seit letztem Jahr bin ich stolzer X3 Besitzer und habe mich dieses Jahr mal um ein Entertainmentupdate gekümmert.
Ich habe mir ein Nachträgliches Android System gegönnt und bereits verbaut.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Mein Android System unterstützt DAB+, dieses wird über ein USB Stick mit einer Scheibenantenne betrieben, leider hat diese Antenne nicht so einen schönen Empfang.
Somit machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und wurde auch schnell fündig, jedoch ergaben sich mir hieraus einige Fragen, die ich selbst nicht lösen kann.
Meine Idee: Es gibt im Internet sogenannte FM/AM DAB Splitter, diese teilen das Signal auf und ermöglichen so das empfangen von DAB+.
Recht schnell bin ich darauf gestoßen, dass dieses System aktive sowie passive Systeme unterstützen kann.
In meinem X3 E83 BJ2005 - BMW CD / ohne Navi ect. wurde, wie ich herausgefunden habe, eine aktive Antenne verbaut mit einem Antennenverstärker.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Filtert der Antennenverstärker die Frequenzen von FM/AM so heraus, dass es nicht möglich sein wird DAB+ Signale zu empfangen, weil sie bereits herausgefiltert werden?
2.) Wie funktioniert die Stromversorgung der Antenne? Wird sie durch das Fakra Kabel am Radio mit Strom versorgt oder ist Sie direkt am Stromkreis angeschlossen? (Phantomversorgung)
3.) Eine tatsächlich andere Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Die Dachantenne scheint für GSM, GPS ausgelegt zu sein, da mein Fahrzeug jedoch über beides nicht verfügt, frage ich mich ob diese in meinem Fall leer ist? Wie aufwendig wäre es eine Dachantenne mit GPS nachzurüsten? Benötigt man hierfür wieder einen extra Verstärker? Hat jemand zufällig Erfahrung gesammelt?
Hat jemand vielleicht schon DAB+ nachgerüstet in dem Fahrzeug und kann aus Erfahrung berichten?
Mein Ziel ist es nicht eine extra Antenne zu verbauen die die Optik des Fahrzeuges gänzlich zerstören würde, den auch die Klebeantenne ist nicht gerade eine optische Augenweide.
Vielen dank an dieser Stelle schon mal für eure Antworten.
LG aus HH
Kommentar