If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auch von mir Glückwunsch zur Wahl des Autos & Forums
Ich habe auch dieses Vibrationsproblem und das seit ich ATE Bremsscheiben habe bzw. kurz danach. Die allgemeine Meinung ist, daß sich die Dinger aus verschiedenen Gründen verziehen und dann beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten Vibrationen verursachen. Nächstes Mal gibt's wieder origina BMW Bremsscheiben!
es herrscht kein akuter Handlungsbedarf, wenn es die Scheiben sind. Schau mal auf das Verschleißbild der Scheiben und fahre mit dem Finger über die Scheibe (aber bitte bei kalten Bremsen). Ist Bild homogen glänzend oder mit Riefen versehen? Spürst Du eine glatte Oberfläche oder sind es eher Rillen?
von mir auch erst einmal ein "Willkommen".
Ich kenne diese Vibrationen auch vom E36, E39 und E46. Die Lösung war immer ganz einfach:
Räder demontieren und die Radnaben und Felgen bzw. deren Berührungsflächen von Schmutz und Korrosion befreien. Nicht gleich mit Flex und Fächerscheibe.
Drahtbürste und Schleifpapier reichen völlig aus.
Seit ich dieses "Problem" kenne trage ich bei jedem Radwechsel eine hauchdünne Schicht Keramikpaste (Temperaturbeständig bis 800 °C) auf die Radnabe auf. (Nicht auf die Bremsfläche der Scheibe kleckern !!)
Positiver Nebeneffekt: Die Räder lassen sich immer leicht wechseln, kein klemmen auf der Nabe mehr.
Das Verschleißbild kommt mir eher wellig vor. Habe ich selber und das Rubbeln beim Abbremsen. Am E61 ist es noch stärker ausgeprägt und das Rubbeln ist noch übler Manche Leute behaupten, man könnte mit einigen beherzten Bremsmanövern die Sache verbessern. Ich bin da nicht soo überzeugt von dieser Theorie! Bei Dir komm mir auch vor, daß der Verschleiß unregelmäßig ist von Innen nach Außen gesehen...
Dein Wagen ist sicher auch gestanden...versuche mal die Bremsen ein wenig zu beanspruchen. Also ab auf eine freie Landstraße, beschleunigen auf 100 und dann ordentlich runterbremsen, das selbe 3-4 Mal dann ein wenig abkühlen lassen und wieder paar Mal runterbremsen. Dann sollte erkennbar sein ob sich die Optik des Verschleißbildes zum Besseren ändert. So etwas ist sicher kein Problem bei der HU und wird vom Händler zu 100% als OK bezeichnet.
Da Du ja eine Vibration im "Halbbremsdruck-Bereich" bemängelst, kann es tatsächlich auch daran liegen, daß die Bremse gestanden ist, Rostbildung war und durch den Stadtverkehr die Scheibe noch nicht wirklich "frei" ist. Bin gespannt ob der oben beschriebene Trick bei Dir was bringt!!
Timiboy
P.S. Du kannst das ganze auch auf der AB machen aus höherer Geschwindigkeit, wenn Du ein Stück zur Verfügung hast, wo solche "Spielereien" keine Probleme für die anderen zur Folge haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar