Nachdem ich über mehrere Monate nach einem Nachfolger für unsren Touran 1T2 gesucht habe, und dabei von W211 über W212 und BMW 5er Touring zurück zur B-Klasse und dann lange zu dem neuen 2er Grandtourer mäanderte, ohne dabei eine Lösung zu finden, blieb ich bei beim X3 hängen. Ihr wißt natürlich warum. Ich damals noch nicht. Ich war allerdings vor dem Touran lange mit einem E46 320D Touring unterwegs gewesen, bis mich ein leichtes Rückenleiden (und ein Kinderwagen) ihn mir entfremdete.
Meine Wünsche an einen X3 waren wie folgt: E83 facelift, möglichst 6-Zylinder Diesel aber 218 PS wegen der niedrigeren Typklassen, gerne Leder, das Panoramadach, die 6-Gang Automatik und eine Dachreling für den Kindersarg waren ein "Muß", denn der Kofferraum ist ja doch kleiner als beim Touran. Kilometerstand am besten kleiner als 100.000 km. Kein Raucher- oder Hundeauto. Der Rest war offen, obwohl ich lieber mehr als weniger Zubehör habe. Die leichten Unzulänglichkeiten der 16:9 MK4 Navigation und des BM54 Radios waren mir ja aus dem E46 bestens bekannt und gegen überschaubaren geldlichen Einsätz lösbar (Denison Gateway oder ähnliches).
Zurück zum X3. Also habe ich lange hier im Forum und bei der Konkurrenz von MT "geluschert", alles für und wieder der berichteten Freuden und des Leids (Steuerkette, AGR, Verteilergetriebe, Panoramadach-Mechanik und -Dichtung) durchgelesen, diverse Suchaufträge bei BMW und Mobile eingestellt, mir selber ein Exemplar genauer angeschaut - allerdings falsches Innendesign und dann die Seitenschweller, bis ich schließlich mit meiner Frau und Kind eine Besichtigung eines weiteren vielversprechenden X3's hier im Norden machte. Der Verkäufer offerierte schnell eine Probefahrt, die wir zu Testen benutzen. Danach war klar: Unser!
Und so kam es. Es ist ein E83 35D FCI vom September 2009, 1,5 Vorbesitzer (Firma/Privat - gleicher Besitzername), Automatik, Pappelmaser hell, Leder, Komfortsitze elektrisch, keine Mischbereifung, Innenspiegel mit Kompass, Xenonlicht, Rückfahrkamera, Panoramadach und jetzt kommts: 16000 km gelaufen. Kaum zu glauben, aber alle Bremsscheiben wirkten wie neu, und etliche Teile waren nie benutzt (Laderaumverankerungen, AHK, Skisack). Er sieht in der Tat aus, als wenn er die ganzen fast sieben Jahre in der Garage gestanden hatte.
Und jetzt freue ich mich auf sorgenfreie Fahrten, keine Pannen, Leistungsreserven wann immer sie nötig sein werden und den schönen Blick durchs Panoramadach. Und natürlich auf dieses lebendige Forum!
Meine ersten Pläne sind: Erweiterung der Audiofähigkeiten (CP600 Einbau scheint mir am geeignetsten), ich höre viel Hörbücher und die CD's sind einfach lästig, eventuell einen OBD2 Tester sowie den Navcoder, viel Fahren und Ausprobieren.
Hiermit schließe ich vorläufig mit einem
freundlichen Gruß aus dem Norden
der Oilman
Kommentar