Hallo X3-Freunde,
nach einigen Monaten als passiver Leser dieses Forums möchte ich "uns" nun auch vorstellen.
Einige Worte der Entstehung:
Vor einigen Monaten reifte der Gedanke, unseren 12 Jahre alten VW Sharan doch langsam zu ersetzen, gesagt getan wurde er verkauft und es ergab sich Handlungsbedarf.
Da wir seit sehr vielen Jahren begeisterte Caravaner sind, sollte der Nachfolger auf meinen Wunsch hin jedoch ein Allrader werden.
Beim genaueren Blick auf den Automarkt wurde uns schnell klar, die Kombination von MiniVan und Allrad wird keine sinnvollen Treffer für uns ergeben. Als wir unsere Kinder dann etwas genauer angesehen haben, stellten wir fest, die Zeit der Dreiräder und Spielsachen ist bereits seit 8 Jahren vorbei, es könnte ja auch ein etwas anderes Fahrzeug werden. Es sollte aber mit guter Erinnerung an die Sitzposition im Van doch etwas höher und auch größer sein als ein "normales" Auto.
Nach deprimierenden Besichtigungen etlicher Fern-Ost Modelle blieben der VW Tiguan und der X3 in der engeren Wahl.
Letztlich wegen bereits guter Erfahrungen mit BMW, der Euro 5 Einstufung, aus optischen Gründen und auf drängen der restlichen Mitfahrer (auch Familie genannt) wurde es ein X3, der sich jetzt zu unserem 118d gesellt.
Bestellt wurde er am 19.03. im Kölner Norden und wurde dann nach genau 8 Wochen im Kreis Neuss angemeldet und von uns freudig abgeholt.
Vor dem Sommerurlaub wurden noch mühsam die ersten 2000 Einfahrkilometer gesammelt, dann ging es mit Caravan für über 6000 Urlaubskilometer nach Norwegen und Schweden. Das soll auch als Entschuldigung für die verspätete Vorstellung hier im Forum herhalten.
Und so sieht er aus:
X3 2.0d Edition Lifestyle, Spacegrau
Comfort Paket Plus (die Inhalte sind hier sicher bekannt)
Anhängerkupplung, abnehmbar
Modellschriftzug Entfall
Dachreling
Leichtmetallräder Doppelspeiche 148
Sport-Lederlenkrad
Seitenairbag für Fond
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Lichtpaket
Raucherpaket (wir dachten sonst hätte das Ablagefach in der Konsole keinen Deckel, war beim 1er so, war hier Blödsinn)
Nicht zuletzt durch die vielen sehr guten Beiträge und Anleitungen hier im Forum haben wir auf das original Navigationssystem und die Freisprecheinrichtung verzichtet.
Ich habe den original BMW Einbausatz nebst TMC Empfänger für das portable BMW Navigationssystem bestellt und statt dem oberen Ablagefach eingebaut und dann mit einem original Garmin Nüvi 755T bestückt.
Weiterhin eine ALAC Bluetouchmusic Freisprecheinrichtung eingebaut. Wie auch in einem Beitrag hier im Forum beschreiben, erfolgt die Sprachausgabe direkt über den Telefon Eingang am BMW Radio. Die Musikwidergabe über die FSE von SD-Karte, USB-Stick oder iPod erfolgt über den AUX-Input am BMW Radio und ist ebenfalls unschlagbar von Qualität und Bedienkomfort.
Bisher ist das Auto wirklich problemlos und hat sich auch mit Caravan sehr gut gemacht. Im direkten Vergleich zu unserem 2 Jahre alten 1er merkt man ihm jedoch die etwas frühere Geburt an, aber wir haben es ja gewusst ...
Gruss
Wolfgang
Jetzt noch ein kleines Bild, wobei das Urlaubsgepäck etwas auf die Hinterachse drückt :
Kommentar