seit März 2013, also seit mittlerweile fünf Jahren und so lange ich hier auch schon angemeldet bin, fahre ich einen E83 X3 2.0d FL. EZ 10/2009, Automatik mit damals allem Schnickschnack, Edition Exclusive und mittlerweile knapp 150.000 km gelaufen.
Und es ist meiner Meinung nach das beste Auto, das ich bisher fahren durfte. Ich bin jedenfalls immer noch sehr glücklich damit.
Jetzt beginnen langsam die Alterserscheinungen, vor ca. 15.000 km ist der Turbolader hopps gegangen und zur Zeit merke ich, dass die Automatik beginnt, etwas ruckartig zu schalten. Da muß ich wohl demnächst mal zu ZF ?!
Das ist jedenfalls der Grund, warum ich seit einigen Monaten wieder zum intensiven Leser der Threads in diesem tollen Forum wurde.
Da ich vorhabe, mein Dickerchen (oder spanisch "Gordito", wie wir ihn in der Familie getauft haben) noch eine ganze Weile zu fahren und auf regen Austausch mit erfahrenen X3-Schraubern hoffe dachte ich - "melde Dich noch mal aktiv, damit alle wissen, wie gut es Dir mit dem Auto geht".
Das ist also hiermit geschehen. Hallo allerseits!
Ganz ehrlich: In den vergangenen Wintermonaten bin ich zahlreiche Neuwagen Probe gefahren, darunter den neuen G01 X3 als M40i (was ein böses Geschoss !) und außerdem einige der SUV-Konkurrenten. Aber KEINES der aktuellen Modelle konnte mich davon überzeugen, so viel Geld in die Hand zu nehmen und meinen Alten wegzugeben. Außer ein paar Assistenzsystemen, von denen ich bis jetzt noch nicht ganz überzeugt bin und einer besseren Federung konnte mir keiner wirklich viel MEHR bieten. Ich habe mit Einparkhilfe, Panoramadach, Navigation, Freisprecheinrichtung und all den anderen Extras alles was ich brauche; kann über den Auxweg sogar meine ganze Musik, Hörspiele und On Demand Audio-Services direkt vom Handy streamen ...
Deshalb kam die Entscheidung, den E83 X3 mit Freude weiter zu fahren und sich stattdessen eventuell kommendes Jahr ein Cabrio als Zweit- und Spaßwagen anzuschaffen ...
In den nächsten Wochen werde ich bestimmt mal ein paar aktuelle Fotos bereit stellen, denn er bekommt gerade auch optisch eine kleine Verjüngungskur: Neue schwarze Felgen mit Sommerreifen sind gerade montiert, jetzt bekommt er noch eine dezente Spurverbreiterung und wird im Frühsommer noch foliert. Nix Aufregendes, nur ein zartes elegantes Lifting.
Also, liebe Gemeinde, auf ein Neues - ich freue mich drauf !
Viele Grüße aus Sinzheim (Nähe Karlsruhe),
Jan
Kommentar