als überzeugter BMW-Fahrer (E21, E30, E34, E39) bin ich über einen Interims-Passat wieder bei BMW gelandet. Es ist ein E 83, X3, 2,5 Si, EZ: 03/2008 geworden. Da ich ihn Privat erworben habe, liegt mir auch keine SA-Liste oder eine ausgelesene VIN vor. Soweit bin ich nun seit drei Wochen zufrieden und freue mich über den X3. Ein paar Sachen sind dennoch ungewöhnlich. Es ist ein Italien-Import und er wurde anscheinend von BMW wieder zurückgeholt.
Vom Baujahr her ist es also ein FL (oder heißt das jetzt LCI?). Die Rückleuchten und Frontscheinwerfer sind FL, aber in den Scheinwerfern sind keine Leuchtringe sondern normale Standlichtbirnen verbaut. Die Sitze sind vermutlich Sensatec (fühlt sich wie raues Leder an) und haben Sitzheizung. Allerdings sind die Schalter nicht in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher, sondern auf dem Mittelsteg direkt nach dem Cupholder und vor der Armauflage. Es sind zwei zweistufige Rundschalter mit Chromring und beleuchtet (2 rote Punkte für sehr heiß und ein grüner Punkt für weniger heiß) - das ist doch so nicht original?
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand einen Link zum Auslesen der VIN geben könnte (die Links unter Tips+Tricks funktionieren bei mir nicht).
Was steht nun für mich an?
- Ölwechsel VTG bei BMW und Rücksetzen der Werte
- Erwerb zweiter Schlüssel (möglichst nicht bei BMW aufgrund der Kosten)
- Programmierung diverser Key-Memory-Funktionen
- Lenkrad mit Tasten um in den Genuss des Tempomats zu kommen.
An sich ist der Wagen und sehr gepflegt und das Interieur hat eigentlich Neuwagen-Charakter - so gibt es hier nicht viel zu tun.
Natürlich habe ich noch weitere spezifische Fragen, aber die schreibe ich dann liebe in die jeweiligen Unterforen.
Ansonsten wohne im am westlichen Stadtrand von München, habe Familie und schraube an einfacheren Dingen gerne selber.
Ich freue mich auf jeden Fall über einen regen Austausch und helfe gerne wo ich kann.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar