Wir haben unseren A6 ( spontan ) wegen "Fuhrparkumstrukturierung" und zusätzlich einen Golf Plus einem BMW Händler zum Fraß vorgeworfen . Da wir ja noch eine R1200 GS und eine aktuellen TTR haben , war irgendwie immer ein Fahrzeug übrig . Da die Versuche , einen der ersten Q5 zu ergattern , vom Händler nicht unbeding enthusiastisch betrieben wurden , der Tiguan mit Lieferzeiten behaftet ist , das ich mir mit 49 Jahren Gedanken mache ob ich das noch erlebe , wurde mir eine spontane Probefahrt mit einem X3 3.0d Automatic zum Verhängniss . Lieferzeit : 4 Wochen , da schon einer im Vorlauf auf meine Wünsche umgebastelt werden kann . Und die beste Ehefrau von allen hat wieder einen "Hochsitzer". Außerdem wird man , einstiegstechnisch betrachte , auch nicht jünger.
Kurzer erster Eindruck nach 300 km Probefahrt :
Automtic und Motorlauf sowie spontanes Antreten deutlich agliler als im A6
Verbrauch ungefähr gleich ( wenn der BC richtig anzeigt ...)
Versicherung ( in meinem Fall ) 60 Euro mehr im Jahr , Steuer gleich
deutlich weniger Ablagen , noch dazu alle aus Hartplastik ohne Gummieinlagen , da besteht jetzt schon privater Handlungsbedarf
die Bildschirmdarstellung des Navi Profesionell gleicht gegenüber dem MMI einem Pixelhaufen , routet aber genau so gut wie im A6
vieles , was im MMI einstellbar ist (TFL , Öffnen , Schließen ...) muß über den gemacht werden.
der CD Wechsler ist MP3 fähig ( ja , das ist für einen 4F BJ 10/05 Besitzer erwähnenswert !!)
es gibt serienmäßig einen AUX IN , da geht mit Klinkenstecker-Kabel alles , (Freude am Fahren , statt Vorsprung durch Technik ??)
30 cm kürzer bei fast gleicher Innenraumlänge zum Sitzen , vorne wie hinten , ist in der Stadt sehr angenehm
der X3 ist bei 210 akkuart nach Tacho abgeregelt .
Xenon Fernlicht macht mehr Sicht " auf lange Strecke" , beim A6 denke ich immer , es wird eine Art Lichttunnel gebildet
Die Inzahlungsnahme für A6 ( trotz wenig km , fast Vollausstattung und "immer mit Tränenflüssigkeit gepflegt") ist eine Katastrophe , man merkt jetzt , daß die 3 jährigen Leasingrückläufer auf den Markt drängen . Nein , keine Mitleidsbekunungen , ich habe es ja selbst so entschieden...
Apropos , die Ausstattung:
3,0 d
weiß , innen schwarz,
Comfortpaket , AHK , Automatic , Seitenairbags , Sitzheizung , Dachreling , Sportsitze , CD Wechsler , M Lenkrad , Sonnenschutzverglasung , Navi Professionell ,
So , das war es erst mal auf die Schnelle , Antworten kann ich leider erst in einer Woche , da ich gerade auf dem Sprung zum Verdienstreisen bin.
Gruß Z.
Kommentar