, Zweitürer) zur Verfügung.
Es gab verschiedene Überlegungen zu den Fahrzeugen, SUV oder Kombi, verschiedenste Hersteller von Dacia über BMW bis hin zu VW.
Letztendlich passt bei dem X3 alles. Meine Frau mag die erhöhte Sitzposition und dadurch bessere Übersicht (ich auch), die Kinder haben genug Platz (Anforderung der Kinder war Pano, Elektrische Fensterheben hinten und es mussten Dachreeling, AHK und Sitzheizung sein. Farbe Silber->weniger waschen.
Bei der Motorisierung war ich unsicher. Bei unserem Fahrprofil (Stadt/bischen Land, eher Kurzstrecken, max 15000km Jahr) sollte es ein X3 2.0d werden. Wollte ich letztendlich aber vom passenden Angebot abhängig machen.
Kanditat 1:
Erstes interessantes Angebot war Anfang des Jahres ein 2007er 3.0d, 98000 KmLaufleistung, Pano, AHK, Kunstleder, Zustand innen/Aussen mittelmaessig, Vorbesitzer BMW Händler für 11.500.
Ein Anruf bei dem Vorbesitzer (BMW Autohaus) ergab dann, der Wagen wurde mit 150.000km an Zwischenhändler abgegeben. ...
Weitergesucht:
Kanditat 2:
Ein 2006er 2.0d (150 PS) aus erster Hand, 155.000 gelaufen. Pano, Sensatec, nachträglich eingebautes Navi und Standheizung. Perfekte Dokumentation: In dem Wagen war ein Hefter mit allen Rechnungen seit Erstauslieferung und Tüv-Berichten. Hatte vor ca 7000km sogar einen neuen Turbo bekommen. Reifen waren total runter, aber das ist ja überschaubar (ca 650€ für Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen). Probefahrt > ok. Mit neuen Reifen bei knapp 11K€.
Zweite Probefahrt zum TüV. Alles ok, bis auf die Reifen, und: Abgasrelevanter Fehler... Kein neuer TüV/AU. Dann mit dem Wagen zu einer Werkstatt die der Händler kannte.
Fehler ausgelesen: Glühkerzen melden Fehler, eventuell Steuergerät fällig. Der Fehlercode beim TüV (P14a7) konnte nicht weiter spezifiziert werden. Der Mechaniker wies auf mehrere Möglichkeiten hin... von vollem DPF, oder irgendwelche Gegendruckgeschichten, AGR .... „Müsste man mal alles checken“. Das war es dann mit dem Wagen. Bin zwar kein Mechaniker, aber das sah mir nicht nach einer Kleinigkeit aus.
Neues Spiel, neues Glück
Kanditat 3:
X3 2.0d 2007 (177PS) 150.000 ....Pano, Echtes Leder (freu). Zustand ok, aber man hat gesehen daß es ein Familienauto war – würde man bei uns eh nach kurzer Zeit auch sehen. Gebrauchspuren vorne und hinten (innen). Bremsen/Reifen OK.
In der Anzeige stand „AHK“.... Vor Ort stellte sich heraus, der hatte keine AHK. Händler hat sich entschuldigt und bot an, diese nachzurüsten bei gleichem Preis. (fast 12K€).
Probefahrt: soweit so gut, jedoch hatte ich nicht das Gefühl das der Wagen (177PS) nicht schneller war als der andere X3 (150 PS).
Auf die Frage, ob man den Wagen mal auslesen könnte: Klar. Computer dran. Und dann kam es: Angeblich keinen wilden Fehler... (Abblendlicht links, Kennzeichenbeleuchtung, Innenraum Beleuchtung... sollte alles gemacht werden da der Wagen mit neuer Inspektion und Tüv übergeben wird.) Jedenfalls wurden die Fehler direkt gelöscht und so schnell konnte ich da gar nicht mithalten. Einen hatte ich gesehen: Sensor Sitzheizung Beifahrer.... Kommentar: Fahrerseite Sitzheizung geht doch.... OK... damit hatte ich diesen Wagen auch AdActa gelegt.
Klar möchte man „günstig“ kaufen, aber 10-20% sparen und dann doch eventuell höhere Folgekosten als das Ersparte zu haben weil die bekannten Schäden auftauchen können und nur „Ölstation Inspektionen“ im Scheckheft sind? Und ein Gutes Gefühl möchte man ja schon haben bei einem Wagen... Also nochmal bei BMW Händlern geschaut, weg von den bisherigen Fähnchen Angeboten (Das soll nicht heißen, das alle Händler die kein BMW Logo haben schlecht sein müssen).
Kanditat 4:
Top 2.0d. aus 2007. 80.000 gelaufen, ATM bei 70.000, mit Rechnung, M-Paket, kein Pano, aber 2x Alus mit guten Reifen. Helle Lederaustattung. Sonst wenig Extras. Keine AHK, Kein Xenon, Kein Bluetooth, Kein Navi – Aber ein toll gepflegtes Auto mit ATM und BMW Garantie (Laufleistungsabhängig). 13500€. Nach der ganzen Odysee, schien mir dies das vernünftigste Angebot... Gut, helles Leder und Kinder ist nicht die superkombination, aber besser als Üble Folgeschäden/Reparaturen) . Probefahrt: Tadellos. Und endlich mal ein X3 wo nicht die „Glühbirnen Kontrollleuchte“ an war. Das einzige Manko, die Fahrleistung auf der Landstrasse fand ich etwas Mager. Gut.... 150PS und ca.1,9T Kampfgewicht sind halt so.
Nach Rücksprache mit meiner Frau war dieser X3 mental gekauft. Weil einfach die gescheiteste Investition, zusätzlich mit dem guten Gefühl eines BMW Händlers. Das Thema Motorleistung war meiner Frau völlig unwichtig.
Ich hatte noch einen Tag Bedenkzeit. Aber irgendwie war ich mit der Fahrleistung nicht glücklich. Situationen wie: Überholvorgang auf der Landstrasse oder auf der Autobahn bei 130 doch mal überholen... die AHK hätte nochmal ca. 450€ gekostet... Kein Navi ist ok, da wir eh lieber das Smartphone nutzen, aber Freisprechanlage sollte schon sein...Kann man ja nachrüsten.
Kanditat 5:
Am nächsten Tag habe ich mir spontan einen 2007er 3.0d sd angeschaut.
Ein Händler mit eigener Werkstatt. 140.000km, Pano, Schwarzes Leder, Memorysitz links (nett), Navi, Xenon, Spiegel klappen hoch, AHK, silber, leider kein M-Paket., TüvBerichte lagen vor, Laufleistung nachvollziehbar.
Der Wagen hatte eine Steuerkettenschaden und ist von ihm repariert worden und komplett geserviced. Der Händler, eigentlich Mechaniker, hat mir die Steuerketten-Reparatur erklärt... bis ins letzte Details von Ventilen, Schlepphebeln, gesäuberte AGR.... Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht, der Meister fährt selber einen SD. Sehr vertrauenerweckend alles.
Meine Frage, ob ich den Wagen mal Probefahren kann: „Klar“. 10 Minuten später war ich mit dem Wagen allein auf der Straße. Langsam durch die Stadt, bisschen Landstraße (warmfahren gehört sich einfach auch bei fremden Autos). Auf einem Parkplatz Kreise Gefahren, linksrum, rechtsrum, vorwärts und rückwärts. Alles ausprobiert, von Heck Wischwasch bis Pano rauf und runter. Kein Turboloch, kein Pfeifen, Automatik schaltet weich –-- Alles Tipps die ich mir aus Foren von erfahrenen Usern zusammengelesen habe. Danke! ---- Jedenfalls alles prima und die Leistung war spürbar eine ganz andere Hausnummer als alles davor. Dann noch kurz Autobahn. Heiliges Blechle..... Beim Abbremsen von 160 wackelte das Lenkrad sehr stark.
Zurück beim Händler: „Kein Problem, die Bremsen schauen wir nach und beheben das. Vermutlich neue Scheiben fällig.“ Ich bat um einen Tag Bedenkzeit.
Zuhause Kosten 2.0D, 3.0D und 3.0Dsd verglichen: Steuer, Versicherung und Verbrauchswerte mit Angaben von Usern, die diese Modelle selber fahren. Dabei den Verbrauch leicht nach oben korrigiert. Meine Frau fährt verbrauchsoptimiert, ich aber nicht immer. Und die optimalen Windkanalbedingungen bei konstant 80km/h gibt es aus meiner Sicht nicht.
Der sd kostet (in unserem Fall) im Endeffekt 47€ mehr als ein 2.0d jeden Monat. Davon entfallen „nur“ 17€ auf den Mehrverbrauch (Kalkulation mit 12 Litern Verbrauch beim sd, 9 bei 2.0d). Dann noch zum Thema Getrieböl Spülung, VTG und Differential Öle im Internet recherchiert.
Aufgrund meiner Tüv Erfahrung mit einem der ersten Angebote, am nächsten Tag den Händler gefragt, ob ich mit dem Wagen zum TüV fahren kann: „Klar, komm vorbei und such Dir eine TüV Stelle selber aus.“-Super.
TüV Check: Tüv Prüfer hatte sehr guten Eindruck. Lediglich Bremsbeläge vorne, innen waren an der Verschleißgrenze. AU und auslesen der relevanten Elektronik: Kein einziger Fehler.
Zurück zum Händler: „Wir müssen eh die Bremsscheiben kontrollieren, da kommen sowieso neue Beläge drauf bei neuen Scheiben, wäre sonst nicht richtig gemacht“.
Ich fragte, ob er einen Getriebeölwechsel empfehlen würde: „Nein. Ein reiner Wechsel bringt nicht viel. Empfehlung wäre eine Spülung und Filterwechsel im Automatikgetriebe und Wandler. Dabei wird ... ....und wir haben auch die passende technische Ausrüstung dafür.“ Sehr gut, das war die Antwort die ich hören wollte.
Letztendlich bekomme ich für einen kleinen Aufpreis (400€) Getriebeölspülung, neues Öl im VTG und in den Differentialen.
Filter und Motoröl und Bremsflüssigkeit sind erledigt. Garantie ebenfalls enthalten und das Gute Gefühl bei einem seriösen Händler zu kaufen der in der Nähe ist und vor allem selber reparieren kann falls mal was sein sollte.
Thema Steuerkette ist bei dem Wagen schon erledigt und da die AHK schon enthalten ist, reduziert sich die Differenz zum 2.0d Angebot nochmal um 500€ und eine Freisprecheinrichtung/Bluetooth ist ebenfalls schon drin. Den Wert der anderen „Fahrleistung“ muss jeder für sich selbst ermitteln.
In der Summe war der 3.0sd daher das beste Angebot aus meiner Sicht und ist gekauft.
Nächste Woche bekommen wir den X3.... und nach den letzten Firmenwagen endlich wieder ein Auto mit Freude am Fahren.
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