If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
meine Name ist René und ich bin auf der Suche nach einem X3 E83 3.0 oder 3.0sd (Bevorzugt) im Gebrauchtzustand selbstverständlich. Momentan fahre ich noch einen 3er BMW E91. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen über dieses Fahrzeug mitteilen.
Auf was muss ich achten bei dem Kauf?
Auf welche Macken muss ich mich einstellen?
Ich hoffe ich bin im richtigen Themenfeld gelandet, ich habe mich gerade frisch angemeldet.
Bei den von Dir bevorzugten Fahrzeugen und beim e83 generell gibt es einiges zu sagen und Du wirst hier sicherlich Hilfe bekommen.
1. Da es sich (zumindest beim sd) um Fahrzeuge mit ATG handelt ist es wichtig, dass dieses regelmäßig gewartet wurde.
2. Die hinteren Federn brechen gerne mal.
3. Regelmäßige Wartung des VTG ist auch so ein Punkt. Falls das Fahrzeug mit Mischbereifung ausgerüstet ist, ist dieses um so wichtiger.
4. Beim Pano-Dach gibt es bei mangelhafter Wartung schon mal Wassereinbrüche im Kofferraum und damit verbunden diverse elektrische/elektronische Probleme.
5. Beim Diesel würde ich drauf achten, dass er aus artgerechter Haltung kommt.
6. Insgesamt sind es Vergleich zu anderen Auto recht unkomplizierte und robuste Vertreter der Gattung KfZ.
Gruß aus dem hohen Norden
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Na ja, was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden und plane ihn noch lange zu fahren. Die bisherigen Reparaturen waren der Laufleistung (215 tsd. km) angemessen.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wir haben 2 3.0d in der Familie und das seit 2004 (!). Beide sind recht unauffällig und außer den normalen Wartungsarbeiten ist nichts gravierendes aufgetreten. Bei meinem bekam ich noch in der Garantie die PD-Kassette neu und die rechte Reling. VTG und ATG beides unauffällig, bei beiden aber Ölwechsel bei 100K und 200K. Ich habe rundum schon neue Radlager, mein Vater hat z.B. noch immer die originalen!! Die hinteren Federn sind bei beiden schon mal gewechselt worden - dank Spidan aber nicht wirklich sehr teuer.
Ich sage auch, daß bei guter Behandlung die E83 sehr haltbar sind und wenn ich mir so die Preise bei mobile.de anschaue noch immer nicht all zu günstig sind, besonders nicht wenn die KM-Leistung nicht zu hoch ist.
Verteilergetriebe. Ist eine "Problemstelle" bei Autos mit xDrive und sollte alle 100K mal mit einem Ölwechsel verwöhnt werden und Rückstellung der Werte. Bei Mischbereifung sagt man sollten es welche mit Stern sein.
Sagen wir mal so, der Ölverschleißfehler kommt zwischen ca. 70- und 100tkm. Je nach Beanspruchung und Ölalter. Bei geringer Laufleistung würde ich alle 5 Jahre wechseln auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Rene
der SD verliert gerne mal Öl durch vollen Ölabscheider oder am Druckrohr, ist aber verhältnismässig günstig zu reparieren. Der Rest wurde schon gesagt, ausser der Vergleich zum 3.0. Wenn du den 3.0 er fährst, geht der gut ab, ständig genug Leistung vorhanden..Nimmst du dann den SD unmittelbar danach, lässt du den 3.0 er stehen. Hier ist die Leistung sehr sehr präsent, bei Hängerbetrieb vergisst man sogar 2 to hinten. Der Wagen macht sehr viel Spass, auch bei Kurven, allerdings ist das M Fahrwerk mit 19er Reifen wirklich hart. Allerdings geht damit auch in langezogenen BAB Kurven 240 km/h, wenn es mal sein soll. Mein grösstes Problem beim SD ist eigentlich, dass man nicht mehr weniger Leistung möchte. Viel Erfolg bei der Suche !
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Sollte beim VTG nicht alle 60000 km , das Öl gewechselt werden ?
Bei meinem e83 wurde bei 90.000 km der Verschleißwert ausgelesen und als Ergebnis wurde festgehalten, dass ein Wechsel noch nicht nötig war. Bei 120.000 km wurde dann das Öl gewechselt obwohl lt. Verschleißwert es immer noch nicht nötig war. Beim letzten Service (198.000 km) war auch alles im grünen Bereich und beim nächsten wird es auf jeden Fall wieder gewechselt. Egal was der Verschleißwert sagt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar