nachdem ich mich vor 2-3 Wochen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon einige nützliche Tipps ergattern konnte, möchte ich mich und meinen E83 auch einmal kurz vorstellen.
Wie die Überschrift schon sagt habe ich, eigentlich ein Berliner Urgestein und im Herzen auch immer noch ein Berliner, meinen Lebensmittelpunkt beruflich bedingt seit einigen Jahren in Ostthüringen. Ich bin 50 Jahre jung, IT-Spezialist, und fahre als Alltags- und Zweitwagen seit Kurzem einen E83 2.0i vFL aus 2006. Für sein stattliches Alter von 12 Jahren ist mein Michi (so wurde mein E83 familienintern bei uns getauft) in einem erstaunlich (sehr) guten Pflegezustand, so gut, dass sogar der TÜV sich genötigt sah, das in seinem Bericht zu erwähnen. Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt und ich hoffe, dass ich ihn noch ein paar Jahre gut fahren kann, denn inzwischen habe ich festgestellt, dass er mir einen Heidenspaß macht und mich gewissermaßen in ihn verliebt.
An Sonderausstattung hat er nicht viel, aber für mich ausreichend:
- Panorama Glasschiebedach
- Navigation System Professional
- PDC rundum
- Mittelarmlehne vorn und hinten
- Telefonvorbereitung (leider bisher ohne Funktion)
- BMW Assist
- Grüne Scheiben
Natürlich hat so ein altes Auto auch das eine oder andere Problemchen, bisher aber nichts gravierendes, ich werde darauf zu gegebener Zeit in den entsprechenden Threads zurückkommen.
Als Erstwagen fahre ich, als Tribut an meine etwas größeren Hunde, einen Ford S-Max (aus 2017) mit 2 l Turbobenziner und 240 PS.
Ein paar Sachen sind für meinen Michi auch schon in der Pipeline, so soll er noch folgende Änderungen bekommen:
- Anhängerkupplung (nur für leichte Hänger mit meinen Gartenabfällen)
- Scheibenverdunklung ab B-Säule
- Tagfahrlichter in die Öffnungen der Nebelscheinwerfer (er hat keine Nebler)
- Hundegitter zum Kofferraum (dafür fliegt das unsägliche Laderaumrollo raus)
- Aktuelle Navi-DVD
- Schwarze Performance-Nieren von Salberk
Schon bekommen hat er:
- Gummifußmatten
- Kofferraumwanne von Azuga
- Ein paar geänderte Kodierungen mittels meines Carly (Blinken beim Öffnen und Schließen, Komfortblinken, Türveriegelung ab 8 km/h)
Über Carly kann ich, soweit vorgesehen, Kodierungen vornehmen, den Fehlerspeicher auslesen und löschen und einiges mehr. Für BMW-Fahrer in meiner Umgebung (Raum Jena) kann ich das gern für einen Kaffee, ein Eis oder ein Bierchen machen.
Das solls erst einmal zur Vorstellung gewesen sein, hier noch ein Foto von meinem Dicken:
Kommentar